• Hallo Zusammen

    Schön, dass das deutsche Forum wieder up and running ist.

    Ich begreife meine AVISynth-Welt nicht mehr: Ich war bisher der Auffassung, dass eigentlich die meisten DVD-Quellen den Farbraum YV12 haben.

    In keinem meiner AVS-Scripte mache ich eine Color-Conversion (auch keine Fiter, ich mache nur Cropping - crop(0,4,720,568) - und Resising - LanczosResize(720,400) ), jedoch sind alle in den letzten wochen mit Xvid oder auch mit x264 encodeten Files nun YUV (gemäss OSD von ffdshow). Aufgefallen ist es mir eigentlich erst als ich "xvid_encraw - Patched with AviSynth input support" ausprobieren wollte (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=98469). Jedesmal erhalte ich die Meldung "Unsupported input colorspace! Only YV12 is supported!".

    Zuerst dachte ich, dass es noch am verwendeten UnDot liegt, also habe ich das auch noch weggelassen, aber ohne erfolg.

    Kann da evtl. jemand aufklären?

    Gruss
    sam1974 (Starship2000)

    Habe jetzt sogar extra noch "ConvertToYV12" am Schluss des AVS hinzugefügt: Test-Sample nach XviD konvertiert --> beim abspielen via ffdshow wieder Colorspace: YUV!!!

  • "YV12 oder YUV" ist wie "Apfelstreuselkuchen oder Kuchen": YUV ist ein allgemeinerer Oberbegriff, YV12 ist eine mögliche Variante verschiedener YUV-Formatmöglichkeiten. Je nach Chroma-Subsampling gibt's da verschiedene Möglichkeiten. YV12 verwendet "planares" Chroma-Subsampling 4:2:0 (was nicht jede Grafikkarte korrekt ausgeben kann), YUY2 oder UYVY dagegen "gepacktes" 4:2:2 (was die meisten Programme und Grafikkarten eher verkraften).

    Wenn du AviSynth Version 2.5x verwendest, und die passenden Decoderfilter dazu (für DVD-Quellen also DGDecode.dll aus dem DGMPGDec-Paket), dann werden die normalerweise auch zunächst innerhalb von AviSynth im YV12-Modus verarbeitet. Lädst du aber eine AVI-Datei per AviSource, oder verschiedene Quellen per DirectShowSource, ist das vorhandene Format nicht sicher - genauere Details liefert dann die AviSynth-Funktion "Info()".

    Beim Decodieren von XviD- oder x264-Video kommt es darauf an, wie der Decoder (der dazugehörige, oder ffdshow) das Video wieder decodiert - das kann man teilweise einstellen (z.B. kann man ffdshow verbieten, überhaupt planare Formate wie YV12 auszugeben, dann wandelt ffdshow eben gleich automatisch um).

    Was also bei den encodierten Videos herauskommt, hängt nicht davon ab, womit sie erzeugt worden sind. Wenn ffdshow "YUV" anzeigt, dann heißt das zuerst mal "nicht RGB". Und YV12 ist auch ein YUV, eines von mehreren.

    Du solltest also noch ein paar mehr Informationen bringen, z.B. die vollständigen Quelltexte deiner Skripte, den exakten Aufruf der Programme, und in ffdshow auch mal nachschauen, welche Farbformate er denn überhaupt ausgeben darf.

  • Hier mal das AVS-Script (wenn ich noch Info() am schluss anhänge gibt es als ColorSpace YV12 an - trotzdem wird's nicht von xvid_encraw.exe akzeptiert):

    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\Programme\MeGUI\AVSplugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MeGUI\AVSplugins\UnDot.dll")

    # SOURCE
    mpeg2source("D:\DVD\WWW\http://WWW.d2v")

    # TRIM
    trim(5000,5099)

    # CROPPING
    crop(0,4,720,568)

    # RESIZING
    LanczosResize(720,400)

    (by Selur: unnötige Kommentarzeilen im Avisynthscript entfernt, hups hab ausversehen auch die Undot() Zeile entfernt ;))

    Das VOB wurde normal durch DGIndex (V1.45) gejagt (über den D2V-Creator von MeGUI). Danach entweder in VDubMod in XviD oder über MeGUI und x264-CLI konvertiert.

    Aha: Wenn ich ffdshow verbiete andere Farbräume als YV12 wiederzugeben, dann zeigt es dann im OSD "Colorspace: YV12,adj" an...

    Scheint also, also ob einfach das verd... xvid_encraw.exe ein Problem hätte. Allerdings haben ja einige aus dem englischen Forum es geschafft, damit zu encoden...

    Gruss
    sam1974 (Starship2000)

  • Hallo Selur

    Ja, genau diese habe ich verwendet. Hab's sicherheitshalber über den von Dir angegebenen Link nochmals geladen und ausprobiert.

    Übrigens hier noch meine Kommandozeilen für einen Testlauf:

    1st-Pass:
    xvid_encraw.exe -i https://localhost/WWW.avs -type 2 -pass1 WWW_test.stats -quality 6 -bitrate 50000 -max_bframes 2 -turbo
    2nd-Pass:
    xvid_encraw.exe -i WWW_test.avs -type 2 -pass2 WWW_test.stats -o WWW_out.m4v -quality 6 -bitrate 50000 -max_bframes 2 -vhqmode 4 -bvhq

    Der erste Pass geht sauber durch, beim zweiten Pass kommt dann:

    Unsupported input colorspace! Only YV12 is supported!

    Übrigens ist mir noch nicht ganz klar, ob die bitrate in bps oder kbps angegeben wird (im ersten Fall wäre es für diesen Lauf nur 50 kbps, im zweiten fall wäre es eine mega-hohe Bitrate...).

    Wär halt schon super, wenn ich die EXE zum laufen kriegen würde. Ich schwanke halt immer noch zwischen XviD und x264 hin und her. Obwohl ich das Gefühl habe, dass x264 bereits bei 1600 kbps besser aussieht als XviD bei 2400 kbps. x264 hat meiner Meinung nach fast das klarere, brilliantere Bild. Allerdings brauche ich bei x264 etwa 3 mal länger zu encoden und leider hat das Christkind zuwenig mitgebracht, dass es für neue Hardware reichen würde...

    Trotzdem: Auch wenn einige bereits sagen werden, dass bis 2007 MPEG-ASP nicht mehr gross von Interesse sein wird: XviD (ASP, muss man ja schon bald angeben, da ja am AVC-Codec auch schon gearbeitet wird...) ist ein absolut Geiler Codec!!!!! Jedem beteiligten Entwickler ein riesiges Dankeschön!!!

    Grüsse
    sam1974 (Starship2000)

  • 1.Soweit ich weiß wird die Datenrate in kBit angegeben.

    2. Haste eventuell irgendwo nen Pfad angegeben mit Freizeichen drinne und das ganze nicht in Anführungszeichen?

    3. im 1st pass wird keine Datenrate angegeben
    4. man kann auch mit "-size Größe in kBit" angeben wie groß das File nach dem 2nd pass sein soll.


    Zitat

    1st-Pass:
    xvid_encraw.exe -i https://localhost/WWW.avs -type 2 -pass1 WWW_test.stats -quality 6 -bitrate 50000 -max_bframes 2 -turbo


    versuch mal:

    xvid_encraw -i script.avs -type 2 -o output.m4v -quality 6 -max_bframes 2 -turbo -pass1 statsfile


    Zitat

    2nd-Pass:
    xvid_encraw.exe -i WWW_test.avs -type 2 -pass2 WWW_test.stats -o WWW_out.m4v -quality 6 -bitrate 50000 -max_bframes 2 -vhqmode 4 -bvhq


    xvid_encraw -i script.avs -type 2 -o output.m4v -quality 6 -pass2 statsfile -quality 6 -max_bframes 2 -vhqmode 4 -bvhq -size 102400
    (um ein 100MB großes File zu erhalten)

    Cu Selur

  • Also wenn ich den size-Parameter verwende, bringt mir die EXE nur den Help-Text und dort ist übrigens kein -size aufgeführt.

    Habe trotzdem die Commands von dir ausprobiert und einfach nach wievor -bitrate verwendet (allerdings nur noch 2560, sollen ja kbps sein).

    Meldung wegen des Farbraums kommt trotzdem.... Ich bin mit meinem Latein am Ende (schon länger...), hab in der zwischenzeit andere Quellen ausprobiert, ohne Erfolg. Seufz............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!