Problem mit Color Mapping bei DVDMaestro

  • Hallo,

    Ich habe mir eine Audio-DVD erstellt,deren Video-Spur aus bmp-Standbildern besteht, die Informationen (Graphik und Text) zu den gerade abgespielten Audio-Titeln anzeigen.

    Um ein Einbrennen des TV-Monitors bei längerer Anzeige von Standbildern zu verhindern, möchte ich diese Standbilder nun auf die Untertitel-Spur verschieben, da man Untertitel über die FB des DVD-Players ja ein- und ausschalten kann. Als Dummy-Videospur nehme ich dann einfach ein schwarzes Standbild.

    Wenn ich diese Bitmaps aber über den Subtitle Editor importiere, wird das Erscheinungsbild durch das Color Mapping entstellt. Keine der von mir versuchten Einstellungen unter 'Colors' (weder Veränderungen in den Farbzuweisungen noch in der Transparenz) brachten auch nur annähernd eine Übereinstimmung mit dem Original. Auch ein Laden der zugehörigen Farbpaletten (bei diesen waren komischerweise 10 der 16 Farben schwarz) brachte keinen Erfolg.

    Was kann ich tun, damit diese Bitmaps in Original-Qualität als Untertitel angezeigt werden?

    Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.

    FG

    mumdigau

  • Auf einer DVD sind maximal 4 Farben pro Untertitel erlaubt - in Worten: vier. Und eine davon ist ja meist schon transparent.

    Und die Erkennung von Farben in vorgelegten Bildern ist bei DVD-lab nicht gerade zuverlässig, soweit ich das in Erinnerung habe.

  • Zitat von LigH

    Auf einer DVD sind maximal 4 Farben pro Untertitel erlaubt - in Worten: vier. Und eine davon ist ja meist schon transparent.

    Und die Erkennung von Farben in vorgelegten Bildern ist bei DVD-lab nicht gerade zuverlässig, soweit ich das in Erinnerung habe.


    Hi,

    4 Farben ist klar. Dennoch bin ich davon ausgegangen, daß man damit nicht zu komplexe Grafiken einigermaßen originalgetreu abbilden kann.

    Wieso DVD-lab? Ich authore mit DVDMaestro.

    mumdigau

  • Ups - verlesen...

    Aber abgesehen davon: Als wir im DVD-Studio damals Untertitelgrafiken erstellt hatten, hatten wir sie sehr gut unterscheidbar eingefärbt (weiß, schwarz, blau, rot), als 16-Farb-Paletten-BMP gespeichert, und nach dem Einlesen dann die vier Farben durch das Mapping so eingestellt, wie es aussehen sollte.

    Zeig doch mal ein Beispiel - vielleicht erkennen wir dann, woran es hapert (Anhänge sind z.Z. wegen Bauarbeiten im Board nicht möglich, du müsstest es irgendwo hochladen).

  • Zitat von LigH

    Ups - verlesen...

    Aber abgesehen davon: Als wir im DVD-Studio damals Untertitelgrafiken erstellt hatten, hatten wir sie sehr gut unterscheidbar eingefärbt (weiß, schwarz, blau, rot), als 16-Farb-Paletten-BMP gespeichert, und nach dem Einlesen dann die vier Farben durch das Mapping so eingestellt, wie es aussehen sollte.

    Zeig doch mal ein Beispiel - vielleicht erkennen wir dann, woran es hapert (Anhänge sind z.Z. wegen Bauarbeiten im Board nicht möglich, du müsstest es irgendwo hochladen).

    Hi,

    schade, daß das mit den Anhängen nicht klappt. Ich habe leider keine Webpage.

    Vielleicht noch ein Hinweis: Die Bitmaps habe ich mit DVD Menu Studio erstellt (wie die DVD-Menüs als DVDMaestro-Export in 2 bmp-Dateien), nur daß ich hier die Subpics verwerfe und lediglich die Background- Dateien im Subtitle Editor importiere. Die ebenfalls erzeugte Farbplatte-Dateien habe ich - wie oben erklärt - ebenfalls in DVDMaestro geladen. Merkwürdigerweise sind die meisten Farben der Paletten schwarz, sodaß beim Color Mapping völliger Murks rauskommt.

    FG

    mumdigau

  • Zitat von katjarella

    mumdigau
    lass doch das Video wie es ist... und erzeuge ne dummy subspur und den hintergrund machst du schwarz und stellst es auf 15 (vollsichtbar). Schon wird die Videospur mit schwarz überblendet.

    katjarella

    Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Meinst Du, ich soll eine zweite Dummy-Videospur (schwarz) einrichten soll, auf die ich dann per FB umschalten kann (= Wechseln des Blickwinkels)? So verstehe ich es jedenfalls. Auf den ersten Blick: Superidee!

    Was heißt àuf 15 (vollsichtbar) stellen? Und wo?

    FG

    mumdigau

  • Ich hab mal ein Beispiel erstellt und alle Sourcen mit reingepackt.

    http://rapidshare.de/files/10678381/t26277.rar.html (sind 2.5MB)

    schau Dir bitte genau die SPUR1_blendschutz.son // SPUR2_blendschutz.son zum importieren in Maestro an. So geht es am besten in Maestro.

    Wenn Du nicht zurechtkommst, zeige mal ein miniProjekt, wie Du sowas machst.


    OFF: Ich mach solche Audio Projekte in Muxman / Scenarist. Da habe ich echte Freiheit und kann in ein VTS bis zu 999 Kapitel reinbaun. Alle Sourcen MP3, Videos, Subs (auser Audio WAV > AC3, das mach in SoundForge) werden per Script erstellt und raus kommt ein Muxman Script. Ich werde es aber NICHT veröffentlichen, weil es so oder so keiner Muxman Advanced hat und KEINE GUI < suche da noch nen GUI Bauer, der Vertrauenswürdig ist.


  • katjarella

    Vielen Dank für Deine Mühen. Werde ich mir anschauen.

    Vorab schon mal ein kurzer Zwischenstand:

    Was nicht klappt, ist ein 2. Dummy-Video mit schwarzem Standbild (zum Überblenden) auf Videospur 2 zu legen. DVDMaestro läßt dies nicht zu, da Standbilder als Slice Show interpretiert werden und diese nur auf Spur 1 zuläßt. Dort liegen aber bereits die Standbilder für die Audio-Informationen. Beides zusammen geht nicht.

    Ich habe aber aufgrund Deiner Anregung meine ursprüngliche Lösungsidee einfach umgedreht: Audio-Informationen als Dummy-Videospur 1 belassen, Schwarzvollbilder als Untertitel, die dann wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden können. Klappt prima, wenn man den Hinweis im Manual beachtet, daß Untertitel nicht kapitelübergreifend funktionieren, d. h. man muß für jedes Kapitel einen eigenen Untertitel (Schwarzbild) anlegen.

    Wie gesagt, Deinen Lösungsvorschlag werde ich mir auch noch anschauen.

    Bezgl. Off: Ich habe meine Wahl für ein Authoring-Tool seinerzeit gerade davon abhängig gemacht, wie gut sich darin Audio-Projekte realisieren lassen . Meine Wahl viel dann auf DVDMaestro, weil hier eine Preview/Prelisten Funktion für Video/Audio angeboten wird. Bietet die Kombi Muxman / Scenarist Möglichkeiten, die sie besonders für Audio-Projekte empfehlenswert macht?

    FG

    mumdigau

    P.S. Kannst Du mir noch kurz das Passwort für t26277.rar mitteilen?

  • katjarella


    Ich habe mir das Blendschutz-Projekt ausführlich angeschaut und muß gestehen, daß sich mir trotzdem nicht alles erschlossen hat.

    Grundsätzlich ist es so aufgebaut wie mein aktuelles Audio-Projekt: Audiospur AC3, Dummy-Videospur, Ausblenden via schwarze Vollbild-Untertitel. Warum aber benutzt Du 2 Untertitelspuren? M. E. reicht doch eine. Und warum steuerst Du das Ein-/Ausschalten über ein Menü? Ist es nicht eleganter, dies über die FB des DVD-Players zu machen? Dies kann ja jederzeit, auch bei laufender Wiedergabe geschehen. Bei der Variante über Menü müßte man erst die Wiedergabe unterbrechen und das Menü aufrufen, dort Blendschutz ein- bzw. ausschalten und dann die Wiedergabe fortsetzen. Oder gibt es hier andere Vorteile?

    FG

    mumdigau

  • zum Menü:
    Es war für mich als Demo.Test einfacher, es gleich zum Start einschalten zu können. Und wenn Du richtig geschaut hast, kannst Du es zu JEDER Zeit per FB ein und ausschalten. Du brauchst dies ja nicht zu machen, aber General, ist es schöner ein Extra Menü zu bauen, wo auch dieser "SchlafModus" angeboten wird. Und Du es nicht extra auf dem Begleitheft der DVD erklären mußt, das man per FB und die Taste Untertitel ein/ausschalten kann.

    warum 2Spuren:
    weil es Software/Hardware Player gibt, wo man einfach die Untertitel nicht sauber ein/ausschalten kann. Aber Du kannst ja nur eine Spur erstellen, achte dann aber darauf, das die Sub's, wie in meinem Demo, nicht Forced sind.

  • Zitat von katjarella

    zum Menü:
    Es war für mich als Demo.Test einfacher, es gleich zum Start einschalten zu können. Und wenn Du richtig geschaut hast, kannst Du es zu JEDER Zeit per FB ein und ausschalten. Du brauchst dies ja nicht zu machen, aber General, ist es schöner ein Extra Menü zu bauen, wo auch dieser "SchlafModus" angeboten wird. Und Du es nicht extra auf dem Begleitheft der DVD erklären mußt, das man per FB und die Taste Untertitel ein/ausschalten kann.

    warum 2Spuren:
    weil es Software/Hardware Player gibt, wo man einfach die Untertitel nicht sauber ein/ausschalten kann. Aber Du kannst ja nur eine Spur erstellen, achte dann aber darauf, das die Sub's, wie in meinem Demo, nicht Forced sind.

    Danke fürs Feedback.

    OK, klingt einleuchtend. Da es nur für mich privat ist, brauche ich beides nicht.

    Nochmal zurück zu meiner o. g. Frage: Lohnt es sich aus Deiner Sicht, daß ich mir die Kombi Scenarist / Muxman advanced einmal näher angucke? Nicht daß ich mit DVDMaestro unzufrieden wäre. Ich habe bisher auch noch nichts gefunden, was ich letztendlich nicht realisieren konnte. Aber das kann auf lange Sicht vielleicht ja noch kommen, zumal DVDMaestro seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird.

    FG

    mumdigau

  • Statt dessen wurde (und wird sicherlich auch weiterhin) MediaChance DVD-lab (Pro) weiter entwickelt. Es gibt kaum ein bersseres und relativ preiswertes professioneles Produkt, nur im Bereich Untertitel waren noch einige Wünsche offen.

    Spruce ist tot - und Apple entwickelt seitdem seine eigenen Produkte.

  • Zitat von mumdigau

    Danke fürs Feedback.
    OK, klingt einleuchtend. Da es nur für mich privat ist, brauche ich beides nicht.


    Bitte bitte. Stelle Dir nun mal vor, Du hast einen Rohling, der trotz Wissenschaftlichen Test, mehr als 5Jahre durchhält und Du oder Deine Kinder, diese DVD in 30Jahren wieder auftaucht. Das weißt Du oder die anderen ja garnicht, was für Raffinessen Du Dir da schon ausgedacht hast. Oder Extra auf ne Taste drücken mußtest, das Dein Moni sich nicht "verbrennt"? :ani_lol: Denn bedenke, in 30Jahren passt evt. schon der Moni darauf auf ob Du schon schläfst :)


    Zitat von mumdigau

    Nochmal zurück zu meiner o. g. Frage: Lohnt es sich aus Deiner Sicht, daß ich mir die Kombi Scenarist / Muxman advanced einmal näher angucke?

    Also wenn DU Musik-DVDs so machst wie ich'e, mußt Du ja das Still auf genau den TimeCode ziehen, wo der nächste Track beginnt und das ist nicht ohne Probleme zu machen... Bin vor Muxman auch daran schon verzweifelt.

    Auch ist es in Maestro NICHT möglich, mehr als 99Kapitel zu erstellen. Mit Muxman, habe ich hier OHNE Probleme 999Kapitel Pro VTS, ergo Theo 98901* Lieder :) die direkt per command Anspringbar sind. Bei Musik-DVDs braucht man es nicht, aber wenn man Still-Photo's Only machen möchte, braucht man schon alle 10Finger, weil die ja abfaulen, wenn man so lange auf NEXT drückt. :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:

    Gruß katka

    * muß so oder so mal Testen ob Muxman diese Range-Puffer für soviele Segmente hat :)

  • Zitat von LigH

    Statt dessen wurde (und wird sicherlich auch weiterhin) MediaChance DVD-lab (Pro) weiter entwickelt. Es gibt kaum ein bersseres und relativ preiswertes professioneles Produkt, nur im Bereich Untertitel waren noch einige Wünsche offen.

    Spruce ist tot - und Apple entwickelt seitdem seine eigenen Produkte.

    Ich glaube, Du hast recht. DVD-lab Pro ist vielversprechend und wird aktiv weiterentwickelt. Ich hatte es seinerzeit aussondiert, weil es keine Vorab-Kontrolle (also vor der Kompilierung eines Projekts) der Audio-Spuren ermöglichte, zumindest bei Audio-DVDs ein Killerkriterium. Geht das jetzt?

    FG

    mumdigau

  • Zitat von katjarella


    Also wenn DU Musik-DVDs so machst wie ich'e, mußt Du ja das Still auf genau den TimeCode ziehen, wo der nächste Track beginnt und das ist nicht ohne Probleme zu machen... Bin vor Muxman auch daran schon verzweifelt.

    Im Endeffekt kein Problem. Ich importiere alle Stills und Audio-Tracks, dann ziehe ich jedes Stll auf die Videospur und dort auf mindestens die Länge "seines" Audio-Tracks. Manchmal geht das nicht genau auf nach meinen Erfahrungen, die Video Timeline scheint irgendwie zu springen ( max. < 1 sec). OK, ich ziehe dann das Still auf den kleinstmöglichen größeren Wert, sodaß nichts vom Audio-Track abgeschnitten wird. (Die Pause zwischen 2 Audio-Tracks wird dann eben um Bruchteile einer Sek. länger.) Dann füge ich das nächste Still in die Videospur usw. Anschließend lasse ich DVDMaestro eine synchronisierte AC3-Spur anhand der Videospur erstellen.

    FG

    mumdigau

  • Zitat von mumdigau

    Ich glaube, Du hast recht. DVD-lab Pro ist vielversprechend und wird aktiv weiterentwickelt. Ich hatte es seinerzeit aussondiert, weil es keine Vorab-Kontrolle (also vor der Kompilierung eines Projekts) der Audio-Spuren ermöglichte, zumindest bei Audio-DVDs ein Killerkriterium. Geht das jetzt?

    Wenn Du unter Vorabkontrolle Video+Audiovorschau meinst: Ja, das geht mittlerweile.

    Gruss BJ1

  • Zitat von BJ1

    Wenn Du unter Vorabkontrolle Video+Audiovorschau meinst: Ja, das geht mittlerweile.

    Gruss BJ1

    In der DVD-lab Pro FAQ steht allerdings under dem Punkt 'Why no preview with audio?':

    "The main reason are the Elementary streams (see above). DVD-lab can't preview together the elementary video and audio in its preview window. In fact this is almost impossible to do in realtime without a special syncing hardware or without some prior pre-compilation. Such attempt in software will most likely produce a false sync problem - something which is far worst than not hearing audio at all.

    The job of the Preview window is to set chapters and to locate some video stills you can then use in menus. To hear audio for this task is not essential. You should insert chapter points to a video clues such as scene change. In fact since the chapter points in DVD are bound to video I-frames you won't be even able to add chapters with any big precission to audio clues anyway."

    M. E. widerspricht das Deiner Aussage, oder interpretiere ich das falsch?

    FG

    mumdigau

  • Nicht mit DVDlab direkt, aber über Plugins. Ab der Version 1.5 (DVDlab Pro) sind als Plugin die "Pro-Extensions" mit dabei, welche auch die Audiovorschau ermöglichen.

    Gruss BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!