Audiokonvertierung per Batch

  • Guten Tag.

    Ich hantiere nach wie vor immer noch mit Audiodateien herum. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Wenn ich mehrere Dateien die in Unterverzeichnisse geordnet sind, konvertieren will... Dann ensteht folgendes Problem.

    Die FOR Schleife erwischt zwar rekursiv alle Dateien um sie zu konvertieren. Aber leider werden die Dateien nicht mehr den Verzeichnissen zugeordnet.

    Gibt es eine Möglichkeit die Batch anzuweisen Ordner zu erstellen und dann die Dateien dorthin zu verschieben ? Allerdings sollte das auch noch dynamisch sein.
    Das heißt: Es sollen die Ursprungsverzeichnisse erkannt werden und neu erstellt werden.

    Ist dies mit Batch noch möglich oder verlange ich da zuviel ?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

    EDIT: Das ist meine Batchdatei bisher...

  • aha im ICQ :)

    Zitat von Pacemaker

    Gibt es eine Möglichkeit die Batch anzuweisen Ordner zu erstellen und dann die Dateien dorthin zu verschieben ? Allerdings sollte das auch noch dynamisch sein. Das heißt: Es sollen die Ursprungsverzeichnisse erkannt werden und neu erstellt werden.

    So wie ichs versteh...

    QuellPfad: D:\Ordner1\
    BackupPfad: F:\Backup\

    Es sollen alle Audio Dateien inc UnterOrdner im QuellPfad nach XYZ gewandelt werden und das Original nach BackupPfad verschoben inc OrdnerStruktur ???

    Ja das ist möglich.... muß es aber erst selber schreiben...

  • Also in DOS geht es NICHT.

    1: dieses Relativ ist zu schwer.
    2: besondere Zeichen werden von DOS nicht unterstützt
    3: Keine Unicode Unterstützung
    4: zu lange Pfade + Dateinamen werden von DOS nicht unterstützt

    an Punkt 3 & 4 arbeite ich gerade...

    Ansonsten, sollte es mit VBScript funktionieren...

    BITTE Bearbeite die Einträge: ZielPfad, QuelPfad, LameEXE, LamePAR im Script

    Und als MP3Wandler.vbs abspeichern und einfach doppelklicken.

    wenn ich mehr ZEIT habe, kommt noch Unicode, LongFileNames, Drag & Drop etc dazu....

  • * Unicode, LongFileNames Support

    ACHTUNG! Neuer Wert TempPfad bitte genügent Platz reservieren

    Noch zu tun: Drag & Drop, Fehlerbehandlung und weil es ja nach kurzem ICQ Chat nur um MP3s geht, ID3Tag kopieren.

  • * ID3Tag kopieren, leider wird im Moment nur ID3Tagv1 kopiert. Wenn jemand ein Commandline Progie kennt, was beides kann dann her damit :)

    ACHTUNG! Neuer Wert TagEXE bitte anpassen!

    Das Programm gibts hier: http://www.synthetic-soul.co.uk/tag/


    Noch zu tun: Noch zu tun: Drag & Drop, Fehlerbehandlung

    leider ist irgendwas hier am Drag&Drop falsch, alle js /vbs /wsh Scripte werden im Drag&Drop Handler per DosBox aufgemacht :( möchte mal wissen, was ich da schon wieder verstellt hab.... werde warscheinlich gleich ne GUI baun :)

    nenenenene GUI bauer, gibts ja auch andere.........


    Frage: kann mal einer den Author von http://home.wanadoo.nl/squell/id3.html
    Kontakten, ob er das kopieren unterstützt?

    Also am besten: id3.exe quelle.mp3 -kopiere ziel.mp3

    Und gleich mal Fragen ob er auch Unicode Tags unterstützung mit einbauen kann?

    DAAAAANKE.

  • Kann die Lame.exe qualitativ gesehen, beim decodieren mit madplay mithalten ?

    Wenn ja, Warum sagt mir das keiner :D
    Wenn nein, Warum dann nicht madplay nutzen ?

    Das einzige Programm welches mit Tags komplett umgehen kann, ist MP3Tag.
    Allerdings ist das mit GUI. Aber immerhin sind wir doch schon einmal einen Schritt näher was die Automation angeht :)

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann verwendet LAME zum Decodieren mpg321. Im 16-bit-Bereich sollten die Unterschiede zu MAD nicht zu hören sein. Aber manche mögen es genauer, und MAD spielt seine Stärke im 24-bit-Bereich aus.

    An squell schreibe ich gerade...

  • Sorry bin noch auf Arbeit.
    Kann erst heut Abend es auprobieren... :)

    Aber hab da noch ne Frage:
    Wie´s ausschaut müssen absolute Pfade angegeben werden.
    Gibt´s da nicht auch wieder die Möglichkeit relative Pfade zu nutzen.

    So braucht man die Datei nicht immer abzuändern wenn sie sich auf einem anderen Laufwerk oder Ordner befindet.

    Meinst du das wäre machbar ? :)

    Aber schon mal Großen Dank für die bisherige Mühe :)

  • Zitat von Pacemaker

    Aber hab da noch ne Frage:
    Wie´s ausschaut müssen absolute Pfade angegeben werden.
    Gibt´s da nicht auch wieder die Möglichkeit relative Pfade zu nutzen.

    Alles ist möglich. :D

    Da ich aber meine Drag&Drop Handler gerade repariert habe, baue ich es so:

    1: eine MP3 per Drag&Drop auf das Script und schon encodet er nur dieses.
    2: einen Ordner per Drag&Drop auf das Script und schon encodet er.

    ich weiß aber noch nicht, wie ichs mit dem ZielPfad mache... mal was überlegen. Oder kann der Feststehen?

  • Mein Kumpel hat auf seinem Computer mehrere Ordner mit MP3 Dateien.
    Diese sind geordnet nach Interpret/Album/evt. CD 1 CD2 etc.

    Nun möchte er diese Dateien für seinen MP3-Player konvertieren.
    Er bekommt von mir Den Ordner "Audio" in dem die Verzeichnisse "Programme", "Quelle" und "Ziel" sich befinden. (Natürlich auch die Batch/Skript-Datei) (siehe Kasten)

    PHP
    Audio
    ----Programme
    ----Quelle
    --------Interpret
    ------------Album
    ----------------CD 1
    ----------------CD 2
    ----Ziel

    Nun wäre es umständlich das Skript nach seinen Gegebenheiten anzupassen. Daher habe ich meine Batch so angepasst:

    • Die Ordner mit den zu konvertierenden Dateien nach Audio/Quelle kopieren
    • Das Konvertierungsprogramm ausführen
    • Die fertigen Dateien befinden sich im Ordner "Ziel"

    Verstehst du mich ?

    <b>EDIT:</b>

    Habe das letzte deines Skriptes getestet...
    Läuft ziemlich gut.
    Allerdings scheint das Skript nur in die Verzeichnistiefe 1. Ordnung zu gehen.
    D.h.

    e:\Audio\Quelle\Eagles\datei.mp3

    Sollte nun aber folgender Fall vorkommen...

    e:\Audio\Quelle\Eagles\Hell Freezes Over\datei.mp3

    ...dann findet das Skript keinen MP3-Dateien und gibt einen Fehler aus.

    Kann man das anpassen? Vor allen Dingen sollte das variabel funktionieren, falls noch mehrere Unterordner existieren...

  • Zitat von Pacemaker

    Mein Kumpel hat auf seinem Computer mehrere Ordner mit MP3 Dateien.
    Diese sind geordnet nach Interpret/Album/evt. CD 1 CD2 etc.

    Nun möchte er diese Dateien für seinen MP3-Player konvertieren.
    Er bekommt von mir Den Ordner "Audio" in dem die Verzeichnisse "Programme", "Quelle" und "Ziel" sich befinden. (Natürlich auch die Batch/Skript-Datei) (siehe Kasten)

    PHP
    Audio
    ----Programme
    ----Quelle
    --------Interpret
    ------------Album
    ----------------CD 1
    ----------------CD 2
    ----Ziel

    Nun wäre es umständlich das Skript nach seinen Gegebenheiten anzupassen. Daher habe ich meine Batch so angepasst:

    • Die Ordner mit den zu konvertierenden Dateien nach Audio/Quelle kopieren
    • Das Konvertierungsprogramm ausführen
    • Die fertigen Dateien befinden sich im Ordner "Ziel"

    Verstehst du mich ?

    NEEEEEEEEE :nein: :nein:

    Versteh das NICHT.

    Was heißt hier Relativ? Relativ zum Script oder zu den Quellen oder zu den Zielen?

    Ich kann das Script so umbauen, das er die nötigen Programme im ScriptVerzeichnis braucht. Und den Quell Ordner kann man per Drag&Drop angeben... Aber was ist mit dem Ziel? Wenn ich das Relativ mache, wird folgendes draus:

    Programme: C:\Programme\MP3Wandler\
    MP3Wandler.vbs , lame.exe und tag.exe

    Per Drag&Drop wird auf MP3Wandler.vbs der QuellPfad: X:\Musike draufgeschoben. Was willst Du nun als Ziel?

    A: C:\Programme\Ziel
    B: C:\Programme\MP3Wandler\Ziel
    C: X:\Ziel
    D: X:\Musike\Ziel

    Und wenn Du ALLES Relativ willst beschreibe es mit echter Pfadangabe und min 3 verschieden Beispielen...


    Den Rest (Verzeichnistiefe) schau ich mir mal an.....

  • Also das kann nicht stimmen... Bei mir finktioniert das PERFEKT! Habe extra noch ne Version wie 3. geschrieben, aber mit LOG Ausgabe:

    Code
    START: 10.01.2006 02:30:46QUEL: E:\_Musi\TATU\SinglesZIEL: E:\Audio\Ziel[COLOR='Red'][B]NEUER ORDNER:[/B][/COLOR] E:\Audio\ZielORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\01 Люди инвалиды  (intro).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\01 Люди инвалиды  (intro).mp3[COLOR='Red'][B]NEUER ORDNER:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - 30 MinutesORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\Single - 30 Minutes\01 - 30 Minutes (Raga Mix By That Black).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - 30 Minutes\01 - 30 Minutes (Raga Mix By That Black).mp3ORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\Single - 30 Minutes\03 - 30 Minutes (Dave Aude Extension 119 Club Vocal).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - 30 Minutes\03 - 30 Minutes (Dave Aude Extension 119 Club Vocal).mp3[COLOR='Red'][B]NEUER ORDNER:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - Lyudi-InvalidyORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\Single - Lyudi-Invalidy\Lyudi-Invalidy_(Bez_Lyubvi_Pimenov_Ppk_Mix).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - Lyudi-Invalidy\Lyudi-Invalidy_(Bez_Lyubvi_Pimenov_Ppk_Mix).mp3ORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\Single - Lyudi-Invalidy\Lyudi-Invalidy_(GloBass_Remix).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - Lyudi-Invalidy\Lyudi-Invalidy_(GloBass_Remix).mp3ORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\Single - Lyudi-Invalidy\Lyudi-Invalidy_(Pimenov_Ppk Mix).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - Lyudi-Invalidy\Lyudi-Invalidy_(Pimenov_Ppk Mix).mp3ORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\Single - Lyudi-Invalidy\Lyudi-Invalidy_(Pimenov_Ppk_Radio_Mix).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - Lyudi-Invalidy\Lyudi-Invalidy_(Pimenov_Ppk_Radio_Mix).mp3[COLOR='Red'][B]NEUER ORDNER:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - Lyudi-Invalidy\Single - 30 MinutesORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\Single - Lyudi-Invalidy\Single - 30 Minutes\01 - 30 Minutes (Raga Mix By That Black).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - Lyudi-Invalidy\Single - 30 Minutes\01 - 30 Minutes (Raga Mix By That Black).mp3ORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\Single - Lyudi-Invalidy\Single - 30 Minutes\03 - 30 Minutes (Dave Aude Extension 119 Club Vocal).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - Lyudi-Invalidy\Single - 30 Minutes\03 - 30 Minutes (Dave Aude Extension 119 Club Vocal).mp3[COLOR='Red'][B]NEUER ORDNER:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - Lyudi-Invalidy\Single - 30 Minutes\t.A.T.u.-.[Люди.Инвалиды.Lyudi.Invalidy][album]ORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\Single - Lyudi-Invalidy\Single - 30 Minutes\t.A.T.u.-.[Люди.Инвалиды.Lyudi.Invalidy][album]\01 Люди инвалиды  (intro).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\Single - Lyudi-Invalidy\Single - 30 Minutes\t.A.T.u.-.[Люди.Инвалиды.Lyudi.Invalidy][album]\01 Люди инвалиды  (intro).mp3[COLOR='Red'][B]NEUER ORDNER:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\t.A.T.u.-.[Люди.Инвалиды.Lyudi.Invalidy][album]ORI MP3: E:\_Musi\TATU\Singles\t.A.T.u.-.[Люди.Инвалиды.Lyudi.Invalidy][album]\01 Люди инвалиды  (intro).mp3[COLOR='SeaGreen'][B]NEU MP3:[/B][/COLOR] E:\Audio\Ziel\t.A.T.u.-.[Люди.Инвалиды.Lyudi.Invalidy][album]\01 Люди инвалиды  (intro).mp3ENDE: 10.01.2006 02:35:51

    Und dann nochmal:

    In Zukunft die genaue Fehlermeldung Posten, weil ich noch keine Große Fehlerkontrolle drin hab.

  • Bisher habe ich in der Batchdatei den Ordner <b>"Audio"</b> über die Variable <b>SET WORK=%~dp0</b>
    als Arbeitsverzeichnis gesetzt. Da alle Programme und Verzeichnisse darin liegen, kann man
    das Arbeitsverzeichnis überall hin kopieren ohne darauf zu achten auf welchem Laufwerk es liegt.
    Denn die Umgebungsvariable wird immer wieder neu gesetzt, sobald die Batchdatei neu gestartet wird.

    <b>SET QUELLPFAD="Quelle"</b> ----> Setzt den Quellpfad
    <b>SET ZIELPFAD="Ziel"</b> ----> Setzt den Zielpfad

    Nun kann ich den Ordner <b>Audio</b> auf meinen 2. Computer irgendwohin kopieren.

    Dann kopiere ich alle zu bearbeitenden Audiodateien nach Audio\Quelle
    Nach Konvertierung befinden sich alle Audiodateien in Audio\Ziel


    Ich weiß bald nicht mehr wie ich dir meinen Wunsch noch erklären muss, damit du mich verstehst. :)

  • ach mit so Relativ meinste Du das....

    BSP A: C:\pi pa po\hier ist mein Root Ordner\
    Darin befindet sich das Script und die nötigen Programme...
    Dann sucht das Script die Audios unter C:\pi pa po\hier ist mein Root Ordner\Quelle\ und speichert es unterC:\pi pa po\hier ist mein Root Ordner\Ziel\

    BSP B: F:\zicke\zacke\hühner\kacke\
    Darin befindet sich das Script und die nötigen Programme...
    Dann sucht das Script die Audios unter F:\zicke\zacke\hühner\kacke\Quelle\ und speichert es unterF:\zicke\zacke\hühner\kacke\Ziel\

    Richtig?
    JA == Das ist ohne Probleme möglich.
    NEIN == dann muß ich mal jemdanden anderen Fragen, was Du damit meinst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!