• Hi,

    mal eine, vielleicht dumme ;D, Frage:

    Also, ich bekomme soundfiles als wav Dateien und zwar immer 2 Versionen:

    1) 6 wavfiles => das soll DD 5.1 werden
    2) 2 wavfiles => das soll DD 2.0 werden.

    Darüberhinaus gibt es noch Dateien in DD 2.0, die mir bereits vorliegen.

    Jetzt habe ich mal rumprobiert und mit besweet 5.1 und 2.0 Dateien erzeugt.
    Diese sind aber extrem leise; benutze ich die Boostfunktion ist das ganze leider verzerrt.
    Da das Ganze nicht für den privaten Bereich ist, weiß ich eh nicht so ganz genau, ob ich BeSweet da einsetzen darf.

    Es ergeben sich 2 Fragen:
    1) Wie bekomme ich alle Dateien (also die bereits bestehenden ac3 als auch die umgewandelten wavs ) auf eine einigermaßen gleiche Lautsärke? Als Referenz würde ich logischerweise meine bereits bestenden ac3 nehmen.

    2) Was für Programme, außer BeSweet sind zu emphelen. Diese dürfen natürlich auch gerne Geld kosten.

    Über eine Erhellung meiner düftigen Kenntnisse in diesem Gebiet wäre toll.

    Greetz
    Berghutze

  • Statt der Boostfunktion (die ich nicht so genau kenne, da ich sie auch noch nie eingesetzt habe) würde ich die WAV´s mal normalisieren. Das kann viel bringen.

    Oft ist es auch eine Frage des AC3-Decoders wie laut die Stücke sind, denn viele User vergessen den Decoder einigermaßen zu konfigurieren. Was für einen benutzt du denn?

    Mit BeSweet bist du übrigens gut bedient. Als kostenpflichtige Alternative sollen die SurCode-Produkte ganz gut sein, aber leider auch nicht billig.
    Ansonsten gab es früher mal ein Produkt namens "SonicFoundry Soft Encode". Das gibt es aber schon lange nicht mehr zu kaufen.

  • Vielen Dank erstmal.

    1) Sonic Foundry habe ich noch eine Version; ist aber auch nicht wesentlich lauter. Hier gibt es aber eine Option, die ich nicht verstehe. Default Einstellung ist "Phase shift 90 Degrees". Muss das an sein? Ich kenne Phasenverschiebung nur aus der Schule bzw. von falsch angeshlossenen Boxen.

    2) Wirds jetzt peinlich? AC3 Decoder konfigurieren....? Wie ist das gemeint bzw. wie geht das mit BeSweet?

    3) Zur Normalisierung: Dazu alles in wavs wandeln, normalisieren und dann encoden, oder? Kann ich da auch die wavs für mein 5.1 mit durchjagen oder gibt das Probleme z.B. ungewollte Lautstärkerhöhung bei Effekten o.ä.?

    Und noch eine grundsätzliche Frage: Ich habe ein wavfile und das "knallt" auch ordentlich. Es muss doch möglich sein, dann ein ac3 zu bekommen, das ähnlich "knallt" und nicht wesentlich leiser ist. Andere kriegen das doch auch hin.......................:huh:

    Greetz
    Berghutze

  • Dann habe ich Soic nicht richtig eingestellt. Das vermute ich ja auch. Wenn man mir jetzt noch ein paar Tipps zum richtigen einstellen geben würde, wäre ich ziemlich happy :D

    Wie immer, vielen Dank

    Berghutze

  • Audio Service
    * Bitstream mode: Main audio service: Complete main
    * Audio coding mode: 2/0 (L, R)
    * Sample rate: 48 kHz
    * Data rate: 192 kbps
    * Dialog normalization: -1 dB bis -31 db das Testest mal selber :)
    * Save data in Intel byte order (LSB first): Aus

    Bitstream information
    * Dolby surround mode: Dolby Surround encoded
    * Set copyright bit: An
    * Mark as original bitstream: An
    * Include audio production information: Aus

    Ext. Bitstream
    * Enable extended bitstream information: Aus

    Preprocessing
    * Digital de-emphasis: Aus
    * DC high-pass filter: An
    * Bandwidth low-pass filter: An
    Dynamic range compression
    ** Line mode profile: None
    ** RF mode profile: None
    ** RF overmodulation protection: Aus

    Source.wav ; ac3 mit -1db & -31db
    http://rapidshare.de/files/10970562…t26333.rar.html

    Und hier wieder Decodiert in WAV:

    [Blockierte Grafik: http://members.lycos.co.uk/BtqMbxIzvuFz/t26333_-1db.png]

    [Blockierte Grafik: http://members.lycos.co.uk/BtqMbxIzvuFz/t26333_-31db.png]

  • Zitat von Berghutze

    Ooops, jetzt ist mir gerade aufgefallen, das dein Beispiel mit Sony Soundforge 8.0. Ich habe Sonic Soft Encode. Kann Sony Sounforge 5.1?

    Greetz
    Berghutze


    wau... das alte Sonic Soft Encode. Dann sind div. Einstellungen die gleichen. Am besten das dicke Handbuch lesen. :) oder mal auf Dialog normalization achten.

    Sony Sounforge 5.1: jaein... über Sounforge NEIN. aber über Acid Pro ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!