Entscheidungshilfe: Kurzes DVD-Backup in DivX

  • Hallo,

    ich bin eigentlich ein Freund der DVD und habe von DivX und Co. absolut keine Ahnung. Jetzt habe ich mir aber ein Backup einer DVD erstellt und wollte ein paar der Extras mit backupen, leider passten die nicht mehr auf die Disk (bzw. ich hätte die zu stark komprimieren müssen). Ich habe das ganze jetzt erstmal mit DVD Shrink aus der DVD herausgelöst. Ich habe mir nun überlegt, das ganze als DivX (oder einen anderen Artverwandten Codec) zu nutzen um das ganze auf der HDD abzulegen.

    Problem:
    Es handelt sich um 2 Dokumentationen und einige geschnittene Szenen. Die Szenen sind mit 2 Tonspuren unterlegt (und 2 UTs), die ich beide behalten möchte. Ich habe gelesen, dass DivX v6 von Menüs beherrschen soll. Ist das ganze jetzt schon so ausgereift, dass ich das (vernünftig) auf mein Projekt anweden könnte?

    Das ganze muss nicht unbedingt auf einem DivX-fähigen DVD-Player laufen, ich hab eh keinen, vielleicht kommt mal einer ran, mal sehen. Ich plane viel mehr, eine DBox@Neutrino imn mein kleines Heimnetzwerk zu integrieren und dann über eine am Router angeschlossene externe HDD die Sachen abzuspielen.

    P.S. Welchen Codec ich nehme und welche Proggi, darüber hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    Ist das ganze jetzt schon so ausgereift, dass ich das (vernünftig) auf mein Projekt anweden könnte?


    Wenn Du Dich durch das SDK durcharbeitest wahrscheinlich schon. (wegen der Menüs)

    Würde persönlich auf die Menüs verzichten und das Ganze z.B. mit MeGui in ne mp4 Hülle packen. Falls Du bei Xvid&DivX bleiben willst würde ich auch AutoGK, StaxRip oder Gordian Knot empfehlen und als KOntainer mkv nehmen.

    Cu Selur

  • Oh Gott, jetzt erschlägt es mich wieder. Gibts irgendwo ne Möglichkeit mich zumindest Ansatzweise in die ganze DivX und Co.-Schiene einzulesen (oder muss ich über zahllose Sticky's zu 1000undEiner Quelle gehen)? Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • hey!

    hab mir ein wenig die menüs von divx angeschaut, aber die informationen (doku) von divx networks sind sehr bescheiden und daher hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft ein eingenes menü zu erstellen dass auch funktioniert (scheitere im moment am overlay)...

    entweder du schaust dir die samples an und liest dazu die xml-referenz sowie die commandline-referenz (was einiges an zeit braucht) oder du lässt es mal mit den menüs.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Ich bin leider auch noch nicht zum Test mit der neusten SDK gekommen. Auf jeden Fall ist es gut beschrieben und die Samples sind auch super. Aber wie gesagt, noch keine Zeit/Lust gehabt.

    Warum keine Lust? Weil man DivX6 auf dem System braucht und dessen Player :( HardwarePlayer mit DivX-Menüs seeeeeeehhhhhhhr weit entfernt geplannt sind. Ich denke das da vorher MP4 mit Menüs etc kommt.

    Aber im großen und ganzen würde ich von einem DVD-Backup und Ziel als DivX/XviD absehen. Ja als einzel Filmchen mag das gehn. Aber selbst da würde ich MP4 nehmen, die HardPlayer, die MP4 lesen können, können wenigsten auch gemuxte Text/Grafik Subs ; mehrere Tonspuren mit Sprachangabe und echte Kapitel im Film.

  • Zitat

    hab mir ein wenig die menüs von divx angeschaut, aber die informationen (doku) von divx networks sind sehr bescheiden

    Zitat

    Auf jeden Fall ist es gut beschrieben und die Samples sind auch super.

    Ok,.....

    Zitat

    HardwarePlayer mit DivX-Menüs seeeeeeehhhhhhhr weit entfernt geplannt sind.

    Der neue Philips DVP5140, der auf der CES'06 vogestellt wurde ist "DIVX Ultra" zertifiziert und kann wohl dementsprechend auch mit Menüs&Co umgehen,... ;)

    Cu Selur

  • hey!

    Zitat von katjarella

    Auf jeden Fall ist es gut beschrieben und die Samples sind auch super.


    wenn du nen genaueren blick darauf wirfst wirst du sehen dass das ganze doch nicht so gut beschrieben ist. die samples finde ich auch gut, aber es ist trotzdem sehr mühsam sich aus den samples und der xml-referenz informationen zusammen zu tragen und dann ein eigenes menü zu erstellen. eine richtige doku fehlt auf jeden fall...

    Zitat

    Warum keine Lust? Weil man DivX6 auf dem System braucht und dessen Player :( HardwarePlayer mit DivX-Menüs seeeeeeehhhhhhhr weit entfernt geplannt sind.


    divx 6 braucht man auf den system, den divx player aber nicht zwangsweise. wenn du einen film mit divx-menüs mit z.b. tcmp öffnest öffnet sich ein divx-fenster wo du 4 pfeiltasten und eine ok-taste hast mit der du dich durchs menü navigieren kannst.

    denke dass es nicht solange dauern wird bis es player mit divx menü support geben wird. auf jeden fall sollten die jetztigen player den hauptfilm ohne menü wiedergeben können.

    anfängern würde ich vom selbsterstellen der menüs über xml-files eher abraten...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • * was ist tcmp?

    * Und ich versteh die Samples und die XML. Hab ja schon viel Erfahrung mit sowas.

    kurzes Wort zu den Playern: was auf Messen vorgestellt wird, kann laaaaange Dauern. Ich denke da zb an den Kiss der schon Ende 2004 mit MP4 & WMV-DRM aufwartete. Seit dem warte ich drauf. Anfang diesen Jahres sollte er zu haben sein und bis jetzt ist nix zu sehen, oder besser gesagt, nicht Lieferbar.

  • hey!

    Zitat von katjarella

    * was ist tcmp?
    * Und ich versteh die Samples und die XML. Hab ja schon viel Erfahrung mit sowas.


    cool, erklär mir dann bitte die overlay.txt und die dazugehörigen .bmp's - an dem scheitert es bei mir nämlich (divx player stürzt ab wenn ich über den als button definierten bereich fahre und ich weiss nur dass ich das overlay definieren muss, weiss aber nicht wie).


    mfg
    scrat


    ps: tcmp ist die abkürzung für the core media player

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Zitat von scrat

    ps: tcmp ist die abkürzung für the core media player

    Ach den kenn ich und der funktioniert bis HEUTE NICHT! gerade nochmal die Letzte version installiert:

    Code
    The following error occured:':{0246CA20-776D-11D2-8010-00104B9B8592}' is not a valid GUID value


    Und dann raucht mein halbes W2K ab! Pfuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :mad:

    Zitat von scrat

    hey!
    cool, erklär mir dann bitte die overlay.txt und die dazugehörigen .bmp's - an dem scheitert es bei mir nämlich (divx player stürzt ab wenn ich über den als button definierten bereich fahre und ich weiss nur dass ich das overlay definieren muss, weiss aber nicht wie).
    mfg scrat

    meinst Du zb das aus dem \SimpleMenu

    oder was spezielles? Denn das sieht "ähnlich" aus wie die SUBScripte von Maestro.

  • hey!

    das aus dem simple menu hab ich mir angeschaut und jetzt brauch ich ein eigenes für mein simple menu (ich hab nur 2 videos und nicht 4 wie im simple menu, sonst ist mein menu aber gleich):

    es wäre sehr toll wenn du mir das ganze jetzt erklären könntest (z.b. versteh ich schon mal nicht wozu das overlay-zeugs überhaupt da ist).

    was sagt mir das jetzt:
    0 = (0,0,0)
    1 = (255,255,255)
    2 = (77,77,77)
    3 = (48,162,205)

    ich nehme mal an dass damit die 4 filme gemeint sind, aber was sind die 3 zahlen daneben?
    sollen das farben sein (wenn ja - wozu) oder was ist das?

    und was mach ich nun mit den zeilen:
    SUBPALETTE (0 1 2 3)
    00:00:00.000 00:00:00.000 "1.bmp" (0 0 719 399)
    00:00:01.000 00:00:01.000 "2.bmp" (0 0 719 399)
    00:00:02.000 00:00:02.000 "3.bmp" (0 0 719 399)
    00:00:03.000 00:00:03.000 "4.bmp" (0 0 719 399)

    die letzten 2 zahlen sind die auflösung des filmes -1 und die 4 bmp-files sind angeben und alles dauert irgendwie 0 sec, aber jedes bild hat ne um 1 erhöhte startzeit wie das vorherige.

    das xml-zeugs hab ich eigentlich eh verstanden (ist ja auch nicht so schwer), aber mit dem overlay-zeugs kann ich überhaupt nix anfangen (hab sowas auch noch nie gebraucht, da ich mit maestro, wo sowas scheinbar verwendet wird, nix mache)...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • hey!

    katjarella:
    warte auf ne erklärung von dem mir absolut nichts sagenden part der menü-erstellung... *ganzliebschau*
    (sonst kann ich beim tipps und tricks thread für die menüs nix schreiben weil ich selbst kein menü zusammen bringe).


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Bin ja nicht so angetan davon. Scheinbar ist Menü@DivX noch nicht so der Bringer. Vielleicht erstelle ich ja 2 Files je Szene, das ganze wird ja nicht soooo groß werden.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von katjarella

    ich dachte es sind 2Szenen mit je mehr Audio und Subs?
    Das kannst Du ohne Probleme auch als DivX/XviD machen oder in mp4 sogar mit Kapiteln als eins. Brauchst halt nur nen Player der MP4 kann.

    Es sind ein paar Szenen mit je 2 Tonspuren. Ich dachte eben wenn das mit den Menüs, so habe ich das rausgelesen, noch nicht so dolle sein soll, mache ich "einfach" für jede Szene 2 Files, eine mit Tonspur A und eine mit Tonspur B. Das ganze brauchte ja nicht viel Speicherplatz.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!