• Wenn da wirklich noch DDR266 drin sind, würde ich allerdings auch empfehlen, die rauszunehmen und durch 2x512 DDR400 zu ersetzen.

    Welche Bios-Version hast Du eigentlich?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    durch 2x512 DDR400

    Ahja, stimmt. Hatte ich vergessen zu sagen im letzten Thread wegen Dual-Channel.

    Und wie schon gesagt würd ich über den Prozessor mal nachdenken. Solange du noch welche bekommst für das Board.

  • Zitat von Rippraff

    Welche Bios-Version hast Du eigentlich?

    Das ist älter als Rudi. 05.08.2003. Ich hab mich noch nie an ein Bios-Update getraut.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Solltest Du aber dringend mal ins Auge fassen, Bios-Updates werden gerade veröffentlich um bekannte Instabilitäten zu vermeiden, gleiches gilt für Chipsatztreiber.
    Du hast übrigens das Datum falsch gelesen (engl), Deine Bios ist noch älter: 8. Mai 2003 => s. hier.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • So, ich hab jetzt statt meiner 2 256er@133 einen 512er@400 laufen. Brachte erstmal in der normalen Arbeit nichts. Ich bilde mir aber ein (und würde da gerne mal ein paar Meinungen hören), dass der Rebuilder mit CCE im Encoding langsamer läuft. Normalerweise hat der mit dem CCE IMMER 56 Grad - kein Grad mehr, kein Grad weniger (in der jetzigen Jahreszeit). Jetzt waren's 3 Grad weniger. Allerdings ging - glaube ich - der Repuild schneller als vorher.

    Ich war mal im Bios, wegen Änderung des FSB und des Multip. Ich kann den FSK merkwürdigerweise nur auf 255 setzen. An das Bios-Update hab ich mich noch nicht getraut - könnte das hier helfen?

    [EDIT]
    Bevor ich die Kiste aus mache, hab ich nochmal versucht, die Taktung zu ändern. Wollte 200x10 einstellen. Nach dem Neustart kam "Warning! CPU clock or ration are programming fail previously. Please setup CPU host clock again."

    Ich ins Bios gegangen, dort stand der CPU wieder mit 133xAuto. Ich Auto in 15 geädert und alles geht wieder.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    So, ich hab jetzt statt meiner 2 256er@133 einen 512er@400 laufen. Brachte erstmal in der normalen Arbeit nichts. Ich bilde mir aber ein (und würde da gerne mal ein paar Meinungen hören), dass der Rebuilder mit CCE im Encoding langsamer läuft. Normalerweise hat der mit dem CCE IMMER 56 Grad - kein Grad mehr, kein Grad weniger (in der jetzigen Jahreszeit). Jetzt waren's 3 Grad weniger. Allerdings ging - glaube ich - der Repuild schneller als vorher.

    Ich weiß nicht was Du da machst. :nein: Ich hab doch geschrieben, dass Du für Dual Channel zwei Riegel brauchst! Der eine läuft auch nicht 512@400 sondern Standard mit FSB200. Natürlich bringt das nichts, die alten laufen zusammen mit 266 der neue mit 200.

    Zitat


    Ich war mal im Bios, wegen Änderung des FSB und des Multip. Ich kann den FSK merkwürdigerweise nur auf 255 setzen.

    Das ist überhaupt nicht merkwürdig, Du übertaktest den Speicher gnadenlos wenn der auf 255 läuft. Das machen nur die wenigsten mit!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • :huh::huh:
    Ich blicke gerade nicht mehr durch. Der neue Riegel ist ein PC3200, müsste doch eine Taktfrequenz von 200Mhz und einen effektiven Takt von 400Mhz haben. Die alten waren PC2100, also Taktfrequenz von 133 und effektiver Takt von 266. Oder liege ich da falsch?
    Laut Everest läuft der neue aber nur mit 100 und eff. Takt mit 200, obwohl ich den im Bios umgestellt habe.
    Oder macht es einen Unterschied, ob ich z. B. 1xPC2100 (512MB) bzw. 2xPC2100 (je 258) eingebaut habe? Das würde ich deinem Posting so entnehmen wollen.

    Ich habe im übrigen nicht versucht die Taktung vom RAM, sondern vom CPU zu erhöhen bzw. den FSB hoch und den Multiplikator runter.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    :huh::huh:
    Ich blicke gerade nicht mehr durch. Der neue Riegel ist ein PC3200, müsste doch eine Taktfrequenz von 200Mhz und einen effektiven Takt von 400Mhz haben.


    Wenn zwei drin sind!

    Zitat

    Oder macht es einen Unterschied, ob ich z. B. 1xPC2100 (512MB) bzw. 2xPC2100 (je 258) eingebaut habe? Das würde ich deinem Posting so entnehmen wollen.


    Genau. ;)

    Zitat

    Ich habe im übrigen nicht versucht die Taktung vom RAM, sondern vom CPU zu erhöhen bzw. den FSB hoch und den Multiplikator runter.


    Für die CPU gilt das gleiche wie für den RAM, die haben beide Standardeinstellungen in denen sie laufen. Man kann nicht beliebig FSB und Multiplikator ändern, auch wenn die Multiplikation die gleiche Megahertzzahl ergibt!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Alles klar. Als bezieht sich die Angabe "effektiver Takt" auf 2 Riegel im Dual Channel? Ich hab mir mal aus einer Zeitschrift ne Übersicht ausgeschnitten, welcher RAM mit welcher Taktung läuft, da stand nur effektiver Takt, mehr nicht, ich hab dem einfach mal so vertraut.

    Also bräuchte ich noch nen 512, um wirklich 400Mhz Taktug zu haben?

    Wenn ich jetzt einfach mal den 512er zusätzlich einbaue, arbeiten die Riegel ja mit unterschiedlichen Taktungen. Werden dann die 256er auf 100Mhz runtergetaktet? Sollte aber nichts bringen, wegen dem Dual Channel.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Also bräuchte ich noch nen 512, um wirklich 400Mhz Taktug zu haben?


    Kauf Dir den gleichen 512er nochmal (eigentlich werden die oft als auf einander abgestimmte Riegel verkauft, ob das so viel ausmacht, k.A. so oft kauf ich auch keine RAMs ;)).

    Zitat

    Wenn ich jetzt einfach mal den 512er zusätzlich einbaue, arbeiten die Riegel ja mit unterschiedlichen Taktungen. Werden dann die 256er auf 100Mhz runtergetaktet? Sollte aber nichts bringen, wegen dem Dual Channel.


    Die 256er nimmst Du komplett raus, die sind zu langsam und würden Deine neuen total ausbremsen, da das komplette System nur mit der Geschwindigkeit des langsamsten Speichers laufen kann.
    Mit 1GB RAM bist Du sowieso gut bedient, das reicht für alles (von den aktuellsten Games mal abgesehen, aber dafür ist Deine CPU eh zu langsam).

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!