XviD ruckelt auf DVD Player Kiss DP-558

  • Moin, habe eine DVD mit mehreren XviD dateien gebrannt. Habe einen Kiss DP558 HDD Recorder über den ich mir die Filme aufm TV angucke, leider ruckelt das Bild bei meinen selbst encodierten Filmen. Der Ton läuft normal weiter.

    Liegt es vielleicht an meinen XviD einstellungen?

    1400 kbps 2pass
    XviD version 1.10

    Profile @ Level: Cinema Plus PAL

    Code
    Quantization Type: H263Adaptive Quantization: DEAKTIVIERTInterlaced Encoding: DEAKTIVIERTQuarter Pixel: DEAKTIVIERT (wenn ich es aktiviere findet der Player einen QVob Codec oder so ähnlich nicht)B-Vobs:Max: 2.00ratio: 1.50offset: 1.00

    2nd pass

    Code
    I-Frame Boost: 10
    Iframes closer than: 1
    ...are reduced by: 20
    overflow control: 5
    max overflow improvement: 5
    max overflow degradation: 5
    hight bitrate: 0
    low bitrate: 0

    hab ich was vergessen ?
    achja auf dem PC ruckelt das Bild nicht. es ruckelt nur wenn ich es über den DVD Player auf dem Fernsehr abspiele egal ob über LAN oder auf DVD gebrannt.

  • Packed Bitstream sollte unbedingt beim KISS an bleiben- ist jedenfalls bei meinem DP-500 so, sonst ruckelt es erst recht!
    Der KISS macht manchmal Probleme mit einer ac3 Tonspur, wenn sie analog ausgegeben wird. Bearbeite dann am besten dein Filmchen mit Avi-Mux GUI, entferne in den Optionen das Häckchen bei Open-DML Ausgabe und vor JUNK vor MainAVIHeader einfügen.

    2 B-VOPs verträgt der KISS auch, lass es für eine bessere Qualität aktiviert.
    Ich würde auch Adaptive Quantization aktivieren, die MPEG Matrix wählen und das Cinema Plus Profil nehmen, was auf meinem DP-500 sehr gut aussieht.


    bolle

    ICQ: 223-533-286

  • werd ich mal schauen mit dem sound und der mpeg matrix. packed bitstream ist bei dem cinema plus profil standartmässig deaktiviert. ich benutze die firmware von der kiss homepage 1.1.4 (die mit dem kaputten kernel, weils ja noch keine neue gibt ;) )
    avimuxgui habe ich noch keine ahnung von.
    wieviel kbps stellt ihr denn so für das video ein ? oder stellt ihr die größe der datei ein ?

  • Cinema Plus PAL hinterlegt das Kästchen bei Packed Bitstream grau. Ich denke, d.h. ist es dann immer aktiviert. Benutzt du die aktuelle Xvid Version?
    Ich ermittele die optimal Bitrate mit Gordian Knot unter Bits/(Pixel*Frame) und achte auf Werte um 0.210.

    katjarella
    Ich spreche aus meiner Erfahrung mit dem DP-500. Wenn ich 2 B-VOPs aktiviere muss Packed Bitstream auch an sein, sonst ruckelt es leicht auf dem KISS. Was hast du wie ein KISS? Vielleicht gibt es da Unterschiede zu den Modellen?!

    Hier der Link zu AViMux:http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Video-Zeug/AVIMux%20GUI/

    bolle

    ICQ: 223-533-286

  • Ich habe es eben mal ausprobiert. Mein Testfilm mit 2 B- VOPs und Packed Bitstream off zeigt leichtes "Wackeln". Ist Packed Bitstream an ruckelt es nicht.

    bolle

    ICQ: 223-533-286

  • Huhu, wie encodiert ihr die Filme denn eigentlich ? nehmt ihr die original größe oder cropt ihr den rand so das diese "hässlichen flimmer streifen" weg sind ? bisher benutze ich immer nur die original vob datei also ich bau mir keine avs datei, hab da auch noch keine erfahrung mit Gordian Knot oder Avi Synth :(
    ich hab bisher immer in virtualdubmod den deinterlace und den nulltransform (cropping) filter an. hab dann so ne auflösung wie z.b. 700x560 oder so ;) Werde das morgen auch mal mit dem packed bitstream auf meinem Player testen.

  • Zitat von colawhiskey

    Huhu, wie encodiert ihr die Filme denn eigentlich ? nehmt ihr die original größe oder cropt ihr den rand so das diese "hässlichen flimmer streifen" weg sind ? bisher benutze ich immer nur die original vob datei also ich bau mir keine avs datei, hab da auch noch keine erfahrung mit Gordian Knot oder Avi Synth :(
    ich hab bisher immer in virtualdubmod den deinterlace und den nulltransform (cropping) filter an. hab dann so ne auflösung wie z.b. 700x560 oder so ;) Werde das morgen auch mal mit dem packed bitstream auf meinem Player testen.


    Das Arbeiten mit Gordianknot sollte eigentlich wesentlich leichter fallen als das Arbeiten mit Vdub oder Vdubmod.

    Ich resize nie, croppe aber dennoch immer soweit wie möglich. Mit x264 ab 1100kbit ist das auch kein Problem mehr. Auf den Bits/Pixel Wert würde ich rein gar nichts geben, meiner Meinung nach sagt er kaum etwas zur Qualität des Films aus, sofern man einen Quality Check macht.

  • Hi, glaube ich habe den fehler gefunden unzwar ruckelt das bild wenn ich die xvid datei mit dem original aufgenommenen a52 codec encodiere (direct stream copy) habe mal eine andere datei in der ich den ton mit dem lame mp3 codec auf 128 kbit encodiere, hier hackt das video anscheinend überhaupt nicht. habe die methode mit avimuxgui mal ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. mich würde aber nochmal interessieren ob das bei euch auch so ist, das wenn der ton in stereo encodiert ist, das video nicht hakt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!