SATA Platte betreiben - nur wie?

  • So,

    hab mir echt n Wolf gesucht, aber ich komme einfach nicht weiter:

    Folgendes Problem:

    Vor kurzem habe ich aus ein paar Teilen, die noch bei mir rumlagen einen PC zusammengeschraubt. Das meiste habe ich allerdings neu kaufen müssen. Wie dem auch sei, es sind mittlerweile verbaut:

    Asus A7V880 (Schande über mich, aber es gab sonst kein Board mehr mit Dual Channel)
    AMD Athlon XP 2000+
    MSI GeForce 4 TI
    2x 512 MB DDR Ram TwinMos (glaub ich)
    1x Seagate IDE Festplatte mit 40 GB
    1x Western Digital SATA Festplatte mit 250 GB

    Es läuft alles einwandfrei, bis auf die SATA Platte. Die wird einfach nicht erkannt. Im BIOS nirgends, im VIA TECH. VT8237 SATA Raid Bios nicht (da steht immer nur Serial_CH0 Master No Drive und Serial_CH1 Master No Drive und ich kann nix auswählen). Ich hab den VIA SATA Raid Controller im Bios auch mal deaktiviert, da ich ja überhaupt kein RAID machen will, will die Platte einfach als zweite Platte laufen lassen. Den Treiber in Windows XP eingespielt (sowohl nach der Installation als auch während der Installation F6 gedrückt) --> ohne Erfolg. Platte taucht nirgendwo auf (auch unter Datenträgerverwaltung nicht). Hab da Board mit dem neuesten BIOS geflasht, neueste Treiber runtergeladen und installiert --> ohne Erfolg. Es ist einfach so, als wär die Platte nicht da. Sie ist aber definitiv richtig angeschlossen und läuft auch an (zig Mal überprüft, hängt am SATA1). Meine Frage: Da die Platte neu ist, muss man sie erst irgendwie formatieren o.ä., damit sie läuft (FDISK o.ä.)? Ihr seid echt meine letzte Hoffnung.

    Greez WiZzardZz

  • stecke mal die "normale" Platte ab und versuche es dann nochmal. Habe auch so eins - und wieder rausgeschmissen und gegen ein gebrauchtes Epox (8RDA3+) ersetzt. Die Installation auf meiner Sata-Platte war das einzige was richtig funktioniert hatte. Bie 185-188FSB war schluss bei 200 erfolgte kein start obwohl die CPU das mitmachen hätte müssen (10x200). Jetzt läuft sie mit 2100mhz ohne Probleme

  • also das erste was ich an deiner stelle machen würde is folgendes:
    aktiviere den VIA raid controller wieder im bios. Du musst die Platte ja nicht im RAID modus betreiben, dazu brauchst ja sowieso mal mindestens 2 HDD's (SATA). Der Raid Controller sollte dein platte eigentlich von alleine erkennen.
    Auf meinem Asus Board is das der fall. (is aber kein raid das vom chipsatz unterstützt wird)

    dann würd ich auch noch die neuesten chipsatztreiber von VIA installieren, sofern du das noch nicht gemacht hast.

    und falls eine neue festplatte vom system erkannt wird, dann erscheint diese normalerweise in der computerverwaltung auf. dort solltest du sie ohne probleme formatieren können. (systemsteuerung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung oder so)

    Hast du die festplatte schon einmal in ein anderes System gehängt? Vielleicht funktioniert sie ja wirklich nicht. Obwohl ich das mal ausschliesse.

  • Und wenn das alles nicht funzt, versuch mal folgendes:

    Den Rechner normal starten, auf den BIOS-Bildschirm warten, dann resetten und neu starten lassen, mit Chance erkennt er die Platte. Denn dann ist dein Netzteil zu schwach und kann den Anfahrstrom nicht wuppen.
    Und ja, bei mir klappt das, und nur so...... trotz Enermax-Netzteil :D

    Theo

  • Zitat von revo

    Der Raid Controller sollte dein platte eigentlich von alleine erkennen.

    Genau das tut er eben nicht (obwohl er eigentlich müsste). Es steht immer dran "Serial_CH0 Master No Drive" "Serial_CH1 Master No Drive"

    Zitat von revo

    dann würd ich auch noch die neuesten chipsatztreiber von VIA installieren, sofern du das noch nicht gemacht hast.

    Das ist ja jetzt Windowsseitig, oder? Da hab ich die neuesten Treiber runtergeladen und installiert.

    Zitat von revo

    und falls eine neue festplatte vom system erkannt wird, dann erscheint diese normalerweise in der computerverwaltung auf. dort solltest du sie ohne probleme formatieren können. (systemsteuerung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung oder so)

    Hab ich ja bereits geschrieben, dass das nicht der Fall ist.

    Zitat von revo

    Hast du die festplatte schon einmal in ein anderes System gehängt? Vielleicht funktioniert sie ja wirklich nicht. Obwohl ich das mal ausschliesse.

    Schließe ich auch aus.

    Das mit dem Warmstart werd ich mal probieren, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, es hängt nicht viel dran an dem Rechner, hab ihm aber mit Abstand das teuerste Netzteil spendiert, das zu haben war. Aber wenn es so funktionieren sollte, kann das ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

    Glaub ich hol echt n anderes Board. Hab bis jetzt nur Negatives über das A7V880 gelesen (immer das gleiche bei so Aussagen: "Nehmen Sie dieses, das ist genauso gut." Nie wieder lass ich mir was aufschwätzen ohne mich vorher gründlich informiert zu haben.)

    Naja, vielleicht hat ja doch noch jemand den ultimativen Lösungstip.

    Greez WiZzardZz

  • Der S-ATA Raid Controller muss auf jeden Fall an sein, egal ob da ein RAID dran ist oder nicht.

    Zitat von WiZzardZz

    Genau das tut er eben nicht (obwohl er eigentlich müsste). Es steht immer dran "Serial_CH0 Master No Drive" "Serial_CH1 Master No Drive"


    Ist die Platte vielleicht auf slave gejumpert?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von seeigel

    SATA hat keine Jumper (glaube ich)


    Hmm (will jetzt meine nicht ausbauen und nachschauen ;)), aber er hat auch geschrieben, dass die Platte neu ist (hab ich erst später gesehen), da ist das eh unwahrscheinlich, selbst wenn sie Jumper hätte.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hi,

    ich habe es schon vor einiger Zeit hinbekommen, aber ganz vergessen hier zu posten (sorry dafür). Damit Leute mit ähnlichen Problemen aber auch was davon haben (dafür ist ja schließlich ein Forum da), hier meine Lösung:

    Das ASUS A7V880 benötigt bei SATA-Festplatten einen Jumper bei "150 Mbit only Operation" (o. so ä.), dann wird die Platte ohne weiteres erkannt und funktioniert einwandfrei. Paradoxerweise funktionierte sie mit diesem Jumper unter meinem anderen Board (MSI K7N2 Delta-ILSR) überhaupt nicht (und nicht alle SATA-Platten haben eine solche Jumpermöglichkeit), ohne Jumper funktionierte sie hier aber einwandfrei :D . Einen Jumper für Master oder Slave gibt es übrigens bei SATA-Platten nicht.

    Es gibt halt nichts, was es nicht gibt...

    Greez WiZzardZz

  • SATA II Platten haben einen Jumper um sie auch im SATA I Modus laufen zu lassen. Jedenfalls die Samsungplatten.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!