Tonspur (fast) immer englisch

  • folgendes Problem:
    ich habe eine DVD, bei der als erstes ein Menue kommt wo ich deutsch oder englisch anwählen kann. Danach kommt ein Untermenue in dem ich Sprache, Untertitel, Hauptfilm anwählen kann.
    Egal ob ich zuerst deutsch oder englisch gewählt habe, ist die Sprache wenn ich Film starten anwähle englisch. Ich habe mit PGC Edit reingeguckt und es sogar geschafft das ganze in deutsch zu ändern, was mir nicht wirklich gefällt. Leider fehlen mir die Kenntnisse, um den Fehler zu finden. Ich vermute einen Authoringfehler

  • Tag.

    Mit Ferndiagnose und Hellsehen wird hier nix...

    Also pack mal alle deine Ifo's von dem Teil in eine Archiv und häng es hier an.
    Achso. Noch was brauch ich: Das Projekt in PgcEdit öffnen, oben im Menü auf die "Info-Spalte" und dann auf "Menu buttons commands" klicken. Das ganze abspeichern und mit in das Archiv reinpacken.

    Bis denne.

  • Es wird SPRM16 (Initial language code for audio, DVD player setup by user) gelesen und in GPRM0 gesetzt. Und dann ist oft die Audiospur in GPRM5 zu finden... Die Audiospur wird aber im VMGMenü gesetzt und da gibts Probleme, wenns den überhaupt geht !?!??. Und vor Filmangang nicht nochmal sicherheitshalber gesetzt.

    also am besten als Pre Command: Set Audio stream = gprm(5)


    hast du die DVD selber gemacht?

  • nein das ist eine Original DVD von Disney :)
    mich nervt halt dieser Mist mit dem Ton und ich ärger mich drüber daß sowas auch noch für gutes Geld verkauft wird
    und da ich von alldem wirklich wenig Ahnung habe wohin müsste dieses Precommand?

  • 1. Sind das die unveränderten Original Ifos?
    2. Von den beiden Buttons die beim Start erscheinen, wüsste ich gern, welcher dabei markiert wird.

  • Zitat von katjarella

    Die Audiospur wird aber im VMGMenü gesetzt und da gibts Probleme, wenns den überhaupt geht !?!??.


    Hab ich ganz vergessen: Ich muss dir hierbei wiedersprechen. Ich bin der Meinung die Audiospur wird nicht im VMG (14) gesetzt. Das ist bei dieser Ifo-Konstellation nur für die Button-Highlights gedacht, danach gehts ins VTSM 1 Angle Menü, wo die Menüsprache über die beiden Buttons gesetzt werden soll. Hier gehts schon los:

    Zitat

    Pre:
    1 Set gprm(15) =(mov) 2
    2 if ( gprm(0) == 25701 ("de") ) then { LinkPGN Program 1, button 2 (2048) }
    3 (SetHL_BTN) Set Highlighted Button =(mov) 1024 (button 1)

    button 1: Set gprm(0) =(mov) sprm(0:Preferred menu language) ; LinkTailPGC
    button 2: Set gprm(1) =(mov) sprm(0:Preferred menu language) ; LinkTailPGC ----Häääää??? 2 verschiedene GPRM's...??


    Von da ins VMG 3 ->Titel 3 wos richtig komisch wird:

    Zitat

    1 if ( gprm(0) == 2 ) then { Goto line 4 } ---Wo soll bitte der Wert 2 herkommen??
    2 (SetSTN) Set Audio stream = 0
    3 Goto line 5
    4 (SetSTN) Set Audio stream = 1
    5 (SetSTN) Set Sub-picture stream = 0, off --------Voll sinnlos. Erst setzt man das Ding auf "Off"
    6 (SetSTN) Set Sub-picture stream = 63:forced ---und dann auf forced.


    Dann schau mal noch Titel 12 so zum Spass:


    Erst die Spur rein ins Gprm 5 und von wieder zurück in die Spur. Voll sinnlos.. Wer hat das verbrochen?

    Zitat von katjarella

    UND Du bist sicher, das Du Deinen DVDPlayer auf Deutsch gestellt hast? Denn Disney schlammt da eigentlich nicht. Oder Dein Player ist Assi.

    Würde mich auch mal interessieren. Hast du( Hel) Probleme mit anderen DVD's oder geht da alles?

    Zitat von katjarella

    1: glaube ich net.

    Kommt mir auch so vor. So einen Schotter wie in dieser Struktur hab ich schon lang nich mehr gesehen.

    Hel: Falls das nicht die "unveränderten" Original-Ifo's sind, solltest du uns die ma hochschiessen. Noch ne Idee: Falls es dir nicht zuviel ist, wäre es hilfreich wenn du die VTS_01_0.VOB mit MenuShrink auf Standbilder komprimieren könntest und sie dann mit raufladen würdest.(zusammen mit allen neuen Ifos) Das wäre sehr viel übersichtlicher.

  • Entweder wird hier mit BOVs gearbeitet oder es ist beim Audiomenü (VTSM1, LU1, 3) Schluss da GPRM0 nie auf 0,1,2 gesetzt wird.
    Oder es sind nicht die Origi......siehe oben

  • Zitat von bigotti5

    ...da GPRM0 nie auf 0,1,2 gesetzt wird.


    Nich ganz korrekt. Schau mal ins VMGM 14. Vorrausgesetzt der Palyer gibt als SPRM 16 den Wert 0 zurück, wird auf 1 gesetzt. Geht das überhaupt?? Kommt da nich evtl. 65535 wie in PgcEdit wenn man die im Virt. Player Setup die Länderkennung rausnimmt?

    Übrigens was hälst du davon als Button Commands für's Angle-Menü:
    button 1: Set gprm(0) =(mov) 1 ; LinkTailPGC
    button 2: Set gprm(0) =(mov) 2 ; LinkTailPGC

    Kommando zurück!
    Das sind definitiv nich die Original Ifo's! Man schau mal in Titel 6 oder 12-17. Geblankt.
    Solange ich hier nich die Originale hab, ist die Sache für mich gestorben.

  • Zitat

    Vorrausgesetzt der Palyer gibt als SPRM 16 den Wert 0 zurück



    0 gibts nicht - entweder Ländercode oder 65535 - außerdem spielts keine Rolle, es wird ja kurze Zeit später im Anglemenü (würde Button 1 gewählt) GPRM 0 wieder auf einen Ländercode gesetzt und danach nie mehr auf 0,1 oder 2.

  • Ich danke zunächst mal allen die geantwortet haben. Auf die Idee, daß das Problem am Player liegen könnte bin ich überhaupt nicht gekommen. Ich ging bisher davon aus, daß DVD Player DVDs (da sie ja dafür hergestellt werden) fehlerfrei abspielen. Ich werd das zuerst mal abklären und mich sobald ich Ergebnisse habe nochmals melden.
    @ mad-eddy:
    Ich hatte aus reiner Bequemlichkeit die ifos gepackt, die seit Monaten auf meiner Platte liegen (vom DVD ROM braucht PGC Edit viel länger beim einlesen) weil ich zwischendurch keine Zeit und Lust hatte, mich da weiter mit zu befassen. Ich war der festen Überzeugung ich hätte da nix verändert (Alzheimer lässt grüßen).

  • Zitat von Hel

    ...Auf die Idee, daß das Problem am Player liegen könnte bin ich überhaupt nicht gekommen........ (Alzheimer lässt grüßen).


    Ja dann klär das mit deinem Player mal ab und wenn doch was mit der DVD nicht stimmt, dann siehe die Posts zuvor. Ohne diese Daten wird nix.
    Viel Erfolg.

  • peinlich ...
    war ganz offensichtlich der Player und ich rätsel rum was mit der DVD nicht stimmt... Einzige Entschuldigung: Ich hatte so was noch nie vorher. Habs aber nur mit einem anderen Player getestet, bin mal gespannt ob auch andere da nicht mit klarkommen.
    mad-eddy: das mit Alzheimer bezog sich schlicht auf die ifos: Ich hab dem Player einfach vertraut, was man wohl offensichtlich nicht tun sollte (genau wie Männern manchmal)

  • Zitat von Hel

    mad-eddy: das mit Alzheimer bezog sich schlicht auf die ifos: Ich hab dem Player einfach vertraut, was man wohl offensichtlich nicht tun sollte (genau wie Männern manchmal)

    :motz:
    Das kann nicht an mich gerichtet gewesen sein. Falls doch... Irrtum! ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also jetz geht alles bei dir mit dem Projekt? Definitiv? Damit wir das abhaken können.

    katjarella: Na du hast ja Spass... Sowas von schadenfroh aber auch. :D

  • Sorry, bin jobmässig momentan ziemlich eingespannt, daher verzögerte Antwort.
    Nach einem weiteren Playertest kann wohl nur meiner nicht mit dieser DVD , daher Problem eigentlich nie wirklich dagewesen
    Ist übrigens ein Aldi- Player: Tevion DVD 4000, Firmware ist glaub ich 104A oder A104, gab da nur ein Update das ich dann auch eingespielt hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!