Codec zum Hosten von interlaced Material

  • Der gesuchte Codec wird zur Archivierung herangezogen, d.h. Decodingtime ist nur zweitrangig.
    Die Abmessungen des Videos betragen 704x576, die zu erreichende Bitrate etwa 3800kbps.

    Getestet wurden bereits HC016, XviD, WMV, x264(p), Theora(ffds), VP7
    HC016: Hatte mir MPEG2 zwar deutlich schwächer vorgestellt, aber trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis.
    x264: Unterstützt kein Interlacing und das Ergebnis sah auch danach aus.
    VP7: Macht mit empfohlenen Standardeinstellungen momentan besten Eindruck und ist auch Theora(überhaupt i?) überlegen.

    Ist jetzt VP7 die beste Wahl oder existieren noch andere überlegenswerte Codecs?

  • tach auch !

    Wofür ?
    Was soll mit dem Video passieren ?
    Am PC zeigen nach dem Download ? Dann de-interlacen, weil PCs interlaced sowieso nicht können.

    Wenn was anderes? Was ?
    3800 ist für INterlaced MPEG 2 in 704*576 zuwenig.
    Bei SVCD 480*576 respective Kikas Liebling 352*576 sollte das durchaus reichen.

    Was ist mit WMV 9 oder 10 ?
    Kann das Interlaced ?

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Am PC zeigen nach dem Download ? Dann de-interlacen, weil PCs interlaced sowieso nicht können.

    Wer hat denn das behauptet?
    Abspielen funktioniert auf meinem Rechner auch mit 50Hz einwandfrei.

    Es ist zum Archivieren und nach Download entweder zum Betrachten oder zum Testen anderer Codecs. Eben ein Codeckiller v2, nur dass die Bitrate dafür ein wenig knapp ist.

    Zitat von bergh

    Bei SVCD 480*576 respective Kikas Liebling 352*576 sollte das durchaus reichen.

    Glaub ich Dir, aber ich möchte weder mit der Bitrate rauf- noch mit der Auflösung runtergehen.

    Zitat von bergh

    Was ist mit WMV 9 oder 10 ?
    Kann das Interlaced ?

    Microsofts WMV9 VFW kann interlaced, bringt aber kaum bessere Ergebnisse dabei als ein ASP.
    WMV10 ist mir nicht bekannt. :grübeln: Wo bekommt man das?

  • sicher, dass vp7 interlaced encoden kann?

    zwecks archivierung würde ich von codecs wie vp7 abraten, denn in ein paar jahren unterstützt das kaum etwas mehr (ist immer so bei closed spec codecs)

    ich würde auf jeden fall einem openstandard verwenden, dh mpeg-2, mpeg-4 (asp oder avc) oder vc-1 (wmv9), je nachdem welcher codec die bessere qualität liefert (theora kann auch kein interlaced)

    probier auch die anderen avc codecs, wie elecard/mainconcept scheint auch gut zu sein

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • IMO bietet sich zur späteren Weiterbearbeitung wmv nicht an, da man es nicht so schön bequem in die Encoder bzw. in Avisynth reinbekommt. Natürlich geht alles, aber es ist mehr Gefrickel als Mpeg2 / 4.

    XVid hätte den Vorteil, dass man es auch ohne weiteres abspielen kann, also ohne "besondere" Filter usw.

  • Zitat von bond

    sicher, dass vp7 interlaced encoden kann?

    Ja, die Einstellung existiert und hat mir (bis jetzt) das beste Ergebnis gebracht.

    Zitat von bond

    zwecks archivierung würde ich von codecs wie vp7 abraten, denn in ein paar jahren unterstützt das kaum etwas mehr (ist immer so bei closed spec codecs)

    VP7 ist Closed Spec? Schade.

    Zitat von bond

    probier auch die anderen avc codecs, wie elecard/mainconcept scheint auch gut zu sein

    Danke für den Tipp, hoffe die können interlaced.

    Zitat von BaronVlad

    IMO bietet sich zur späteren Weiterbearbeitung wmv nicht an, da man es nicht so schön bequem in die Encoder bzw. in Avisynth reinbekommt.

    Damit scheidet WMV aus.

    Soweit danke, bin am Probieren.

  • Einen PM 1,6GHz, da wirds mit DVD-Auflösungen schon eng.

    [edit] Jetzt wollt ich mal den MainConcept H.264 Encoder antesten, muss ich mit Entsetzten feststellen mit dem resultierenden ES (mpv) nichts anfangen zu können.

    Yamb 1.5 Meldet beim Extract sowie bei Mux den gleichen Fehler:

    Code
    Unknown input file type
    Error probing file H:\elementar.mpv: Feature Not Supported

    Ist eine eigene MP4Box-Kommandozeile erforderlich?

  • Sieh bitte vorher noch mein Edit auf voriger Seite.

    Zitat von Selur

    nur mal so am Rande:
    Mal drüber nachgedacht Neros AVC Codec zu nehmen?
    (soweit ich mich entsinne konnte der doch auch interlaced encoden)

    Den Gedanken hab ich deswegen schnell verworfen weil weder VFW noch CLI vorhanden ist und keine Ahnung habe wo und in welcher Form ein AVS2MP4 möglich ist.
    Soweit ich das verstanden habe sollte Nero selbst von Otto Normalverbraucher zu bedienen sein, mir fehlt da jetzt jeder Anhaltspunkt.

    Mit diesem ominösen "VisionExpress" und der Option einen Film zu erstellen kam ich bis jetzt nur so weit mein Zwischenhuffyuv in eine Timeline (?) einzufügen. Unter den Exporteinstellungen fehlen Interlacing, Fieldorder, PAR und sogar Bitrate! - Da muss ich auf dem Holzweg sein.

  • Nero Recode bietet bei mir nur die Möglichkeit auf DVD zu enkodieren. Für das NeroDigital bräucht ich ein Update, das möchte ich mir nicht herunterladen.

    Irgendein Lösungsvorschlag für mein MainConcept-Problem auf der vorigen Seite?

  • Sorry, den mainconcept codec hab ich mir nicht weiter angeguckt nachdem x264 und Nero bessere Qualität geliefert haben. ;)

    Wegen mainconcept fragste am Besten mal bond, der weiß sicher aus dem stehgreif wie man das remuxen muß um den Stream aus der Mpeg in eine mp4 Hülle zu bekommen. :)

    Cu Selur

  • das problem bei mainconcept's .mpv files ist das es eine schwachsinnige extension für einen raw h.264 stream ist

    änder die extension von .mpv auf .264 und probier nochmal yamb

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von bond

    das problem bei mainconcept's .mpv files ist das es eine schwachsinnige extension für einen raw h.264 stream ist

    änder die extension von .mpv auf .264 und probier nochmal yamb

    Danke, wenn ich Zeit hab wird das ausprobiert.
    (Wenn einer so nah an der Lösung ist sieht er sie nicht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!