• Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich will eine Datei mit der Endung .dv mit Virtual Dub Mod in ein XviD Video konvertieren. Ich hab den Panasonic DV Codec installiert, der hat mir aber nichts gebracht. :D
    Ich bin inzwischen drauf gekommen, das ich diese Dateien zumindest mit dem FastDV.Player öffnen und abspielen kann. Ich kann nun auch die Dateien via AviSynth und directshowsource in Virtual Dub Mod bringen.
    Will ich diese Dateien allerdings konvertieren, so kommt von Virtual Dub Mod der Fehler: out-of-bounds memory access und bricht die konvertierung ab.
    Ich hab auch schon versucht die Dateien über Windows Movie Maker zu laden und als *.vfw zu speichern, sie lassen sich aber nicht öffnen.
    Da ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin, weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    vielen Dank Moghedin

    Hat sich erledigt, man kann die .dv Dateien in VLC in ein .mpeg umwandeln.

  • Würde ich trotzdem nicht als "erledigt" betrachten, denn erst mal ein MPEG zu erzeugen, ist nicht gerade hilfreich, wenn man doch eigentlich XviD haben will.

    Das .dv-Rohdatenformat sagt mir leider nicht viel, da müssten Leute ran, die damit schon gearbeitet haben. Aber im Allgemeinen sollte sich doch ein Weg finden lassen, auch das per AviSynth mit DirectShowSource in VirtualDub zu kriegen, so wie ein DV-AVI sich per AviSource lesen ließe...

    Könntest du das Band noch mal als DV-AVI einlesen lassen?

  • tach auch !

    Wie groß ist die Datei ?
    13 GIGABYT / Stunde Film ? Dann ist es ein AVI einfach umbenennen.
    Ist es winzig klein und der Film länger , als ein paar Sekunden?
    Dann ist es ein PseudoAVI von (HILFE !!!!!!!) DGINDEX respektive DVD2AVI ,
    welches sich nur mit bestimmten Programmen öffnen läßt.
    Dann muß der Film aber irgendwo anders sein und riesengroß.

    Ergo:
    Benenne die Datei in AVI um und versuche es dann mit GK oder Auto GK zu öffnen.
    Geht das nicht , dann hast Du unter Umständen keinen DV Codec auf Deinem Rechner, respektive einen falschen DV Codec.

    Gruss BergH

  • Nein, in Avi umbenennen habe ich schon probiert, das funzt nicht. Die dv Datei ist ca. 2,3 GB groß und 11 Minuten und 9 Sekunden lang. Ich kann das Band auch nicht neu einlesen.
    Es funktioniert ganz gut die Datei über VLC in ein MPEG2 umzuwandeln und dann in XviD zu konvertieren.
    GSpot kennt das Codec der .dv Datei auch nciht, obwohl er ja mit dem FastDv Player installiert sein müsste, da dieser und VLC dieses Video jetzt abspielen können.

    Grüße Moghedin

  • Nur weil der FastDV-Player einen DirectShow-Filter installiert hat, heißt das noch lange nicht, dass aus der Datei plötzlich ein lesbares AVI wird -- GSpot ist schließlich nur für die Analyse von AVI oder MPEG zuständig, und da ist egal, welche Filter installiert sind: GSpot liest die Dateien selber.

    Der VLC liest die DV-Datei auch selber, ohne dafür im System installierte DirectShow-Filter oder VfW-Codecs zu verwenden.

    Vielleicht kann man ja die Datei mit Hilfe von ffmpeg oder mencoder direkt, oder über die "DirectShowSource()"-Funktion in AviSynth über Umwege konvertieren.

  • Gspot sagt:
    Non-AVI File - Type Unknown.

    4CC: n. a.

    Nachdem ich den FastDv Player installiert hatte, habe ich das File via AviSynthscript mit directshow in Virtual Dub Mod eingelesen. Es ging allerdings nicht zu konvertieren, siehe ganz oben.

    Grüße Moghedin

  • Raw-DV kann zum Beispiel mit dem Procoder2 umgewandelt werden.
    Ein DV-Codec hilft Dir da nicht, da der Codec sich am Header orientiert, der der Raw-Datei einfach fehlt.

    Blöde Frage, wo hast Du die Datei denn her?

    All the best,

    Animal Mother

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!