Gleichung in Excel lösen lassen

  • Hallo,

    meine Schwester bat mich, ihr bei einem Probem für die Schule zu helfen. Die sollen für Informatik ein Projekt in Excel gestalten, was es genau ist weiß ich nicht. Dort soll eine Gleichung gelöst werden und sie wusste nicht ob/wie das geht - ich muss gestehen ich auch nicht, sonst würde ich nicht fragen.

    Das ganze sieht folgendermaßen aus:
    A1 = x - 0,05x - A2 - A3 + A4

    * Für A1 bis A4 sollen aus anderen Zellen absolute Werte bezogen werden. * Excel soll, wenn die 4 Werte in die Zellen A1 bis A4 eingetragen sind x ausrechnen.
    * 0,05x bedeutet nichts anderes als 5% von x

    Ich habe keine Ahnung wie ich die Gleichung umstellen soll, damit das in Excel mit Formeln in Excel eingetragen werden kann. Von Hand ausrechnen kann ich das, aber die Eintragung in Excel :nein: Problem sind die

    Alle meine Rechnungen haben irgendwie zu keinem gescheiten Ergebnis geführt. Ich würde einmal behaupten wollen, wegen der 5%, die sich wiederum auf x beziehen, ist das ganze nicht rechnerisch lösbar. Geth das trotzdem - falls ich recht habe - in Excel zu lösen?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von LigH

    Und dazu braucht man noch Excel?


    Excel nicht um die Gleichung nach x umzustellen, sondern um x automatisch ausrechnen zu lassen.

    Danke. Mus sich direkt mal gucken wo bei mir der Fehler lag.

    Ich bin auf

    x = (-A2-A3-A1+A4) / -1,05

    gekommen. Tja, is halt schon ne Weile her.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!