Alte C-64 Spiele Online spielen!!

  • Über das Internet Spieler verbinden, können wohl auch andere C64-Emulatoren (CSS64 oder VICE); ein Emulator in Java ... ob der so original-kompatibel ist wie die führenden Emulatoren, wage ich zu bezweifeln.

  • Moin Jungs!

    Als LigH mir vor einiger Zeit den CSS64-Emulator angepriesen hat, war ich (zugegebenenmaßen) zuerst recht skeptisch. Nach (erfolgreicher) Installation jedoch war/bin ich von dem Ding begeistert. :ja:

    Nicht nur, dass mein (damals wie heute) heißgeliebtes "CASTLES OF DR. CREEP" wunderbar läuft, obwohl es für ein C64-Game recht komplex ist, (Start in Assembler.., der bekannte Start-Einstieg ***,8,1 für das Floppy-Laufwerk, wurde perfekt gelöst!), ich hab auch noch kein C64-Spiel gefunden, (soweit ich gesucht habe!), welches NICHT damit läuft. :cool:

    Das Teil ahmt wunderbar den SID (Sound-Baustein des C64) nach, und die Grafik wird durch die im Rechner eingebaute Karte nicht nur gut dargestellt, sondern ein ganzes Stück verbessert. ;)

    Mit dem CSS64-Emulator hat mir unser LigH-Mario wirklich etwas Tolles "angedreht". SUPER.., das Teil..! :daumen:

    Danke, Mario! ;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Eine nette Idee. Aber Java ist für die Emulation eigentlich eher unglücklich, da alle mir bekannten Java-Emus extrem langsam sind im Vergleich zu ihren Kollegen.

    Ebenfalls erwähnen sollte man den VICE-Emulator. Wenn der sich weiterhin so prächtig entwickelt, wird er schon bald der führende Emu auf dem C64-Sektor sein. In der jetzigen Form ist mir der Vice zwar konfigurationstechnisch lieber, aber der CSS64 ist immer noch in Sachen Kompatibilität vorne.

    LigH

    Erinnerst du dich noch an unseren Test mit dem Spiel Mafia? Dabei kam doch heraus, dass Mafia (das Blüten-Eddie-Mafia) unter Vice nicht geladen werden konnte.

    Es gibt solche Online-Projekte auch für das NES. Zum Beispiel den Nescafe-Emu. Denn kann man sogar runterladen und als applet auf der eigenen Webseite anbieten (allerdings ist das mit den Roms immer so eine Sache).

    http://www.davieboy.net/nescafe/

    Gute Server zum Online-Zocken für folgende Systeme (Emulation):

    SEGA Mega Drive, Super Nintendo, Gameboy, NES, Mame (Arcade Emulator), usw.

    findet man bei den Jungs vom aep-projekt:

    http://www.aep-emu.de

    Dort findet ihr die aktuellsten Emulatoren und ein eigenes Forum zum Thema Emulation.

    Grüße
    monk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!