Anfang der Aufnahme fehlt

  • Hallo Gelehrte,

    Ich habe bei längeren Aufnahmen unter VirtualVCR das Problem, dass die erste halbe bis ganze Minute fehlt. Es tritt nur bei längeren aufnahmen auf (ab ca. 20 min).

    Das Problem taucht sowohl bei Aufnahmen mit divx und PICVideo MJPEG auf, liegt also glaube ich nicht am codec.

    Außerdem ist der Ton ein wenig asynchron (durch korrektur der FrameRate wiederherstellbar).

    mir fällt nicht einmal ein ansatz ein, vor allem weil das problem nicht immer auftritt.

    ich bin über jede idee und hilfe dankbar

  • Beschreibe doch mal ein wenig genauer, mit welcher Software und welchen Einstellungen Du aufnimmst.

    Oder anders gefragt: Im Analog Capture Guide sind alle Einstellungen zu VirtualVCR beschrieben. Bist Du danach vorgegangen?

    Gruß, zisoft

  • Oh natürlich entschuldigt bitte.

    Folgende Infos:
    - DivX Codec 6.1 mit 576 * 576, 25 fps, RGB24, 1pass, 4000 kbps
    - Pinnacle PCTV Stereo
    - Virtual VCR 2.6.9
    - Resample Audio dynamically Option aktiviert (VirtualVCR)
    - Use Smnart Tee filter Option aktiviert (Virtual VCR)

    Die Anweisungen im Guide habe ich gelesen und habe Virtual VCR danach eingestellt - hat bisher ja auch funktioniert.

    Ich habe heute eine Aufnahme gemacht, beid er die ganze erste halbe stunde fehlte, audio war aber nicht verschoben.

  • Moin,

    DIVX-Direktaufnahme - da sträuben sich mir schon die Nackenhaare... :hm:

    Zitat

    576 * 576



    Wassn das?

    Zitat

    RGB24



    Wieso RGB?

    Erstmal: Die Karte digitalisiert in YUV mit 4:2:2 subsampling - also YUY2 oder UYVY auswählen. 704*576 ist die korrekte Einstellung für eine BT-Karte - oder auch 768*576... Divx zum cappen halte ich für keinen gute Idee - aber seis drum..

    ..wenigstens zum Test sollte man mal auf MJPEG umstellen - ist im Capture-Guide ausführlich beschrieben und mal schaun, ob diese Fehler da auch entstehen (vermutlich nicht).

    Wenn der Clip dann mal verspätet anfängt: Ruckelts? Aussetzer? Asynchronitäten?

    Gruß Karl

  • Zitat von Gades

    - DivX Codec 6.1 mit 576 * 576, 25 fps, RGB24, 1pass, 4000 kbps



    Dat wird nix ... mach es lieber so:

    Mjpeg oder Huffyuv (FFDShow), YUY2, 704x576. Und dann erst nach DivX encoden.

    Gruß Gunnar

  • Es geht hier weniger darum, ob Direktaufnahme in divx sinnvoll ist oder nicht (ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen es ist seeehr sinnvoll, steht und fällt aber extrem mit der Qualität des Eingangssignals, z.B. Rauschen etc.
    Wenn Ihr alle noch am encoden seid, sitzt meinereiner schon längst vor der Glotze, bzw. vorm SA-Player.).
    Sei es drum, wenn Dir die erste Minute des Filmes fehlt, kann es evtl. einfach an der Zeit liegen die VirtualVCR zum Initialisieren (Starten) braucht? Erwarte nicht daß die Startzeit=Filmbeginn ist. Alle Programme brauchen beim Start etwas Zeit bis sie laufen. Wobei eine halbe, oder gar eine Minute schon sehr viel wären. Wie startest Du VVCR? Per Hand, per Scheduler (zeitl. gesteuert)?
    Poste doch mal etwas mehr zu Deinen Settings / Deine zur Anwendung kommenden Software.

    Gruß
    Olnima

    //EDIT: Sorry, hab überlesen, daß Dir teilw. eine halbe Stunde (WOW) fehlt. Bist Du Dir sicher daß sie fehlt oder wird sie evtl. nur nicht angezeigt? Wie guckst Du Dir nach Aufnahme das *.avi an? Mal mit VirtualDub probiert? Selbiges kann ich Dir auch zum Capturen gegen Asynchronitäten wärmstens empfehlen.

  • Ich habe gestern mal ein paar Tests mit Xvid gemacht. 704x576, 640x480 und 352x288. Und an Xvid hatte ich auch rumgeschraubt um mehr Performance zu bekommen. Massenhaft Drops ... außer bei 352x288 ging da gar nix. OK, ich habe nur sehr wenig Ahnung von Xvid (Selur´s Guide überflogen)... kann sein das da mehr drinn ist aber wenigstens die 640er Auflösung sollte gehen. Bei mir werkelt ein P4-3,2GHz (1GB Ram) und der hat scheinbar nicht gereicht.

    Mit welchen Settings soll es denn klappen ?

    Gruß Gunnar

  • Bei mir klappt´s nicht mit voller Auflösung. Kann auch an meinen Xvid-Settings liegen. Müste mal jemand posten bei dem es klappt mit welchen Settings.

  • Gunnar:
    Aus dem V2CRS-Thread:

    Das Schwanken zw. divx und xvid hat sich erledigt, divx ist m.E. bei gleicher Bildquali erheblich schneller, gerade zum capturen. O.g. settings dürften auf einem P4, 3,2 GHz erst recht laufen. Wie gesagt gaaaaanz Entscheidend ist die Bildqualität des Eingangssignals. Bei Spielfilmen mit dementspr. "normal schnellen und häufigen Kameraschwenks bekomme ich per DVD-divx-Player und 70er TV ein Klasse Bild. Diese ist mein capture-Guide für Leute, die nicht länger an einem Film encodieren wollen als dieser dauert und die beim Schauen der Filme weniger auf Macroblocks als auf den Film selber achten. Wenn ich bei schnellen Kameraschwenks auf pause drücke, dan sehe ich schon Blöcke. Aber normalerweise tu ich das beim Filme schauen nicht und wenn doch gehe ich aufs Klo, wo ich wiederum die Blockbildung nicht sehen kann :D

    Bei xvid mal mit Msp:5 und VHQ: 0 versuchen. Bei mir gehen dann sogar noch2 b-frames. Meistens schneide ich sowieso bei einem 4:3-Bild die schwarzen Ränder (haben die allermeisten Filme) per cropfilter schon vor dem codieren raus. Spart einiges an performance. Capture dann mit 704*400 (88 Zeilen o. u. u. gecroppt). Wenn Vollbild nicht geht mal mit 480*576 versuchen.

    Gruß
    Olnima

    P.S.: Aber laßt uns wieder on-topic werden.

  • Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen ... TV-Capture mit Xvid/DivX usw. Mich interessiert das nämlich sehr. Wenn du das hinbekommst wird´s bei mir vielleicht auch möglich sein.

    Gruß Gunnar

  • karl

    -Habe jetzt YUV2 eingestellt
    -Divx verwende ich aus Platzgründen, habe halt nur 60GB Platz
    -576*576 habe ich eingestellt, weil 704*576 zu viel für divX war.
    -Ist 352*576 besser weil es PAL-konform ist?

    Übrigens fehlte bei meiner letzten Aufnahme die ersten 30 min!!!!!!!!!!!!

    Das Problem trat sowohl bei scheduler-aufnahmen über Kommandozeile, als auch bei direktaufnahme bei laufendem Programm.

    danke für eure tipps ... mache heute noch mal eine Probeaufnahme

  • Moin,

    Zitat

    -576*576 habe ich eingestellt, weil 704*576 zu viel für divX war.
    -Ist 352*576 besser weil es PAL-konform ist?



    Was soll denn nach der Aufnahme mit dem Zeug passieren?

    Wie ist die Prozessorauslastung während der Aufnahme?

    Gruß Karl

  • -Ich recodiere in divx
    -Ich vergrößere auf 720*576 (per bilinear resize von divx)

    cpu auslastung bei 100 % schon bei 576*576 (habe auch nur einen Athlon XP 2400+ mit 512 MB DDR Ram)

  • Zitat

    -Ich recodiere in divx



    Ja - sorry, aber das ist wirklich Blödsinn! Wenn 60GB zur Verfügung stehen, könnte man das problemlos mit MJPEG oder Huffyuv machen, hätte die ganzen Probleme nicht und auch noch bessere Qualität.

    Zitat

    cpu auslastung bei 100 % schon bei 576*576



    An der Stelle brauchen wir gar nicht weitermachen - das wird nie was!

    Meine Meinung!

    Gruß Karl

  • ...Auch von mir zu 100% CPU-Last und zu doppeltem encodieren in divx mit resize ein klares :nein: :nein: :nein:

    Oder vergrößerst Du gar schon während des capturens? Auch hierzu ein deutliches :so-nicht: :so-nicht: :so-nicht:
    Gruß
    Olnima


    P.S.: wobei das m.E. nach immer noch nichts mit den verlorenen 30 Min. zu tun hat...

  • Ich werde eure Tipps gerne annehmen.

    Ich weiß, das was ich mache ist ziemlicher Blödsinn aber bisher war ich damit zufrieden und aus Platzgründen war es anders nicht möglich.

    Ich habe auch schlechte Erfahrungen Umcodieren von MJPEG in divx gemacht (verwendete PicVideo, Quali 19).

    Bei huffyuv werden die Filme aber definitiv zu groß. Werde es aber in Zukunft bei kleineren Filmen anwenden.

    danke für eure antworten
    Weiß zwar nicht woran es lag, habe aber durch neuinstallation von Treibern und VirtualVcr kein Problem mehr mit fehlenden Minuten

    danke

  • Moin,

    Zitat

    Ich habe auch schlechte Erfahrungen Umcodieren von MJPEG in divx gemacht (verwendete PicVideo, Quali 19).



    Das solltest Du mal näher untersuchen - hier gibts ja etlcihe Leute (mich eingeschlossen), die das schon Jahre ohne Probleme einsetzen.

    Zitat

    Weiß zwar nicht woran es lag, habe aber durch neuinstallation von Treibern und VirtualVcr kein Problem mehr mit fehlenden Minuten



    ..und immernoch 100% CPU-Last? Ich kenne keinen Fall, wo bei 100% CPU nicht massive Frames gedroppt werden.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!