Grafikkarten- oder Treiberproblem?

  • Moin,

    von einem guten Kumpel habe ich kürzlich eine GeForce Ti 4200 (128 MB) für einen geringen Obolus (15 €) erstanden. Vorher hatte ich denselben Typ nur mit 64 MB, welche ich ihm im Austausch gegeben habe.
    Zunächst lief auch alles glatt, bis dann beim hochfahren Windows vor dem "Willkommen"-Bildschirm stockte und der Rechner von neuem startete. Dann kam diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareveränderung verursacht worden sein.
    Wählen Sie "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", um die letzten funktionierenden Einstellungen wiederherzustellen, wenn der Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen.
    Wählen Sie "Windows normal starten", wenn ein vorheriger Startversuch durch ein Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt- oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte.

    - Abgesicherter Modus
    - Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

    - Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

    - Windows normal starten


    Das erste Mal bin ich auf "letzte als funktionierend ... " gegangen, was zur Folge hatte, das sämtliche Farben falsch dargestellt wurden.
    Also Reset und der PC fuhr normal hoch.

    Anschließend habe ich den GK-Treiber (45.23) deinstalliert und einen neuen (81.98) installiert. Doch das Problem tritt sporadisch immer noch auf.
    Ich gehe dann immer auf "Windows normal starten" und in 99% der Fälle klappt das auch - beim restlichen 1 % schaltet sich der PC wieder ab, startet neu und fährt hoch.

    In der Ereignisnazeige heißt es bei entsprechendem Fehler so:

    Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich also entweder um einen Hardware- oder Treiberfehler, allerdings gibt es keine Darstellungsprobleme.
    Von o.g. Kumpel habe ich zusätzlich noch ein GeForce MX2 erhalten, bei der dieser Fehler nicht auftrat. Allerdings hatte ich die auch nur einen halben Tag zur Prüfung eingebaut, so daß eine langfristige Studie noch nicht stattfinden konnte.
    Ich habe mich mit meinem Kumpel schon in Verbindung gesetzt, und er gibt mir Anfang nächster Woche meine 64 MB-GK wieder, damit ich testen kann, ob es bei dieser mittlerweile auch Probleme gibt.

    Der Verdacht liegt - wie gesagt - ja nahe, dass es an der GK / Treiber liegt. Frage: Kann es auch eine anderer Hardwaredefekt (RAM, Netzteil etc.) sein?
    Schwerwiegende Schäden sind bislang ausgeblieben, es ist halt nur nervig, wenn der Rechner ab und zu zweimal hochfahren muss, um in die Puschen zu kommen. Achja, der Auswahlbildschirm, wie Windows gestartet werden soll, taucht nicht immer auf.

    Das klingt alles etwas wirr, aber ich hoffe, dass mein Problem verstanden worden ist. Bin für Ratschläge und Hinweise dankbar.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • moin,
    versuch mal folgendes:
    abgesicherter modus,gerätemanager,grafikkarte:alle treiber mal deinstallieren,
    normal booten,treiber neu aufsetzen.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Das wäre erst einmal getan. Bis jetzt keine Probleme, d.h. der PC fuhr mehrmals normal hoch. Aber ich traue dem Biest nicht. ;) Erst einmal abwarten.

    Was mir noch aufgefallen ist: Nach der Deinstallation des GK-Treibers und einem Neustart, blieb die Auflösung auf dem für meinen Monitor maximalen Wert von 1024x768. Hätte der von selbst nicht geringer ausfallen müssen (standard vga-Treiber)?
    Die Auflösungsskala reichte sogar weit höher (bis 2048x sonstwas), obwohl das mein Monitor gar nicht unterstützt.
    Hat das was zu bedeuten?
    Diese Skala war erst nach Neuinstallation des Treibers korrekt, d.h. der maximal einstellbare Wert war 1024x768.

    EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Ereignisanzeige auch noch folgendes ausgespuckt hat (nach einem "Fehlstart"):

    EDIT 2:
    Microsoft rät hier, den Treiber zu aktualisieren (ich hab' IMO den neuesten), die Gk auszutauschen (ungern) oder die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (eine unschöne Lösung, meiner Meinung nach).

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • So, seit gestern abend keine Probleme mehr - mal schauen ob es so bleibt.
    Durch langes googeln habe ich noch herausgefunden, dass bei Problemen mit Grafikkarten bzw. Treibern, das Deaktivieren von "Fast Write" helfen kann.
    Da das im BIOS bei mir nicht möglich war (wohl zu alt), musste ich andere Möglichkeiten suchen: z.B. ist dies auch mit PowerStrip oder Coolbits möglich.
    Wenn in den nächsten Tagen keine Neustarts mehr auftreten, dürfte das Problem somit gelöst sein.
    Hoffentlich beschreie ich es nicht ...

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • So, trotz neuer HDD und frisch aufgespieltem Xp SP2 taucht das Absturzproblem immer noch vereinzelt auf. Mittlerweile sogar während des Betriebes und nicht nur beim Hochfahren. Scheint wohl doch die GraKa zu sein.
    Die Fehlermeldungen sind dieselben, die ich bereits gepostet habe.

    Eines ist noch auffällig:
    Unmittelbar vor dem XP-Ladebildschirm (der mit dem (bei SP2) blauen Balken) ist der Bildschirm wie üblich kurz schwarz, aber: am unteren Rand des Bildschirms ist ein weißer, sich schnell füllender Balken zu sehen; praktisch wie ein Ladebalken. So etwas hatte ich - an dieser Stelle - früher nicht. Kann damit vielleicht jemand etwas anfangen?

    Dass es am RAM liegt, bezweifle ich eigentlich; ich habe kürzlich einen ausführlichen RAM-Test durchgeführt und der bescheinigte, dass alles okay ist.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • So langsam befürchte ich, dass es das RAM ist, was Zicken macht.
    Eben beim Hochfahren blieb der PC beim BIOS stecken und zwar während des Memory Checks. Kann auch noch etwas anderes Schuld daran sein? Netzteil? (Ventilatoren liefen aber alle) Vielleicht das Mainboard?
    Kiste also auf, geschaut ob alles richtig sitzt, hier gewackelt, da gedrückt, Kabel kontrolliert, RAM-Modul raus und wieder rein, Kiste wieder zu und an - läuft.
    Ich werde nächste Nacht noch einmal memtest86 durchlaufen lassen. mal gucken, was bei rauskommt.
    Wenn die Abstürze bzw. Probleme nicht ständig auftauchen, sonder nur sporadisch, ist es wohl immer ziemlich schwierig, die Ursache zu finden.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Gut, RAM fällt m.E. als Fehlerquelle aus. Ich habe memtest86 11h (32 passes) durchlaufen lassen und es gab keinen einzigen Fehler.
    Da die Abstürze nur gelegentlich auftreten, mache ich mir noch keine allzu großen Sorgen. Ich warte erst einmal ab.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Netzteil wär ne Möglichkeit. Ob da die Lüfter laufen ist nicht so wichtig, wichtig ist obs genug Strom liefert um alles zu versorgen

  • Also mein Netzteil hat 420W - gut das sagt nicht allzuviel aus, aber wenn da irgendwo ein Wackler ist oder so kann das wohl schon einiges durcheinander bringen.
    Ich habe mir von meinem Kumpel erst einmal meine alte 64MB-Grafikkarte wiedergeben lassen und eingebaut. Mal schauen, ob die Abstürze da auch auftreten.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • generell gibts da viele Möglichkeiten, mir ist sowas mal passiert als der Kühler nicht richtig auf der CPU saß, alles was CPU Last brauchte hat nen Bluescreen produziert. Kann aber auch ein schlechter Kontakt deiner Graka oder Dreck auf den Kontakten sein, sowas hatte ich auch schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!