Kein Ton über spdif bei mpc und powerdvd

  • Hallo, wie nach jeder Neuinstallation muss ich hier wieder Fragen stellen.

    Software: XP+SP2, ac3filter_1_02a_test8, MPC 6.4.8.7, Powerdvd6, VLC0.8.4.a
    Hardware: eine terratec5+1 karte mit spdif und eigenem IRQ

    1. Das ganze lief schonmal.
    2. Der spdif-Ausgang funktioniert über vlc (Leider hat er hier aber ab und an Aussetzer. Aber damit haben wir uns alle ja schon abgefunden.)
    3. Direct oder Wave hat keine Veränderung bewirkt.

    Nachdem ich im MPC beim AC3Filter das Häckchen bei spdif gesetzt habe, erscheint passthrough und es wird still. Etwas zu hören bekomme ich erst nach einem Neustart vom MPC.
    Bei PowerDVD kann ich den spdif-Ausgang anwählen. Aber es bleibt beim Analogton.
    Und für die ganz Cleveren noch ein Zusatzproblem. Die 3.2 Analogausgabe beim vlc hat jetzt komischerweise auch Aussetzer.

    Bevor ich noch schlechte Laune bekomme deswegen, frag ich hier mal besser.

  • PowerDVD meint: SPDIF Output Device: Not Detected
    Nero Show Time: über den spdif Ausgang ist es ebenfalls sehr ruhig
    Sieht für mich danach aus, dass der spdif-Ausgang nicht richtig funktioniert und nur dem VLC ist das egal.

    Soundkartentreiber hab ich neu installiert (waren schon die neuesten). Keine Veränderung, ausser dass ich keine Aussetzer mehr beim analogen Ton beim vlc hab :)
    Generell muss der Ausgang ja funktionieren, da ich sämtlichen Ton darüber laufen lasse. VLC kann den Ausgang ja auch digital ansprechen.
    Grummel

    p.s. Sollte ich das nicht hinbekommen, lese ich auch gern eine Soundkartenempfehlung(wobei der Preis ausschlaggebend ist)

  • Habe jetzt den Sound on Board mal ausprobiert (Asus K7V8X-X)
    Der MPC bleibt noch immer still.
    Der SPDIF-Ausgang funzt jetzt aber bei PowerDVD und Nero Show Time.

    !!!Der VLC hat jetzt bei Digitaltonausgabe keine Dropouts mehr!!!

  • ...und zum Soundkartentipp zurückzukommen: M-Audio ist immer meine erste Wahl...(wenn man das Preis/Leistungsverhältnis ein wenig mehr auf Leistung gewichtet)

    Danke Sillkotscha für Deine Screenshots. Ein Spitzentipp! Sobald ich eine Surroundkarte besitze, werd ich mir den Link nochmal neu öffnen :D

    Aus früheren Tagen weiß ich noch über die etwas unglückliche Handhabung von "Terror"tec-Karten. Ich würde wetten, das es an der Soundkarte liegt und in Verbindung mit der Systemsteuerung für Sounds und Audiogeräte. Und nicht an irgendeinem Player, der nur das tut, was das System routet.

    Vielleicht könntest Du mal die Typbezeichnung hier posten und bei Erfolg verraten, was Du eingestellt hast, oder einstellen mußtest ;)

    Gruß,
    7ven

  • Zitat von SillKotscha

    das hast Du probiert?... dann aber im MPC den digitalen Ausgang abknipsen :)



    Nur so habe ich satten 5.1 Ton über meinen optischen Ausgang.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!