Dvd Brenner defekt?

  • Hallo miteinander.
    Ich habe Einen Nec 1300a DVD-RW Brenner und ich befürchte er funktioniert nicht mehr richtig. Habe letztens meinen Pc mal auseinander geschraubt und habe gesehen das ein PIN umgeknickt ist. Ich habe ihn wieder gerade gebogen und seit dem geht der DVD-Brenner als Laufwerk zum Auslesen wieder. Wenn ich aber einen DVD-Film brennen will, bricht er immer ab. (Jedesmal "Undefinierter Recorderfehler") Ich habe die letzten Tage über 7 Rohlinge verbrannt. Es sind bedruckbare DVD-Rohlinge. 100 Stück für 60€. Ich weiß im Moment leider die Firma nicht.
    Meine Frage:
    - Gibt es eine möglichkeit zu prüfen was defekt ist?
    - Wenn er wirklich komplett kaputt ist, was könnt irh für einen empfehlen? (Am besten auch DL fähig und nicht all zu teuer = bin noch in der Ausbildung :D )
    Danke im vorraus.
    Gruß YoFreak

  • Also ob dein Brenner hinüber ist bzw. wie man das übersprüfen kann, weiß ich nicht, doch findest du hier bereits einen schönen Thread über DVD-Brenner.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Der NEC 1300 ist ein 4x Brenner. Die kommen vielfach mit neuen Rohlingsorten nicht zurecht. Sind dies deine ersten Brennversuche mit den bedruckbaren Rohlingen?

    Schau nach, welchen Mediencode die Rohlinge haben (Nero CD DVD-Speed- Disc Info). U.U musst Du nach 4x Rohlingen suchen (das wird zunehmend schwierig) oder einen neuen Brenner besorgen, der mit moderneren Rohlingsarten zurechtkommt.

    G

  • Zitat

    habe gesehen das ein PIN umgeknickt ist. Ich habe ihn wieder gerade gebogen und seit dem geht der DVD-Brenner als Laufwerk zum Auslesen

    Es könnte schon sein das der Fehler dadurch auftritt. Eventuell bekoomt das Kabel das an deinen Brenner angeschlossen ist dadurch keinen richtigen Kontakt mehr und wird dadurch nur noch als DVDRom erkannt. Da das Problem erst seit geradebiegen des Pins auftritt denke ich das der Brenner nun defekt ist. Durch das geradebiegen könntest du den Pin beschädigt haben.

    Der Nec 1300A ist schon ein ziemlich altes Model und hält auch nicht ewig. Ich würde mir einen neuen Brenner kaufen, kosten ja nicht mehr die Welt.

    Goodyear2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!