AVI -> DVD - wie genau??? (Newbie)

  • Hallo liebes Gleitz-Forum,
    durch Zufall bin ich auf euer Forum geraten und war baff...Hier wurde mir sofort geholfen! Ein grosse Lob an euch!! :):)

    Seit einiger Zeit befasse ich mich mit Videobearbeitung (rein hobbymäßig). Bis jetzt habe ich immer ganz primitive gemachte Videos hergestellt und jetzt will ich mich endlich weiterentwickeln. :D

    Jetzt zu meinem Problem: AVI -> DVD

    Ich habe mir schon sehr viele Threads durchgelesen und werde einfach nicht schlau daraus.

    1. Welche Programme wären für diese Konvertierung am besten geeignet??
    Ich benutze zu Zeit CCE (neuste Version) & VirtualDubMod (neuste Version)

    2. Immer wieder lese ich von dem Wunderprogramme AviSynth?? Was ist das genau und was bewirkt es??
    Ist es noch nötig, wenn man schon CCE besitzt??


    Das wären meine Vorstellungen:

    Ich will die Avi-Dateien in DVD konvertieren. Die Auflösung (egal welche) auf die normgerechte 700er Auflösung bringen. Geht das, ohne dass das Bild zu leiden hat?

    Ist es sinnvoll, wenn ich die Dateien in PAL umwandle?? Soll ich die Dateien in 23,25 oder 29 fps lassen oder umwandeln??

    Gibt es irgendwo einen Anleitung, Beschreibung oder FAQ, wie ich aus CCE das beste an Qualität nur für DVD rauskitzeln kann?? Möchte nämlich, wenn's geht die Avi-Dateien noch soweit verbessern wie es geht.

    Zu AviSynth: Was kann man damit alles machen?? Ich lese immer von Filtern.
    Habe mir das Programm einmal angeschaut und nix verstanden.


    Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr CCE habt, um eine Avi-Dateien zur einer (qualitativ hochwertigen) DVD zu konvertieren??


    Ich bitte euch mir zu helfen, denn ich kriege langsam Kopfschmerzen von der dauernden Suche von irgendwelchen Anleitungen.

    Ich bitte um euere Kompetenz und Verständnis.

    Danke

    Big_Gun :seher:

  • danke @ der karl

    aber was soll ich damit anfangen??
    Das hab ich mir auch schon durchgelesen.

    gibt es eigentlich auch eine einfachere lösung, wie dvd2svcd oder avi2dvd

  • Zitat von big_gun

    1. Welche Programme wären für diese Konvertierung am besten geeignet??


    Am besten AviSynth + CCE, aber es gibt auch Programme, die Dir die Arbeit erleichtern, diese verwenden auch Avisynth & CCE, aber dazu gibts ja min. 1-2Beiträge mit Programmvorstellungen.

    Zitat von big_gun

    2.a. Immer wieder lese ich von dem Wunderprogramme AviSynth?? Was ist das genau und was bewirkt es??
    2.b.Ist es noch nötig, wenn man schon CCE besitzt??


    2.a. http://www.avisynth.org/AviSynth+Deutsch
    2.b. ja

    Zitat von big_gun

    Ich will die Avi-Dateien in DVD konvertieren. Die Auflösung (egal welche) auf die normgerechte 700er Auflösung bringen. Geht das, ohne dass das Bild zu leiden hat?


    jaien. Es kommt auf den VideoInhalt und die Quelle an. Ist die Quelle schon schlecht, kann das Ziel nur schlecht sein.

    Zitat von big_gun

    Ist es sinnvoll, wenn ich die Dateien in PAL umwandle?? Soll ich die Dateien in 23,25 oder 29 fps lassen oder umwandeln??


    so lassen wie es ist, ein normwandlung ist sehr schwer und für den Anfang noch zu komplex.

    Zitat von big_gun

    Gibt es irgendwo einen Anleitung, Beschreibung oder FAQ, wie ich aus CCE das beste an Qualität nur für DVD rauskitzeln kann?? Möchte nämlich, wenn's geht die Avi-Dateien noch soweit verbessern wie es geht.


    http://german.doom9.org/mpg/cce-advanced-ger.htm

    Zitat von big_gun

    Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr CCE habt, um eine Avi-Dateien zur einer (qualitativ hochwertigen) DVD zu konvertieren??


    http://german.doom9.org/mpg/cce-advanced-ger.htm

  • @ big_gun
    wenn man deinen post so durchliest würd ich sagen hilft nur eins

    LESEN! LESEN! LESEN! LESEN! LESEN! LESEN! LESEN! LESEN!

    und einfach sich längere zeit mit der materie beschäftigen dann kommt auch dass wissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!