Schneller Vorlauf bei selbstgebrannten DVDs

  • Hallo,

    auf meinem DVD-Payer (Sony DVP-NS730P) klappt der schnelle Vorlauf bei selbstgebrannten DVDs nicht: Drücke ich die entsprechende Taste der FB, spult die DVD 30 sec vor, bleibt dann stehen und geht in den normalen Play-Modus über. Auch über die Vorlauftaste direkt am Gerät geht's nicht wirklich besser: Der Vorlauf bleibt zwar nicht stehen, wird aber auch nicht nach und nach schneller, wie man dies von gekauften DVDs gewohnt ist; so dauert dann der Vorlauf einer ganzen DVD bis zu 10 min.

    Ist dies normal, oder liegt hier ein Fehler bzw. Einschränkung meines DVD-Players vor. oder liegt es am Authoring (mit DVDMaestro) oder Brennen (aktuelle Nero-Version). Ich habe diese Erfahrungen gemacht unabhängig davon, ob ich reine Video-DVDS (DVD-Video) oder gemischte DVDs (DVD-UDF) gebrannt habe und egal, ob es sich um -R/RW oder +R/RW handelte.

    Vielen Dank für jeden Tip.

    mumdigau

  • Hallo.

    Ich würde jetz mal ins Blaue tippen.
    - Zu schnell gebrannt(?)
    - sch...s Rohlinge benutzt
    - der Player taugt evtl. nich viel. Was heissen soll, das du auch mit zerkratzten Originalen Probleme haben könntest.

  • Zitat von mad-eddy

    Hallo.

    Ich würde jetz mal ins Blaue tippen.
    - Zu schnell gebrannt(?)
    - sch...s Rohlinge benutzt
    - der Player taugt evtl. nich viel. Was heissen soll, das du auch mit zerkratzten Originalen Probleme haben könntest.

    Ich glaube, das trifft alles nicht zu. Ich brenne grundsätzlich nie schneller als mit der zertifizierten Geschwindigkeit. Es handelt sich ausschließlich um erstklassige Rohlinge (Maxell, Philips, Fuji, Taijo Yuden). Und der Payer ist sicherlich nicht das Spitzenprodukt von Sony, wohl aber eindeutig im oberen Mittelfeld anzusiedeln.

    Der Grund sollte also woanders liegen.

    mumdigau

  • Zitat

    Es handelt sich ausschließlich um erstklassige Rohlinge (Maxell, Philips, Fuji, Taijo Yuden).

    Schon richtig. Zumindest vom Namen her hab ich keine Bedenken. Aber Achtung: Es muss nicht zwingend das drin sein, was auf der Packung steht. Hast du dies schon mal überprüft?

    Zitat

    Ich brenne grundsätzlich nie schneller als mit der zertifizierten Geschwindigkeit.

    Kann schon zu schnell zu sein. Insbesondere wenn meine Ausführungen von zuvor zuterffen sollten.

    Tja, ansonsten wüsst ich jetz auch nicht. Vielleicht hat ja LigH recht.
    Gruss

  • Zitat von LigH

    Wie wurde das Video-Material erstellt? Wenn selber encodiert: Mit den korrekten Einstellungen zur GOP-Struktur, v.a. Sequence-Header?

    Die letzten DVDs. die ich überprüft habe, waren alle nicht neu encodierte Mitschnitte von Premiere SciFi und Classica.

    Natürlich encodiere ich auch einiges selbst, mit CCE SP 2.70. Dabei lasse ich es immer bei den von CCE vorgegebenen Einstellungen für GOP und Sequence Header (je einer pro GOP).

    mumdigau

  • Zitat von LigH

    Aha, DVB-Mitschnitte... na, die senden oft überlange GOPs, welche nicht DVD-kompatibel sein müssen (z.B. wesentlich mehr als 12 Frames bei PAL).

    Wie kann ich das korrigieren?

    mumdigau

  • Zitat von LigH

    :rolleyes: Hier im Board mal suchen und lesen... Wie viele Beiträge gab es schon, die sich mit "DVB auf DVD" beschäftigen?

    Genau! Deswegen findet man auch fast nie das, was man sucht. Trotzdem danke.


    EDIT Ich nehme DVB-Streams grundsätzlich als PES auf, was ich anschließend über Project X demuxe. Sollten dann GOP-Fehler nicht schon bereinigt sein?

    mumdigau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!