Regenbogeneffekt bei Aufnahme?

  • Hallo,

    ich habe ein VHS gecaptured:

    Hauppauge WinTV Primio FM, Codec ist Huffyuv.

    Leider treten im Resultat schräge Streifen auf, die doch auf Dauer ziemlich lästig sind. (siehe Anhang)

    Diese treten bei jeder Aufnahme auf, so dass ich entweder Störsignale oder einen Kartenfehler vermute. Der Videorekorder ist per Scartausgang mit dem Composite-Eingang der Karte verbunden.

    Wie könnte man diese Fehler beheben bzw könnte man sie mit irgendeinem Filter entfernen?

    MfG
    Troubleshooter

    [Edit]: Gemeint sind die ganz leicht zu erkennenden, fast vertikal verlaufenden buten Störstreifen, die besonders auf dem Wasser zu erkennen sind.

  • "Störsignal" dürfte der richtige Ansatz sein. Leider sind Kabel im Haus nie ganz frei davon zu bekommen, wenn nicht wirklich erfahrene Leute (statt bloß "Fernsehfritzen" & Co.) die Leitungen gelegt und angeschlossen haben.

    Vielleicht kannst du mit einem AviSynth-Filter wie "DeFreq" von Fizick dagegen etwas ausrichten. Der ist jedoch ziemlich "fortgeschritten" in der Anwendung...

    http://bag.hotmail.ru/defreq/defreq.dhtml

  • WInTV raus, CInergy rein.

    Das war bei mir die Lösung. denn Meine WinTV Radio mit Bt878 Chip hatte genau denselben Fehler (gelb/blaue diagonale streifen über das ganze Bild).
    Der ließ sich auch nicht durch umstecken in einen anderen PCI slot oder verpflanzen in einen anderen PC beeitigen.
    Tja, dann habe ich mir eine Cinergy 400 mit SAA7134 Chip geholt, und seitdem ist ruhe:
    - keine fetten Farbstreifen mehr
    - bessere detailvidergabe dank anti-regenbogenfilter (3D-Comb-FIlter) für statische bereiche
    - Bessere BIldstabilität v.a. bei VHS.

    EDIT: Du solltest die BIldschärferegelung am Videorekorder runterregeln. Das Bild ist maßlos überschärft.

  • Zitat von scharfis_brain

    WInTV raus, CInergy rein.

    Das war bei mir die Lösung. denn Meine WinTV Radio mit Bt878 Chip hatte genau denselben Fehler (gelb/blaue diagonale streifen über das ganze Bild).
    Der ließ sich auch nicht durch umstecken in einen anderen PCI slot oder verpflanzen in einen anderen PC beeitigen.
    Tja, dann habe ich mir eine Cinergy 400 mit SAA7134 Chip geholt, und seitdem ist ruhe:
    - keine fetten Farbstreifen mehr
    - bessere detailvidergabe dank anti-regenbogenfilter (3D-Comb-FIlter) für statische bereiche
    - Bessere BIldstabilität v.a. bei VHS.

    EDIT: Du solltest die BIldschärferegelung am Videorekorder runterregeln. Das Bild ist maßlos überschärft.

    Ich seh mal bei eBay nach, ob was günstiges zu haben ist. Danke für den Tip.

    Wie regel ich denn die Schärfe runter? Mein VCR hat so was nicht (?)

    Troubleshooter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!