VHS to DVD Lösung (Best of)

  • Tja, was soll ich darauf sagen. Bei mir funktioniert das halt nicht, obwohl ich schon alles probiert habe, auch Virtual VCR, mit frisch aufgesetztem Windoof. Was willst Du denn richtiger machen? Drei Jahre testen und sich dann freuen wenn das Mistding ausnahmsweise nur 10 Drops hat und der Ton nur 1 Sekunde auseinanderläuft? Weisst Du, ich glaube den ach so intelligenten Nordstaatlern nur noch das was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Oder wie war das gleich wieder mit der grossen Klappe, bei der nichts dahinter ist? :D

    Tach auch!

    Grüsse

    Callboy

  • Callboy: Hier gibt es unzählige User, die erfolgreich capturen. Ob Du das glaubst, oder auch nicht, ist ausschließlich Deine Sache. Deine provokanten Kommentare tragen hier nichts Sachliches zur Problemlösung bei.

    Unterlasse das, oder es wird Konsequenzen haben. Letzte Warnung!

    Gruß, zisoft

  • Der bergH hat ja fast die identische Hardware wie ich , capuret mit der selben Methode wie ich, hat fast die selben Cams wie ich, :D nicht das wir irrtümlich getrennte Zwillinge sind.


    :hm:

    Bei mir geht das Capturen wunderbar, und ohne Drops und das seit Jahren.

    Einzige anfängliche Hürde, die richtigen WDM Treiber zu finden die zu meinem PhilipsChip passten, dauerte nicht zig Jahre, mehr nen langen Freitag abend .

    Zitat

    Welche möglichkeiten hast du zum aufrüsten, zb. um mal selbst einen Film zu drehen/erstellen?



    Als fast Zwilling :ani_lol: antworte ich mal.

    Na alle, da ich mich mit Videoschnitt und Authoring gut auskenne, passende Hardware im Rechner habe, sollten auch selbstgedrehte Filme zu erstellen sein, schließlich erstelle ich ständig für andere die Filme (ich kann selber weder fotographieren noch richtig filmen :nein: ) .

    Aber aufrüsten stellt nun wirklich keinen Hinderungsgrund da, eher ein DVD Recorder der irgendwann mal nicht mit neuen Rohlingen klar kommt und und und.




    max

  • Zitat von zisoft

    Callboy: Hier gibt es unzählige User, die erfolgreich capturen. Ob Du das glaubst, oder auch nicht, ist ausschließlich Deine Sache. Deine provokanten Kommentare tragen hier nichts Sachliches zur Problemlösung bei.

    Unterlasse das, oder es wird Konsequenzen haben. Letzte Warnung!

    Zitat

    Und wenn mna nicht gerade ein Südstaatler ist,
    versteht man das schon.

    Provokant? Letzte Warnung? An mich? Kennst Du Götz von Berlichingen?

    Ende!

    Grüsse

    Callboy

  • tach auch !

    Callboy
    Immer zweimal mehr wie Du ! ,)
    Wobei Südstaatler sich auf einen (bayrischen )Callboy im DVD-SVCD -Forum beog,
    der mir sehr am Herzen lag.[*Ausspuck*]

    Wenn Du nicht dieser Callboy bist, vergiss den Südstaatler,
    wenn doch.
    geh mit Gott !

    Asnosnten ist das hinzubekommen.
    U.U. braucht man eine andere Hardware.
    Bei 10+3 Boardherstellern mit 3+2 Chipsätzen und 2+2 Chipsätzen bei TV-Karten und 100+3 Treiberversionen,
    Kann das nicht überall klappen.

    Beim nächsten Rechner wird alles anders !
    :) :) :)

    Gruss BergH

  • Hmmm.. also es tut mir leid, aber ich kann euren Einträgen wirklich nicht folgen. Ich glaube zwar nicht das ich dumm bin oder sowas (oder gar einn Besserwisser). Aber ich bin mir sicher das ihr mehr Erfahrung habt als ich.
    Da hier plötzlich von Cam's die rede war, möchte ich darauf aufmerksam machen, das ich einen Lösung für die grossen alten VHS Kassetten suche. Die VHS Kasetten die man auch in jeder Videothek wieder findet.

    Diese VHS Kasetten sollten erst mal möglichs schnell auf eine DVD kommen. Dabei sollte aber die möglichkeit bestehen, ungewünsche oder nicht mehr erwünschte Aufzeichnungen, rausschneiden zu können. Im extremfall nachbearbeiten, und/oder ein Menü erstellen.

    Die Materialanschafung (Hardware/Software) sollte dabei auch noch in einem gewissen Finanziellen Ramen bleiben, wir reden hier von so ca. max. 800€.

    Zu dem, solle das angeschaffte auch Türen offen lassen, für eine mögliche Erweiterung der Möglichkeiten.
    Zb. mal selbst ein Film erstellen.

    Da die anschaffungen wenn möglich auch für Kundschaft eingesetz werden soll, müsste das resultat eine gewisse Qualität haben, und der Preis pro Tape/DVD (verrechnung nach Arbeitsaufwand/Zeit) darf nicht zu hoch sein.

    Privat hätte ich hier im Forum gar kein eintrag gemacht, sondern einfach mal so schnell nebenbei was von Terratec gekauft. Das kostet mich dan so 130-250€, und die sache ist gegessen.

    Aber in diesem Fall, ist das schon eine Herausforderung für mich.
    Was also soll ich nun tun?
    Das MPEG-Kärtchen von Canopus plus Softwarepaket?
    Oder was anders, und dafür immer von AVI auf MPEG umconvertieren?
    Oder mit einem VHS/DVD-Recorder arbeiten, und wenn ich wass bearbeiten/überarbeiten muss, einfach die DVD Rippen?
    Auch nicht wirklich Professionell oder?

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat von bergh

    Nach ca. 3 Jahren testen habe ich die ultimative Lösung gefunden.
    S-VHS Recorder über S-Video und Cinsch an eine Phillips Sa7 ** Chip Karte und Virtual VCR. (Die richtigen Treiber eingebunden)
    Damit geht das. Ohne Wenn und Aber und wenn man will kann man so auch NTSC Capturen.



    Und so mache ich das meistens auch. Obwohl ich noch wesentlich teurere Hardware zur Verfügung habe verwende ich die "billigste" Lösung.

    1. Capturen mit der SAA7134-Karte
    2. Filtern wenn gewünscht (Avisynth)
    3. Procoder

    Keine mir bekannte Hardwarelösung kommt an dieses Resultat ran.

    Gruß Gunnar

  • Kauf Dir einen DVD-Recorder damit geht das alles.
    Mit einem mit HD geht das noch besser.

    Gruss BergH

  • Also wenn er nachbearbeiten/schneiden will, ist ein DVD/Festplatten-Recorder vom Handling nicht das gelbe vom Ei. Auch schreibt er was von einer "gewissen Qualität". Aber genaueres weiß ich auch erst wenn mein bestellter Panasonic DMR-EH 56 EG-S da ist.

    Gruß Gunnar

  • tach auch !

    Gunnar
    Wenn jemand ein bischen *hüstel* lernresistent ist und bei der folgendne Aussage :

    Zitat

    Diese VHS Kasetten sollten erst mal möglichs schnell auf eine DVD kommen. Dabei sollte aber die möglichkeit bestehen, ungewünsche oder nicht mehr erwünschte Aufzeichnungen, rausschneiden zu können. Im extremfall nachbearbeiten, und/oder ein Menü erstellen.


    empfehle ich einen DVD-Rec.
    So gut wie jede Hardware MPEG Karte ist der allemal.
    Und das VHS-TV Karten Geraffel ist halt nicht s für jeden.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    tach auch !

    empfehle ich einen DVD-Rec.
    So gut wie jede Hardware MPEG Karte ist der allemal.
    Und das VHS-TV Karten Geraffel ist halt nicht s für jeden.



    Sicher ist das so ... die Frage ist aber erst mal was hinten rauskommen soll.

    Lösungswege sind ja jetzt genug aufgezählt worden.

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Gunnar

    ... die Frage ist aber erst mal was hinten rauskommen soll.
    Gruß Gunnar

    Wie meinst du das?

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • @Borderline

    Du willst also ohne großen Aufwand und Komplikationen capturen. Und das möglichst direkt in MPEG2 bzw. DVD-Format. Dazu soll das Resultat noch ansehnlich sein mit der Möglichkeit der Nachbearbeitung. Sehe ich das richtig ?

    Dann mach es, wie bergh schrieb, mit einem DVD-Recorder. Die Bearbeitung wird dann aber etwas umständlicher. Die gebrannte DVD muß vom Rechner gerippt bzw. ausgelesen werden. Dafür gibt es diverse Freewareprogramme. Das MPEG2-File kannst du dann demuxt mit Cuttermaran schneiden. Blenden sind aber keine möglich. Es sein denn du verwendest Löhnsoft wie den Womble MPEG Video Wizard.

    Zitat

    Das MPEG-Kärtchen von Canopus plus Softwarepaket?



    "MPEGPRO MVR" wäre auch eine Möglichkeit.

    Zitat


    Echzeitcodierung in MPEG-1- und MPEG-2-Video von einer analogen Live-Videoquelle
    Professionelle DVD-Erstellung mit Unterstützung für DVD-R/-RW/+R/+RW und CD-R/-RW
    Komprimiertes Video mit hoher Bildqualität und geringer Dateigröße, ideal für DVD, VCD und Bereitstellung von Videoinhalten im Internet (Unterstützung für variable und konstante Bitraten)
    Tools für MPEG-Erfassung, Vorschau und Bearbeitung
    Anspruchsvolle Filterfunktionen einschließlich 3D-Y/C-Trennung, 3D-Störungsreduktion und Bildsynchronisation



    Such dir deine Lösung aus.

    Gruß Gunnar



  • tach auch !

    Bei einem DVD-REc mit HD soll das recht gut gehen.
    Allerdings nur einfache Menues und nur harte Schnitte.

    Aber gut gehen soll es .....

    Gruss BergH

  • Zitat von Gunnar

    @Borderline

    Du willst also ohne großen Aufwand und Komplikationen capturen. Und das möglichst direkt in MPEG2 bzw. DVD-Format. Dazu soll das Resultat noch ansehnlich sein mit der Möglichkeit der Nachbearbeitung. Sehe ich das richtig ?

    Dann mach es, wie bergh schrieb, mit einem DVD-Recorder. Die Bearbeitung wird dann aber etwas umständlicher. Die gebrannte DVD muß vom Rechner gerippt bzw. ausgelesen werden. Dafür gibt es diverse Freewareprogramme. Das MPEG2-File kannst du dann demuxt mit Cuttermaran schneiden. Blenden sind aber keine möglich. Es sein denn du verwendest Löhnsoft wie den Womble MPEG Video Wizard.

    Ja das hast du absolut richtig erkannt.
    - Wenig Zeitaufwand
    - Sehr gutes Resultat
    - Flexibilität beim Nachbearbeiten
    Das ist das Ziel.

    Für mich gibt es dazu im momment nur noch zwei Varianten.
    - DVDRec mit HD
    - HW MPEG2 Encoder, mit Software

    Die Frage ist blos weche ist die Besser Lösung.

    Wen bergh allerdings auch schreibt..

    Zitat von bergh

    tach auch !

    Bei einem DVD-REc mit HD soll das recht gut gehen.
    Allerdings nur einfache Menues und nur harte Schnitte.

    Aber gut gehen soll es .....

    Dann tendiere ich doch lieber zu der MPEG Karte von Canopus.

    Zitat von Gunnar

    "MPEGPRO MVR" wäre auch eine Möglichkeit.

    Such dir deine Lösung aus.

    Gruß Gunnar

    Noch ne Lösung wäre den MPEGPRO EMR von Canopus zu kaufen, aber das kommt für mich nicht in frage, weil ich nicht (mehr) auf Extere USB Lösungen einlassen will. Deswegen auch lieber den MPEGPRO MVR von Canopus, das ist das selbe, blos halt als PCI Karte.

    Wass mich aber immer noch wundert ist, wiso ihr mir einen DVDRec mit HD empfeheln wollt.
    Ist der Günstiger?
    Besser?
    Schneller?
    Flexiebler?
    ..oder was?

    Bin echt auf euhre Antwort gespannt, denn NOCH ist nichts gekauft.

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Na ja, du willst ja was Unkompliziertes. Und ein DVD/Festplattenrecorder ist, zumindest zum Aufnehmen, einfach zu handhaben. Und es gibt ja auch Welche die einen integrierten Rauschfilter/Denoiser haben. Die Bildqualität kann ich noch nicht beurteilen ... da verlassee ich mich mal auf BergH´s Aussage. Mein Panasonic ist bestellt und wenn der da ist nehme ich den bis auf´s kleinste Detail auseinander ;)

    Bei einer Hardwarelösung für den PC haste halt das Resultat direkt auf der Festplatte und kannst damit machen was du willst. Es kommt einfach darauf an welche Handhabung dir zusagt. In Canopus Forum habe ich gelesen das User mit der MPEGPRO MVR sehr zufrieden waren was die zu erziehlende Bildqualität angeht. Ob es da irgendwelche Stolperfallen gibt ist mir nicht bekannt. Frag einfach mal im Canopus Forum nach.

    Gruß Gunnar

  • Besten dank für eure hilfe, ich hab jezt meinem boss mal von beiden Lösungen was vorgelegt. Soll der sich drumm kümmern was er machen will, dazu bin ich nicht zuständig. Ausserdem muss auch er wissen wie viel Geld er investieren will.
    Wäre es nach mir gegangen, hätte ich wohl beides bestellt.
    Einen VHS/DVD Combi mit S-VHS Out, und eine MPEG2 Karte von Canopus (MPEGPRO EMR) plus Software.
    Ausserdem ein PC mit kräftigem CPU, zwei HDD's, viel Ram, gute GraKA und zwei TFT's (Parhelia, Auflösung: gestreckt 1zu2, 2024x768, 32bit oder besser) DVD Brenner und FireWire/Lan und 8Kanal AudioKa mit dual S/PDIF (Opt + Coax) on Board. 8D :D
    Aber ich verwalte auch nicht das Butget der Firma. -> Leider ;.(

    Troz dem...
    Danke für eure hilfe, hat wirklich geholfen...

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!