Was ist besser dts zu mp3 oder Ac3 zu mp3 ?

  • Hi ich wollte wissen was besser ist?
    Ich archivere Grade eine "Grosse Film Trilogie nach einem Bekanten Buch"
    als eine XviD DVDR (für Film Abende ohne die teure Box dabei zu haben oder immer mit DVD zu jonglieren müssen)
    also 3 lange Filme jeweils vorm encoden zusammen gemerged!
    Nur jetzt meine Frage da bei dieser Grösse (1493 pro Film)ja Ac3 auuser Frage steht! Wovon soll ich die Mp3 Spur machen ?
    AC3 zu Mp3
    oder
    DTS zu Mp3

    Oder nimmt sich das nix ?

  • ich habe es etwas umständlich gemacht! erst demuxt dann germeged dann wieder muxxed zu mpeg! dann in autogk! wie kann man denn mit shrink mergen ?

    €dit habs gefunden ist echt einfach danke!!

  • 1) Nimmt sich nicht wirklich viel, denn ein Downmix auf nur 2 Kanäle (evtl. Surround-codiert) wird sowieso durchgeführt.

    2) Von AC3 ist leichter als von dts (von den nötigen Tools und der Steuerbarkeit her).

    3) Qualitativ optimal wäre: AC3 drinlassen. Zugegeben, bei der Dauer nicht ratsam...

    Schwierig könnte es werden, wenn du eine XviD-Datei von 4,3 GB erzeugen wolltest: Das machen die meisten DivX-Player nicht mit, die verstehen >2 GB pro Datei oft nicht. Am PC mag's vielleicht klappen.

  • ich habe es jetzt so gemacht!
    jeder teil ist eine 1496mb XviD!
    Weil ich wollte ja alle auf einer DVD!
    Gabs nicht mal ein Tutorial um AC3 DD5.1 umzuwandeln zu einer niedrigeren Bitrate ? also erst die Wavs aufsplitten ?

  • Geht grundsätzlich, auch ohne vorheriges Aufsplitten - mit BeSweet und der GUI "AC3Machine". Aber: Die Qualität wird dadurch mit Sicherheit schlechter, weil der verwendete AC3-Encoder nicht wieder die gleiche Dynamik herstellen kann. Es wird also zwangsläufig zumindest etwas leiser klingen.

  • Zu deiner Anfangsfrage: Du wirst wohl keine Unterschiede hören.

    Wenn die ganze Aktion nicht für ein 5.1-System geplant ist, würde ich in MP3 umwandeln. Falls es surround bleiben soll, hast du ein Problem. Dann würde ich am ehesten versuchen die original-AC3 zu benutzen. Die paar MB die du durch neukodieren sparen würdest, lohnen sich meines Erachtens nicht. Welche Bitrate haben denn deine AC3s?
    Jaja, schade dass MP3 surround nicht funzt...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Original AC3 5.1 mit HeadAC3che in AC3 2.0 mit 128 oder besser 160kbit wandeln und dabei die Dolby Surround Downmix Einstellung nutzen. Sodann hast du im 2ch eine Surroundmatrix drin (imho), welche besser klingen wird als wenn du ein mp3 via deiner 5.1 Anlage abspielst. Wenn du eine 2.0 (Stereo) Anlage hast, dann anstatt in Ac3 2.0 in mp3 wandeln.

  • Zumal man bei Ac3 immer noch die Möglichkeit hat, die AC3 Daten als Bitstream via SPDIF an den 5.1 Receiver auszugeben? Denn wenn der mpeg4 SAP dies bei AC3 Spuren unterstützt, kann sodann ein guter 5.1 Receiver am Ende diesen 2.0ch Bitstream besser in die 6 Kanäle separieren.

    Darum ist das mit 5.1 AAC so eine Sache. Ebenso hier müsste gewährleistet sein, dass sodann der "mp4" SAP die einzelnen Spuren an die analogen Audioausgänge richtig discrete übergibt. Und da fragt sich natürlich ... was hat der D/A Wandler in so einem mp4 SAP für eine Quaität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!