Multi-Pass Fragen

  • Spielen die genauen Einstellungen der einzelnen Passes eigentlich eine Rolle ?

    Also zB, im ersten Pass setze ich 4000kbit, im zweiten 2000, im dritten 1500. Dazu in allen atemberaubende Qualität und ein paar andere Settings.

    Könnte ich nun gleich von vorneherein alle Passes mit 1500 durchlaufen lassen ? Oder muss ich nur den letzten in der gewünschten Qualitätsstufe konfigurieren ? Oder leidet die Qualität bzw die Pass-Kalkulation dadurch bzw wird sie dadurch irgendwie beeinflusst, und wenn ja, wie ?????

    DANKE

  • Zitat von Eingang

    Spielen die genauen Einstellungen der einzelnen Passes eigentlich eine Rolle ?


    Wenn du uns jetzt noch mitteilst, von welchem Encoderprogramm du sprichst, dann wird sich bestimmt jemand dazu äussern. :D

  • Hallo --- danke für die Antworten.

    Ja, ist DivX....

    Also wäre es praktischerweise suboptimal, die Bitrate langsam zu drosseln... von vorneherein immer den selben Wert einsetzen.... aha.... okay...

  • Zitat von Selur

    bergh: 'atemberaubende Qualität' und Multi-pass hört sich aber schon stark nach DivX an. ;)



    Selur
    Atemberaubende Qualy bekommt man doch mit MPEG 4 gar nicht hin.


    :ja: :nein: ;)

    Eingang
    Alles über 2-passes ist sowieso rausgeschmissen Geld.
    Da kannst Du gleich einen Weichzeichner-Filter nehmen und gut ist.

    Ich persönlich bevorzuge XVId, weil da ein Pass schon recht gut wird , und um die Bitrate zu treffen 2 passes VÖLLIG ausreichen.
    Bei DIVx sollte das auch gehen, sonst ist der Codec für die Tonne.

    Gruss BergH

  • bergh

    Ich lass die ganzen Passes ja auch nur deshalb durch, weil ich mir davon eine bessere Qualität verspreche, nicht um irgendeine exakte Dateigrösse zu erzielen. So wie ich das gesehen hab, ändert sich schon mit jedem Pass was... Also, ich bilde mir das mit der Qualität vielleicht auch ein, aber irgendwie vielleicht auch doch nicht. kA

    ZB wenn ich ein 2-pass Xvid bei 100% Qualität mit Q2 mit einem 7-pass DivX derselben Qualität bei "atemberaubend" vergleiche, erscheint mir letzteres detailreicher. Aber nun ja, bei all den Einstellungen und Eventualitäten....

  • Zitat von Eingang


    ZB wenn ich ein 2-pass Xvid bei 100% Qualität mit Q2 mit einem 7-pass DivX derselben Qualität bei "atemberaubend" vergleiche, erscheint mir letzteres detailreicher. Aber nun ja, bei all den Einstellungen und Eventualitäten....

    Bedeutet Q2 Quantizer 2? und was ist 100% Qualität?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Eingang

    ZB wenn ich ein 2-pass Xvid bei 100% Qualität mit Q2 mit einem 7-pass DivX derselben Qualität bei "atemberaubend" vergleiche, erscheint mir letzteres detailreicher.


    Die menschliche Natur ist anfällig für etwas, das als "Placebo-Effekt" bezeichnet wird. Erst kürzlich kam ein Geschäftskollege mit einem XviD daher, das von einer 1080er HDTV Quelle gemacht wurde, und meinte: "Sieht das nicht GEIL aus?"
    (Das XviD war 608*336, mit XviD @ Default Settings in 1-pass CBR encoded, und sah, alles in allem, eher traurig aus.)

    ... was uns zu dem Hypochonder bringt, der einst befand:

    Zitat

    "Placebo" hilft mir nicht mehr. Ich nehme jetzt "Placebo forte".


    Ausserdem ist

    Zitat von Eingang

    ein 2-pass Xvid bei 100% Qualität mit Q2

    völliger Quark. Offensichtlich herrscht Begriffsunklarheit.

    xyz % und q2 beziehen sich auf konstante Quantisierung (jeder Frame wird gleich stark komprimiert, und Qualität-in-Prozent und Quantizer-soundso sagen beide dasselbe aus: 100% Qualität => q2 / 0% Qualität => q31) bei 1-pass Encoding.
    2-pass hat keinen Qualitätsfaktor als solchen, und auch keine feste Quantisierung in diesem Sinne. 2-pass dient dazu, alle Frames gleichmäßig genau *so* stark zu komprimieren, dass am Ende eine *genau definierte* Zielgröße herauskommt. Bei Qualitäts- oder Quantizer-basiertem 1-pass-Encoding ist die Zielgröße, grundsätzlich gesehen, *nicht vorhersehbar*. (Grundsätzlich ... mit Erfahrung oder Tools kann man natürlich schon gute Schätzungen vornehmen.)

    Also nochmal:

    Zitat

    ein 2-pass Xvid bei 100% Qualität mit Q2

    Du hast also wie encoded???

    :)

  • Also das kommt daher:
    Ich nutze gern StaxRip, dabei lasse ich einen "Compressibility Check" mit der Einstellung "Quantizer 2" durchlaufen und stelle dann die Qualität im Programm auf 100% ein. Bislang hatte ich das immer so verstanden, dass sich die Angabe in Prozent auf die im Check ermittelten Werte bezieht. Also, dass die 100% praktisch der vollen Qualität entsprechen, die ich erhalte, wenn ich qualitätsbasiert mit einem Quantizer von 2 encodiere.

    Aber vermutlich hab ich hier irgendwas ganz krass nicht verstanden... nur was ???

    Ansonsten, ich geb mir ja schon sehr viel Mühe, das Ergebnis so objektiv wie möglich zu beurteilen, vergrössere das am Display, auch mehrere nebeneinander und vergleiche dann ...

  • Na dann ist das was anderes.

    Aber was du da einstellst, ist, dass der Encode so groß werden soll wie ein q2 encode, und dann kannst du gleich single pass mit fixed quantiser encodieren, da sparst du dir einen Pass.

    2 Pass ist interessant, wenn du eine bestimmte Zielgröße treffen willst, weil 2 Pass eine optimierte Rate Control darstellt.

    Wenn dich die Zielgröße nicht interessiert, sondern du eine bestimmte Qualität erreichen willst, sind feste Quantizer besser (obwohl konstanter Quantizer nicht gleich konstanter Qualität).

    Weshalb in deinem Fall XviD schlechter aussieht als DivX kann man nur raten. Haben die beiden Ergebnisse die gleiche Größe? Wie waren die Codecs eingestellt?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ok, ich versuche das mal etwas zusammenzufassen:

    XviD hat verschiedene sogenannte Rate Control Routinen, die ihm sagen, mit welchem Quantizer ein Einzelbild encodet werden soll. Der Quantizer bestimmt, wie stark das Bild komprimiert werden soll (großer Quantizer -> geringe Qualität und wenig Platzverbrauch, und andersherum).

    Aber verschiedene Einzelbilder sind bei gleichem Quantizer unterschiedlich groß.

    Wenn man einen Quantizer vorgibt, kann man die Bitrate vor dem Encodieren nicht vorhersagen.

    Um eine bestimmte Bitrate zu erreichen muss also die Rate Control den Quantizer für jedes Frame so ändern, dass im Durchschnitt die gewünschte Bitrate errecht wird.

    Das Problem für eine Single Pass Ratecontrol ist nun, dass sie jedes Frame so stark komprimieren muss, dass die gewünschte Bitrate eingehalten wird. Es ist aber erstrebenswert, Szenen, die einfach zu komprimieren sind und auch bei geringerem Quantizer gut aussehen stärker zu komprimieren, un die gesparte Bitrate bei komplexen Szenen dafür zu verwenden, um die Qualität zu steigern.

    Eine Single Pass RC weiß aber nicht, ob im noch zu komprimierenden Teil des Filmes mehr schwierige Szenen sind oder mehr einfache Szenen.

    Da setzt die 2Pass RC an, nach dem ersten Pass kennt sie die Kompressibilität des Films und kann die Bitrate so verteilen, dass eine Bitrate exakt erreicht wird, und die Szenen entsprechend ihrer Komplexität komprimiert wurden, und so die Qualität besser ist.

    Bei einem Comp Check werden Ausschnitte aus dem Film mit konstanten Quantizer komprimiert, um abschätzen zu können, ob der Film tendenziell eher gut komprimierbar ist oder nicht, damit man entscheiden kann, ob 1 2 oder 3 CDs nötig sind.

    Wenn dir die Zielgröße egal ist, macht es mehr sinn mit konstantem Quantizer zu encoden, als einen Comp. Check zu machen, und dann eine Bitrate einzustellen, die ungefähr der entspricht, die der Film bei diesem Quantizer benötigt.

    Du sparst dir damit einen Pass, einen Compcheck und bekommst sogar u.U. bessere Qualität.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hallihallo


    Ich habe ein riesen Problem! Ich benutze vegas video fuer den rohschnitt und cfertig schnitt zumindest fuer quake videos! Das folgende problem ist ich habe mein movie halt fertig geschnitten und gehe auf render as so dann wähle ich den xvid codec aus und wikll 2pass encoding machen doch er will nicht er sagt mir immer wieder das er dieses stat file nicht findet und ich habe xvid schon mind. 30mal neuinstalliert und wärend dessen wurde auch schon wieder mal formatiert kann mir jemand helfen? Danke schon einmal im vorraus!

  • Ein 2pass Encoding besteht aus einem 2pass 1st pass Durchgang und einem 2pass 2nd pass Durchgang, da Vegas dies wahrscheinlich nicht automatisch kann muß man per hand erst den einen und dann den anderen machen. Startet man den 2pass 2nd pass Durchlauf ohne einen 2pass 1st pass gemacht zu haben kommt die genannte Fehlermeldung.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!