Typhoon SAA7134 Art:50575

  • Zitat von olnima

    ...geht doch mal mit nem Walkman-Kopfhörer direkt in den Audio-Out der TV-Karte. Das schließt zumindest mal die Soundkartenebene aus.


    Zitat

    Alles wie gehabt ... mono und nix als mono was aus der TV-Karte rauskommt. Und ich meine wie auch "incredible" schrieb den Audio-Out der TV-Karte



    Gruß Gunnar

  • @ Max
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Treiber sogar den Soundmixer des Systems bei gewissen Vorgängen verstellt hatte. Hmmmm.

    Kann doch irgendwie nicht sein.
    Diese Karten gibts seit eh und je und das hätte ohne Ende Reklamationen ausgelöst.

    Was immer eine gute Adresse ist, ist das Forum von tv-cards.com
    http://www.tv-cards.com/

    Da gibts Leute, die testen die Dinger auf Mark und Bein.
    Bestimmt gibts da ein Feedack.

    Gunnar,
    Was heisst ins Klo spülen genau?
    Wenn du keinen Support erhälst, schreib ihnen eine Mail, wo du auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht deutest. Wenn wiederum kein ordentlicher Support zustande kommt, gehst du zum Verbraucherschutz in deiner Stadt, legst ein paar Euros (5-10) auf den Tisch und die kümmern sich sodann um deren deutschen Vertrieb, dass da was passiert.

    Frage ebenso erst mal im o.g. Forum nach und wenn es sich herausstellt, dass die Karte einfach defekt ist, dann .... s.o.
    Da aber Max nun auch jene Probleme hat, denke ich ist es eine Einstellungssache auf die man bei Gott erst kommen muss.

  • Hi

    da reicht auch der PC Lautsprecher, gerade probiert, aus der Karte kommt Stereo beim reinen "Anschauen" und wenn man captured, bleibts bei Stereo.

    Ergo muss der Verlust der einen Stereospur (es ist nämlich kein Upmix sondern bei mir zumindest nur der linke Channel) irgendwie auf dem Weg innerhalb des LineIn abhanden kommen, über Microphone gehts zwar, aber da wirds laut und leise im Wechsel--- für gunnar keine Alternative.

    Ich tippe also auf einen Fehler der Soundlösung, die Karte scheint einwandfrei zu funktionieren, denn wenn sie den Monofehler hätte, so würde sie ja das MonoSignal an den LineIn geben, da gibs aber Stereo (PC Lautsprecher test) .

    Kabel kaputt zwischen Audio Out und Line IN, wäre dann mein nächster Verdacht -- kann auch nicht sein, denn aus der Microphone IN Lösung ommt ja Stereo raus, wenn auch schlechte Qualität .

    Also irgendwas mit den internen Soundverarbeitern.

    Woran kann das liegen ? Keine Ahnung.

    Gunnar, was hast Du für eine Soundkarte ?


    max

  • Da wird der Philips Generic Driver angeboten:
    http://auzol.narod.ru/files/drivers/saa713x_2310.zip
    Habe mal irgendow gelesen, dass der ge'hacked sein soll.

    Oder war es der hier ....? Hmmm ....
    http://www.pctuner.ru/page-id-122-a-dl.html

    Wie auch immer, am besten diese Treiber von oben nach unten mal probieren.

    @ Max
    Wenn du VVCR nutzt, dann starte mal währenddessen Graphedit und wähle "show Graph from extern remote" o.ä.
    Sodann hast du genau den Filtergraphen, der bis hin zum Preview erzeugt wird. Inkl. Audio.
    Wenn du sodann auf capturing gehst, starte "show Graph from extern remote" erneut, und du wirst sehen, was da neben dem sodann erzeugtem write to file an der Kette vorher anders sein könnte.

  • Zitat

    Was heisst ins Klo spülen genau?


    Das die gute Frau vom Support keinen blassen Schimmer von der Materie hat. Ich habe, auch nur weil ich hartnäckig war, eine Bearbeitungsnummer bekommen. Angeblich wird mein Problem weitergeleitet und irgendwann werde ich angerufen. Wer´s glaubt wird selig.

    Zitat

    Gunnar, was hast Du für eine Soundkarte ?


    http://www.anubisonline.de/de/art.php?p=840

    Und Diese hatte ich kurz vorher:
    http://www.anubisonline.de/de/art.php?p=1474

    Auch nur mono, deshalb der Umtausch gegen die Jetzige. Hat leider nix gebracht.

    Die "Philips Generic Driver" funktionieren auch nicht bei meiner TV-Karte. Es lassen sich keine Kanäle einstellen bzw. anwählen. Ohne die original Anubis/Typhoon Treiber läuft meine Typhoon einfach gar nicht.

    Gruß Gunnar

  • Was hast du für einen Systemaudiotreiber installiert?
    Realtek?
    Nvidia?
    Terratec?

    Bereits Updates gemacht?

    Viell. hast du dies bereits erwähnt, aber wie nimmst du Audio auf? Via Onboardsound oder via PCI-Soundkarte?

    Der Witz ist, wenn ich bei Tv-Cards.com oder dem engl. Doom9 "SAA7134 AND mono" oder "7134 AND mono" eingebe kommt NIX was dem Problem hier gleicht.

    Aha .... "capturing AND mono" bringt was im engl. doom9:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=292555#post292555

  • bei Kopfhörer DIREKT in TV-Karte hat's mit Soundkarte nix mehr zu tun.
    Muß wohl Treiber sein. In den Ref.-Treibern kann man im inf einiges einstellen...?!

    Gruß
    M.

  • Hi

    so ich habe ja bekanntlich Multiboot.

    Meine Videopartition hat nur XP ohne ServicePacks (kein Inet Anschluss), meine Inet Partition ist top aktuell mit XP und SP 2 .

    Obwohl die Audiotreiber zu 100% identisch sind, auch DirektX jeweils die aktuellste Version, funktioniert Stereo capturen unter XP ohne SP2 nur mono, bzw. mit schlechtem Audiosignal über Microphone in.

    Der Hammer, unter XP SP2 mit identischen Treibern funktioniert enwandfrei, Stereo über LineIn .

    Ergo glaube ich zumindest liegts weder an den Audiotreibern, sondern an Systemtreibern marke XP .:hm:

    So zumindest mein Verdacht, denn dieses Phänomen tritt scheinbar nur selten auf, vielleicht auch aus dem Grund, das viele ihr System top aktuell halten und so vom Mono "Bug" nichts merken ?????


    max

  • Absolut keine, kann mir aber vorstellen das ein W2k genauso reagiert wie ein XP ohne SP2 .

    Ich habe nochmals rumgetestet, es funtioniert einwandfrei, eventuell liegts auch an einer Treiber/ SP2 Varianten Mischung, sprich die Treiber machen was anderes wenn ein installiertes SP 2 vorliegt.

    Wie gesagt, nach den Gründen habe ich nicht geforscht, morgen kommt die Karte eh wieder raus.



    max

  • Da bin ich olnima´s Meinung. Um die Soundkarte komplett auszuschließen steckt der Kopfhörer im Audio-Out der TV-Karte. Ich capture schon gar nicht mehr sondern wähle nur in Vdub die Kanäle an und lausche auf den Ton. Da kommt schon nur mono raus.

    Wenn ich aber in Vdub ->Crossbar ->Output = "Audio Decoder Out" auswähle und bestätige, oh Wunder, ist der Stereoton da. Und der bleibt auch da wenn man andere Kanäle anwählt. Sobald aber ein Capture oder Vdub neu gestartet wird, gibt´s nur mono. Und das habe ich unter W2K-SP4 und XP-SP1 getestet. Beide Windoofs verhalten sich da gleich.

    Und nu werd ich mal die Beobachtung von "max" bezüglich des XP Servicepacks 2 testen. Das bügel ich sofort auf mein XP-SP1. Mal sehen ...

  • Hi

    das ist ja blöde.

    Ich persönlich glaube ja, es liegt in seiner Ursächlichkeit an den Soundkartentreibern, die in irgendeiner Art nicht mit den WDM Audiotreibern zusammenarbeiten, scheinbar hat das SP2 bei mir da irgendwas ersetzt, was der zuvor installierte Soundjkartentreiber nicht hatte.

    Was für einen Soundchip verwendet Du denn ?

    Hast Du die Möglichkeit eine Alternative zu nutzen (Karte von einem Bekannten mal leihen) ?


    Es muss doch auch bei Dir irgendeine Lösung geben ?


    max

  • Tja ich weiß nicht ... die Soundkartentreiber greifen doch eigentlich gar nicht ins Geschehen ein wenn ich direkt am TV-Karten-Audio-Out den Kopfhörer drannhängen habe. Das müßte sogar ohne Soundkarte funktionieren, oder ?

    Habe mal die Soundkarte deinstalliert ... TV-Karten-Audio-Out ist immer noch mono. Es müssen die Treiber schuld sein.

  • Zitat

    TV-Karten-Audio-Out



    Ich Depp hatte ich ja ganz überlesen.

    Bei mir kommt ja aus dem TV Karten Out sauberes Stereo raus, egal was ich gerade mache, ob Vorschau oder Capturen, aus dem Audio Out kommt bei mir immer Stereo.

    Sprich ein Problem wqas sich nach außen hin erstmal als gleich auszusehen scheint, ist bei uns beiden doch völlig anders.


    Mein Tip, da dieses Phänomen so gut wie nirgends in Erscheinung tritt, vielleicht ist die Hardware auch kaputt, der Audio out funktioniert nicht richtig, deine Stereo Ergebnisse waren nur Zufall.


    Ich bin bei Dir mit meinem Latein am Ende.


    max

  • Nun scheine ich doch eine Lösung gefunden zu haben. Es ist wie ich schon vermutet habe der aktuelle Anubis/Typhoon Treiber schuld bei mir. Selbst die etwas ältere Karte "LifeView 3000-8682" macht mit den o.g. Treibern genau den selben Fehler. Eine Kombination zweier Treiberversionen läuft bis jetzt ohne Probleme incl. Stereoton. Na endlich [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a057.gif]

    Ich mache aber noch weitere Tests um festzustellen ob bei dieser zusammengewürfelten Treibervariante nicht noch irgendwelche Fehler auftreten.

    Laut meiner Info verbaut Anubis verschiedene Tunervarianten auf der Typhoon. Kann also durchaus sein das andere User nicht mein Stereoproblem haben. Aber da wird es sicher noch User geben die dieses Problem nach dem Neukauf auch bekommen.

    Gruß Gunnar

  • Hi

    mensch das ist ja mal eine refreuliche Nachricht !!!

    Wenn es möglich ware kannst Du ja nach Abschluss deiner Tests mal ein Bundle schnüren, dann hätte man "Alternativ Treiber"


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!