Typhoon SAA7134 Art:50575

  • Hallo,

    Gibt es hier einen User der o.g. Karte unter XP oder W2k so zum Laufen gebracht hat das mit VirtualDub der Stereoton (Tuner) aufgenommen wird ?
    Ich quäle mir seit Tagen einen ab mit allen möglich Tricks dieser TV-Karte mit VirtualDub den Stereoton bei TV-Captures zu entlocken. Nix zu machen, immer nur mono. Weiß der Deibel warum. Alte Treiber wie der Cinergy 1.4er Treiber funktionieren nicht mehr weil die neueren Modelle andere Tuner haben.

    Falls es also hier jemanden gibt der die Typhoon (neues Modell) mit Stereoton zum laufen gebracht hat bitte mal melden.

    Es handelt sich um diese Karte: http://www.anubisline.com/include/zoom.p…dukt/50575h.jpg

    Gruß Gunnar

  • Zitat von incredible

    Es gibt neben dem Cinergy 1.4er auch den SAA7133-7135 Philips reference WDM driver v2.1.5.0
    http://www.pctuner.ru/page-id-122-a-dl.html



    Habe ich auch mal getestet. Diese Treiberversion läuft gar nicht bzw. es erscheint kein Overlay/Tunerbild. Bin also gezwungen den beiliegenden Treiber zu verwenden. Philips WDM v1.08 Treiber gibt es übrigens nicht.

    Ob mit Vdub oder VVCR, immer nur mono ... ich werd wahnsinnig.

    Gruß Gunnar

  • Nutzt du denn auch die Audio Kabelschleife? Die muss aus der Karte raus und in den Line-In deines Mobos oder der Soundkarte. Sodann im Audio Konfigurator des Capping-Programmes den Eingang auf den des MoboAudiodrivers oder deines SoundkartenDrivers einstellen. Bei mir ist das z.B. der Nvidia Audio bla bla bla.
    Im Kartentreiber kann man imho auch von mono auf Stereo stellen.

  • Ich weiß, ist alles korrekt angeschlossen. Ob über Soundkarte (Audio- Kabelschleife) oder Tuner-Audio (Intern 32KHz) ... Audioaufnahme ist immer Mono.

  • Zitat

    Philips WDM v1.08 Treiber gibt es übrigens nicht



    Dochdoch, die gibts schon - für Philips 7113, 7114 usw.; daß die mit dem 7134 laufen, ist mir allerdings neu...

    Berichte dann mal!

    Gruß Karl

  • Der Treiber wird bei mir schon mit "Ausrufezeichen" installiert und funktioniert nicht unter W2k. Unter XP muß ich das noch testen.

    max
    Wenn der Treiber bei dir läuft würde ich sehr gerne wissen wie du das angestellt hast.

    Gruß Gunnar

  • Hi

    also unter XP bei meiner Tochter ging er, komischer Weise musste man aber die mit Ausrufezeichen gekennzeichnetten Treiber "per Hand" aus der zuvor entpackten exe installieren, danach funktionierte es.

    Da die Karte schon lange deinstalliert ist, schreibe ich das rein aus dem Kopf, da mich aber das Mißverhältniss unserer Aussagen doch intressierte, habe ich die Karte mal flugs in meinen PC eingebaut.

    Mal ganz ohne WDM treiber usw., nur das was die Treiber CD hergab.

    Installiert, erkannt, VirtualVCR rauf, SmartTe Filter , funktioniert, Preview in Stereo.
    Also kurze Aufnahme und dann kams, nur aus dem linken Channel kommt Audio, aus dem rechten nur ein ab und an mal kratzen.
    :hm: Was habe ich am PC meiner Tochter anders gemacht ? :hm: , doch eigentlich nichts ?

    Die Preview ist Stereo, was ich aber auch in Virtual VCR einstelle, nur aus dem linken Lautsprecher kommt was an.

    Völlig ratlos, versuchte ich es mal mit einem Flüchtigkeitsfehler, ich steckte das Audiokabel in den Microphoneeingang der Soundkarte, aktivierte in VirtualVCR Microphone und nahm auf.

    Sauberes Stereo :ja: , frag mich aber nicht nach dem warum und wieso.

    Ich spekuliere mal das ich damals bei meiner Tochter genauso vorgegangen bin, natürlich unbeabsichtigt werde ich beim einstöpseln des Audiokabels wohl nicht so richtig hingesehen haben was ich da mache, dann eventuell (ist schon knapp 1,5 Jahre her) bei Ihr ein wenig rumgefrimelt bis eben Stereo Audio in der Aufnahme war.


    Wie gesagt Gunnar, probieren kostet ja nichts, nachmachen auch nicht, vielleicht gehts bei Dir ja auch so ?:seher:


    max

  • max

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen einen Fehler im Anschluß oder bei der Installation was falsch gemacht zu haben, aber heute Abend werde ich zum Xten Mal das alles überprüfen.

    Du könntest mir einen großen Gefallen tun; Schick mir doch bitte deine verwendeten Treiber per Email (gdo"at"gmx.net). Nur die reinen Treiber ohne Zubehör. Bei mir sind die ungepackt nur ca. 500KB groß.

    LVTV.inf - 26.222
    Prop7134.dll - 110.592
    TVCap.sys - 308.736
    TVCard.cat - 11.315
    TVTuner.sys - 16.512

    Sind das die Gleichen wir bei dir ?

    Gruß Gunnar

  • Vor allem kommt es auch drauf an WAS für einen Audiotreiber du im System installiert hast und WIE dieser eingestellt ist. Wenn es lediglich via Mikrofon-In funktioniert, dann hat dies imho lediglich was mit dem System-Audio-Treiber zu tun. Denn manchmal ist als default der Mic-In vorverstärkt, dass müsstest Du checken.

    Wichtig: Am besten gehst du ERSTMAL hin und steckst einen Walkman-Kopfhörer o.ä (mini-Klinke) in den Audio-Out deiner 7134 Karte. Wenn Stereo rauskommt, weisst du zumindest schon mal, dass es nicht an der Karte oder deren Treiber liegen kann und müsstest mal deine System-Audio-Einstellungen prüfen.

    Vor allem würde mich am Ende, wenn alles lüppt, mal interessieren, WIE die Qualität des Tuners der Karte ist, siehe hier:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=110312&postcount=20
    Da gab es bei mir doch schon sichtbare Artefakte wenn man es hochskaliert.

  • Habe es soeben noch geschafft in meiner Mittagspause die Anschlüsse zu überprüfen und von einem "sauberen" Image die Treiber zu installieren. Alles wie gehabt ... mono und nix als mono was aus der TV-Karte rauskommt. Und ich meine wie auch "incredible" schrieb den Audio-Out der TV-Karte. Ich bin mir ziemlich sicher es liegt an den Treibern die nicht mit dem Tuner klar kommen bzw diesen nicht richtig ansteuern.
    Mit VVCR hab ich´s auch noch mal getestet, auch hier nix als mono. Es kommt kommt schon mal vor das der TV-Out plötzlich Stereo rausläßt wenn ich wie wild an den Vdub-Settings rumspiele. Aber spätestens beim Capturen oder Neustart is alles wieder mono. Ich hol gleich die Axt ...
    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a032.gif]

  • Hi

    Gunnar brauchst Du die Treiber noch ?

    Es sind die die auf der Anubis Hompage bereitliegen.

    @Incridible

    Was mich wundert, habe ich in VIrtualVCR die Vorschaumodus (über TEFilter) an, kann ich das Audioout in LineIn und in Micro In einstecken, jedesmal kommt sauberes Stereo aus den Boxen, sobald ich capture bzw. beim capturen selbst ist alles unverändert, höre ich mir aber das gecapturette Endprodukt an, so ist wenn das Kabel im LineIn steckt nur Mono, im Micro Stereo.

    Hast Du eine Idee wos drann liegt.

    Jetzt habe ich die Karte schon mal im PC, dann will ich auch wissen was da los ist. :D


    max

  • Zitat von incredible

    Schreib an den Anubis Support.



    Zumindest telefoniert habe ich schon mit dem Support. Kannst´e vergessen ... das Telefongeld hätte ich auch ins Klo spülen können.

  • Zitat von max

    Hi

    Gunnar brauchst Du die Treiber noch ?

    Es sind die die auf der Anubis Hompage bereitliegen.



    Nee dann laß mal, die aktuellen Treiber von der Anubis HP verwende ich ja auch.

  • ...geht doch mal mit nem Walkman-Kopfhörer direkt in den Audio-Out der TV-Karte. Das schließt zumindest mal die Soundkartenebene aus.

    Gruß
    O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!