avi (divx 5.2.1) ist nach teilen mit VD kleiner

  • Hallo,

    ich hab hier ein .avi kodiert mit DivX 5.2.1 mit einer Größe von 1126 MB. Da mein SA Player mit einer so großen Datei nicht klarzukommen scheint, will ich die einfach teilen mit VirtualDub.

    Vorgehensweise war:

    Video --> DirectStream Copy
    Audio --> DirectStream Copy
    Open File
    Dann hab ich mir die Frames angeschaut 124710 und somit zu VD gesagt teile bei 62355
    Save as Avi

    Dann legt er los und braucht pro File ca. 4min was mit schon lange erscheint und dann bekomm ich als Ergebnis etwas kleinere Files. In Summe ca 120MB weniger. Da frage ich mich wieso?

    Wenn ich jetzt ganz banal unter Win mal die Eigenschaften der Files anschaue, dann hat das ürsprüngliche File bei Video einen Datenrate von 225kBit/s die neuen Files jedoch nur 210 bzw 192.

    Hat da einer ne Erklärung dafür? Ich meine wenn ich StreamCopy gehe, dann sollte es da doch nix schrauben.

    Beim Test, als ich die 2 Files mal am PC durchgeklickt habe, sind sowohl Bild als auch Ton ok.

    Hat wer ne Idee/Erklärung?

    Danke


    T1001

  • Hallo,

    ich hab beides sowohl ton als auch video auf directstreamcopy gestellt, da ich ja nur teilen will und nicht neu codieren. der ton ist allerdings ac3 evtl liegts daran, da VD glaube damit ja so seine probleme hat.

    allerdings frage ich mich, wieso VD da probs hat, wenn ich auf directstreamcopy gehe, ich dachte die probleme treten nur auf, wenn man codiert und nicht, wenn man ihm sagt, er soll alles so lassen.

    ich hab mir nun aber mal VD mod geholt und werds damit einfach nochmal teilen, mal sehen ob der fehler dann weg ist.

    T1001

  • VirtualDub kennt sich mit AC3 nicht gut aus, VirtualDubMod wird eher die Interleaving-Faktoren beachten, die bei diesem Format nötig sind.

    120 MB ... könnte etwa die Größe einer Tonspur sein.

  • Zitat von LigH

    VirtualDub kennt sich mit AC3 nicht gut aus, VirtualDubMod wird eher die Interleaving-Faktoren beachten, die bei diesem Format nötig sind.

    120 MB ... könnte etwa die Größe einer Tonspur sein.


    Beim abspielen ist der Ton aber voll da. Nur wie oben schon erwähnt, ändert sich die Datenrate vom Video.


    So ich hab jetzt das Ganze, zwei weitere Male durchlaufen lassen, aber diesmal mit VD(Mod).

    Das Ergebnis ist dass der erste Teil um 21MB größer wird, der zweite Teil um 22MB kleiner. Gesplittet hab ich genau in der Mitte der Frames und bin dann auf den nächsten Keyframe nach vorne gegangen.

    Ich weiß zwar nicht wieso er das dann um 40 MB verschiebt, aber wenigstens stimmt in Summe nun alles.

    Tatsache ist aber, dass wieder die Datenrate bei Video unterschiedlich ist. Beim Orginal 225, bei Teil 1 234 und bei Teil 2 216. Daher auch die Unterschiede. Ich weiß nur nicht, wo er die hernimmt.

    Also Kontrolle hab ich einfach mal das File durchlaufen lassen, ohne es zu teilen, wie von HQ-LQ vorgeschlagen. Dann ändert er nichts, auch die Rate bleibt bei 225.

    Nachteile scheint das nicht zu haben, aber ne Erklärung würde mich schon interessieren...

  • VirtualDubMod hat eine Funktion, die dir ermöglicht, auf das letzte Keyframe vor einer gegebenen Dateigröße (z.B. knapp vor 700 MB) zu springen.

    Dass sich die Datenraten leicht unterscheiden, ist ganz normal: Die Video-Datenrate ist ja praktisch niemals wirklich konstant. Lass mal in einer Hälfte nur ruhige Szenen sein (da ist sie niedriger), und in der anderen Hälfte voll die Action abgehen (da ist sie höher).

    Hast du in der Schule schon die Funktion "Mittelwert" behandelt? -- Genau das ist auch die "mittlere Datenrate".

  • Zitat von LigH

    Hast du in der Schule schon die Funktion "Mittelwert" behandelt? -- Genau das ist auch die "mittlere Datenrate".


    Ja ist aber schon paar Semester her, gegen Ende des Studiums hat man sich nur noch mit geistig hochtragenden Theorien beschäftigt :)

    Im Ernst. Da ich neu bin auf dem Gebiet hier und mich da die letzten Wochen Stück für Stück versuche einzuarbeiten wusste ich in der Tat nicht, dass es einen Mittelwert darstellt bzw. dass es auf ruhige/schnelle Szenen ankommt. Ich dachte wenn der Hauptfilm 225 hat, dann hat er das von Anfang bis Ende und wenn man teilt muss das auch sein.

    Schon wieder was gelernt und das Problem ist ja auch gelöst.


    P.S. Eine kleine Frage noch, bei VD Mod gibts bei mir oben keinen Reiter mehr, der sich Audio nennt, nur noch Streams. Dort wiederrum gibts im Gegensatz zu VD keine Möglichkeit DirectStreamCopy auszuwählen, ich hab gestern einfach beide Streams gelassen, ist das dann im Prinzip das Gleiche und er verändert nichts am Ton?

    T1001

  • Ok habs rausgefunden. Nochmal Danke.

    Jetzt kann ich mich ja gleich dem nächsten Problem widmen und den Thread im XviD Bereich reaktivieren :)

    T1001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!