All In One Tool gesucht. Gibts das überhaupt?

  • hallo zusammen,

    ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage mich, ob es heutzutage ein Tool gibt, dem ich als Input eine DVD (ja, ausnahmsweise meine ich wirklich selbst erstellte DVD) gebe, und ich daraus ein DivX oder Xvid oder schlag michtot AVI File machen kann, sodass ich diese kleinen Files auf meinem alten Notebook gucken kann und vor allem weitergeben kann.

    Ich hab das früher alles schonmal gemacht. So in der Zeit, als man endlich mal DVD laufwerke kaufte. Ich erinnere mich an Flask, womit ich den Stream umgewandelt hatte und so. Das ist doch in Zeiten von programmen wie DVDShrink sicherlich leichter geworden. NUr wie gesagt, geht es mit halt um DivX/Xvid codierte Dateien, weil weniger Platz auf der HTPC Platte.

    Was nimmt man da? Möchte nicht zu tief eisteigen und es sollte auch keine Doktorarbeit werden. Daher wäre ein "ich klick mich schnell durch" Tool oder Tutorium perfekt.

    Habt ihr Links oder Tipps?

    danke,
    Marqus

  • Jaja, die Faulheit...
    danke trotzdem. Das Tool sscheint ja zu funktionieren, aber da kann man ja wirklich NICHTS einstellen, oder? Also so Sachen wie VBR oder CBR und 1pass oder 2pass Enkodieren...Man muss doch irgendwo den Codec erstmal "setupen", oder nicht? Es gibt zwar die "hidden options" aber da werden diese Sachen ja auch nicht eingestellt.

    danke euch sehr,
    marqus

  • es gibt da diese hidden settings.ich glaube str+F9.da kann man was einstellen.den codec brauchst du nicht zu downloaden,der ist mit dabei.den xvid meine ich.den divx wuerde ich nicht laden.der taugt halb soviel.

  • tach auch !
    Du kannst 2-pass und one-pass machen
    mit Q=YXX% (75 % wird sehr gut) ist one-pass
    Zielgröße ist 2-pass, auch im CD Modus ist es 2-pass.
    Audio stellt man über Knopf 4 ein und Speuialitäten über die
    Hidden Settings mit STRG F9.

    Und dann gibt es noch Akapumas Auto Gordian Knot Personalizer.
    Der kann dann noch mehr einstellen.

    Danach kommt Gordian Knot, aber da müßte man sich schon ein bischen auskennen.

    Gruss BergH

  • Hallo,

    danke euch für die Hilfe. Das ist sehr nett. Ja, das Programm scheint für mich ausreichend zu sein. Ich werde dennoch mal die "Nicht-Noob" Version testen. Man muss sich ja weiterbilden :)
    Was mich noch etwas verwirrt, sind Untertitel. Ich habe zwar auf meinen eigenen Scheiben keine drauf, habs aber mal mit einer normalen Film DVD versucht. Sehe ich das richtig, dass AutoGK NUR die Untertitel fest einbrennt? Wenn ja, warum kann ich dann dennoch 2 Untertitel Spuren wählen?
    Und was genau passiert, wenn man "externe Untertitel verwenden" wählt? Heisst das, GK macht nix mit Untertiteln und man soll sich die Untertitel selbst, anderweiteig erstellen (sub, srt)? Sinnig wäre doch die Funktion, Untertitel auch automatisch mit z uerzeugen und zwar in externe Textdatein abzulegen.
    Naja, das hat nicht die oberste Prio bei mir :) aber wissen tät ichs schon gerne.

    bis dann,
    Markus

  • Zitat von bergh

    Und dann gibt es noch Akapumas Auto Gordian Knot Personalizer. Der kann dann noch mehr einstellen.

    Zitat von Eriman

    Ich dachte, der wäre nur für GordianKnot?

    Eriman hat recht, das a in agkp steht für "akapuma's" und nicht für "auto" (agkp = akapuma's gordian knot personalisierer).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    sagt mal, wo finde ich den Personalizer? Bin ich blind?
    Noch ne Frage: Wenn ich in AGK "externe Subs" wähle und dann 2 Sprachen auswähle im Main Window, dann erhalte ich ein AVI, das ich im BS Player abspielen kann und auch zwischen den Sprachen und den Untertiteln wechseln kann. Im Media Player heut er mir die Sprachen gleichzeitig raus und zeigt auch nur einen Untertitel an und den eben immer.
    ich arbeite ja auf einen HTPC hin. Allerdings brauche ich dann einen kompatiblen Player, der solche komplexen AVI Dateien auch richtig unterstützt. Mit dem WMP kommt man ja dann nicht weit.
    Ach ja, wichtig: Warum werden die Untertitel bei "external Subs" eigentlich IN das AVI File reingemischt. Warum können die nicht einfach als SRT oder SUB datei parallel zu dem Video liegen???

    danke euch,
    marqus

  • Zitat von marqus


    sagt mal, wo finde ich den Personalizer? Bin ich blind?

    Hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=196654&postcount=1 aber denk daran, der ist nur für GKnot nicht für AGK.

    Zitat von marqus

    Allerdings brauche ich dann einen kompatiblen Player, der solche komplexen AVI Dateien auch richtig unterstützt. Mit dem WMP kommt man ja dann nicht weit.

    Der WMP ist auch der denkbar schlechteste Player, nimm lieber MPC (MediaPlayerClassic) oder VLC (VideoLanClient)

  • hi,

    :)
    der denkbar schlechteste Player ist eine treffend schöne Bezeichnung.
    Ja, die beiden anderen hab ich natürlich auch. Aber mir gefällt auch der BS Player sehr gut. Muss halt mal sehen, welchen Player man problemlos in ein HTPC System einfügen kann...

    danke

    EDIT::::

    Jetzt hab ich doch noch ein Problem. Ich hab der Kürze halber mal eine Folge meiner Friends DVD umgewandelt mit AGK, weil ich dort auch Untertitel habe. Die gleiche Folge habe ich einmal mit "external Subs" encodet. Daraufhin habe ich ein AVI, das 2-sprachig ist und mit im BS Player auch wahlweise die beiden Untertitelsprachen anzeigt. Im Media Player Classic wird mir NUR der englische Untertitel angezeigt. Im VLC Player wird mir GAR kein Untertitel angezeigt...Es liegt eine IDX datei vor, die, wenn ich das richtig verstanden habe, die Untertitel steuert, die irgendwie in dem AVI stecken...

    Eine andere Folge habe ich OHNE Untertitel encodet und mit SubRip eine SRT datei erstellt. Im Media Player Classic kann ich die datei abspielen, beide Sprachen wählen, aber die Untertitel aus der SRT datei werden IMMER angezeigt. Sie sind nicht ausblendbar (nur wenn ich die datei verschiebe, logisch). Im BS Player kann ich die SRT Untertitel ausblenden.

    Was ich gerne hätte, wäre die Möglichkeit, zwei SRT Dateien zu haben und ausserhalb der AVI datei platziert, frei einblenden können oder eben nicht. Also ein Player (VLC oder MPC), der ein AVI abspielt, bei dem ich während der laufzeit den Ton wechseln kann und auch zwischen Untertitel 1, 2, ... und KEIN Untertitel wählen kann.
    Aber wie bringt man 2 SRT Dateien mit dem gleichen Namen in einen Ordner :) ??? das geht ja nicht.

    danke euch sehr!,
    markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!