avi in mpeg umwandeln

  • Hallo,

    ich habe jetzt einen DVD-Player und ganz viele avi-Filme auf dem Rechner. Ich weiß wohl, daß man mit Nero in mpeg konvertieren kann, aber kann mir denn jemand Schritt für Schritt erklären, wie das geht? Der DVD-Player kann nämlich nur mpeg abspielen, wäre ja dann jetzt doof.

    Danke.
    Sabine

  • :welcome:

    Eigentlich kann ein DVD-Player ja nur Video-DVD abspielen, und das ist schon etwas mehr als nur MPEG.

    Aber zum Glück haben wir ja auf der deutschen Doom9-Website eine Sektion "Guides", wo du sowohl über die Grundlagen des Video-DVD-Formates, als auch über die Bedienung von MPEG-Encodern und Authoring-Tools, nachlesen kannst.

    Nero Vision Express wird das anscheinend auch können, dazu hat uns aber bisher noch keiner eine Anleitung geschrieben.

  • gerade mal geguckt sollte wie folgt laufen:
    1. Nero Vision starten
    2. DVD erstellen->DVD Video auswählen
    3. 'Videodatei hinzufügen'-> hier die Datei die umgewandelt werden soll hinzufügen
    4. Weiter-> Menü eventuell ändern -> weiter -> weiter
    5. Brennen (jetzt fängt Nero an umzuwandeln)

    Cu Selur

  • Jaaa, das hilft schon mal sehr weiter. Ich habe noch mal die Bedienungsanleitung gelesen, und der Player spielt nur mpeg1 und mpeg2. Wenn ich das so mache, wie du das sagst, ist es dann wohl dieses Format??? Nur mpeg kann der nämlich auch nicht! Da hab ich mir vielleicht ein blödes Teil gekauft...

  • Liebes sabinchen,

    nenne uns doch mal ganz exakt die Modellbezeichnung deines Players. Dann schauen wir mal in der Kompatibilitätsliste von http://www.videohelp.com/dvdplayers nach, was er kann, und was nicht.

    Es gibt ja durchaus DVD-Player, die über den DVD-Video-Standard hinaus auch noch VCD, SVCD und simple MPEG-1/2-Programstreams abspielen können.

    Sollte letzteres auch der Fall sein, würde es zwar reichen, irgend eine nicht näher eingeschränkte MPEG-2-Videodatei zu erzeugen und auf eine Daten-DVD zu brennen. Trotzdem gilt immer: Eine ordentliche, spezifikationsgetreue Video-DVD ist immer das sicherste für einen DVD-Player. Und die kannst du dann auch bedenkenlos mal zu anderen Leuten mitnehmen, ohne Angst zu haben, dass sie bei denen vielleicht nicht laufen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!