GUI für den Muxman DVD Authoring

  • Ich bekomme das nicht ganz gebacken.

    Ich habe hier einen Testfilm mit 30 Minuten Länge. Diesen habe ich zu Testzwecken mit Cuttermaran in 3 gleich große Stücke geteilt.

    Test_1: 10 Minuten (alle 5Min. ein Kapitel ->2 Stück)
    Test_2: 10 Minuten (alle 5Min. ein Kapitel ->2 Stück)
    Test_3: 10 Minuten (alle 5Min. ein Kapitel ->2 Stück)

    Nun möchte ich über eine Playlist alle 3 Teile hintereinander abspielen können, so als wäre es ein Ganzes. Das man das über "Play All" hinbekommt ist mir klar, darum geht es mir aber gar nicht.

    Im Menü soll bloß ein Button erscheinen der die o.g. Funktion haben soll. So wie ich das verstanden habe muß man in meinem Fall 3 Playlisten erstellen und diese verlinken. Da hakt es schon bei mir.

    Ist es richtig im Playlist Dialog-> als Post Command bei der Playlist 1: JumpVTS_TT TitleSet1_Title2_PL1 einzugeben ?

    Bei der Playlist 2: JumpVTS_TT TitleSet1_Title3_PL1 ? Was übrigens gar nicht bei mir als Auswahl erscheint.

    So habe ich es jedenfalls gemacht und es hat geklappt. Leider erscheinen später im Titelmenü auch die leeren Buttons. Wie kann man das verhindern ?

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    So habe ich es jedenfalls gemacht und es hat geklappt.


    Sehr gut! In der Auswahl erscheinen nur ein paar 'Vorschläge'... Wenn ich da alle Möglichkeiten unterbringen wollte, wäre die Liste bei einem größeren Projekt ellenlang...

    Zitat

    Leider erscheinen später im Titelmenü auch die leeren Buttons. Wie kann man das verhindern ?


    Versteckt formatieren:
    Typ: TextButton
    Text: ein Leerzeichen
    Normal sichtbar: Aus
    Keine GifMaske

  • Ja, klappt ausgezeichnet.

    Super Arbeit "borax". [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif

    Was für mich wünschenswert wäre, ist das beim Übergang von einem Titel zum Nächsten, ob nun per "Play all" oder "Chapter Play" kein Bild/Ton-Ruckler entsteht ... also ohne jegliche Unterbrechung abgespielt wird. Das ist wohl ein technisches Problem das ich auch mit DVD-lab Pro nicht hinbekommen habe.


    Gruß Gunnar

  • DANKE!

    In der nächsten Version wird das mit dem Hide noch ein bischen besser (gibt dann gleich einen Hide + UnHide Knopf).

    Zitat

    Das ist wohl ein technisches Problem das ich auch mit DVD-lab Pro nicht hinbekommen habe.

    Stimmt. Dafür braucht man 'seamless joints', die aber natürlich nicht überall gehen (z.B. nicht von Kapitel1 zu Kapitel3 oder von einem Titleset zum nächsten) und auch von der MuxMan Free Version nicht 'frei auswählbar' unterstützt werden. Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Kapiteln innnerhalb eines Titles ist immer ein 'seamless joint' (oder sollte zumindest).

  • Update Version 0.99.0030 (siehe ersten Beitrag)
    Neu:
    - Hide/UnHide (siehe vorige Beiträge)
    - Schriftart Anzeige (für Text basierte Untertitel)
    Bugfix:
    - Falls man in Windows 16 Bit Farben ('Highcolor') verwendet, wurde kein (bzw. falsches) Highlight erstellt
    - ChapEditGFD Absturz bei Pfadlänge > 128 Buchstaben

    Für Interessierte:
    Neu kompiliertes dvdauthor package (0.6.13; incl. der GfD spezifischen Änderungen)
    Download: DVDA13.ZIP
    GfD spezifischen Änderungen:
    - Default für MP2 Audio Dateien ist 16 Bit (nicht 20)
    - Default für 16:9 Material (auf 4:3 TV) ist 'Letterboxed'
    - Man kann bei spumux eigene Farben verwenden
    - Win98 kompatible spumux syntax

    Ich konnte bisher allerdings keine Verbesserungen relativ zum letzen Package (0.6.12-alpha-2992-GfD-5) feststellen.

  • Hi borax,

    Habe nun schon mehrere Projekte mit "GFM030" fertig gestellt. Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen ... ich verwende aber bisher nur die Grundfunktionen.

    2 Fragen schwirren mir noch im Kopf rum.

    1. Wie kann ich sicherstellen das die Kapitel an den I-Frames gesetzt werden ?
    Wäre ja klasse wenn im "Visual chapter editor" die Möglichkeit bestände automatisch Kapitel nur an den I-Frames setzen zu lassen. Natürlich wird dann z.B. die Vorgabe die Kapitel alle 4 Minuten zu setzen nicht exakt eingehalten wenn sich dort kein I-Frame befindet. Dann sollte halt der vorhige I-Frame genommen werden. Das Gleiche müßte dann geschehen bei der Angabe der Anzahl von Kapiteln. Auch wäre es nicht schlecht wenn im "Visual chapter editor" bei der Vorschau angezeigt würde um welchen Frame (I,P,B) es sich handelt. Oder eine Funktion "springe zum nächsten I-Frame" könnte behilflich sein. Oder wurden die Funktionen bereits implementiert und ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a070.gif

    2. Wie stellt man es an bei 2 Audiospuren im Menü bevor der Film angespielt werden soll die gewünschte Audiospur auszuwählen ?

    Gruß Gunnar

  • Zitat


    Wie kann ich sicherstellen das die Kapitel an den I-Frames gesetzt werden



    Bei DVD_Video kann ein Kapitel immer nur auf ein I-Frame gesetzt werden, auch wenn du alle 4 Minuten angibst wird das Kapitel auf das nächste (oder vorherige, keine Ahnung wie es GFM030 macht) I-Frame gesetzt.

  • ChapEditGFD setzt immer an I-Frames Kapitel... Du kannst das daran sehen, dass beim 'Kapitelsetzen' in ChapEditGFD oft nicht exakt 4 Minuten (wäre z.B. 00:04:00:000), sondern eben auch mal 00:04:00:080 oder so erstellt wird. Bei PAL funktioniert das IMHO auch sehr gut, bei NTSC hab ich aber immer wieder 'Schwierigkeiten', die Frames 'Muxman gerecht' zu setzen :(

    Zitat

    eine Funktion "springe zum nächsten I-Frame"

    Das ist einfach der 'dicke' Pfeil...

    Zitat

    Wie stellt man es an bei 2 Audiospuren im Menü bevor der Film angespielt werden soll die gewünschte Audiospur auszuwählen ?

    Wie genau stellst Du Dir das vor?
    Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten dafür...
    Welche davon am besten geeignet ist, hängt stark von der 'Gesamtstruktur' der DVD ab (MultiVTS/SingleVTS, Start des Films vom Hauptmenü oder vom Titlesetmenü aus oder beides, ein Film - mehrere Filme, Audiospur dann für alle gleich oder nicht...)
    Grundsätzlich einfach im pre command (des Films):
    SetSTN audio=1 oder SetSTN audio=2 verwenden. Das sollte man aber natürlich von einem Button oder Menü abhängig setzen.
    Erklär mal etwas genauer wie Du Dir das vorstellst, dann gibt es bessere Tips...

  • ChapEditGFD setzt immer an I-Frames Kapitel... Du kannst das daran sehen, dass beim 'Kapitelsetzen' in ChapEditGFD oft nicht exakt 4 Minuten (wäre z.B. 00:04:00:000), sondern eben auch mal 00:04:00:080 oder so erstellt wird.



    Jetzt bin ich aber platt ... ich könnte schwören das beim letzten Test bei mir nicht an den I-Frames die Kapitel gesetzt wurden. Habe es gerade noch mal getestet, und du hast natürlich recht, es klappt einwandfrei.
    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e136.gif

    Gruß Gunnar

  • Wie genau stellst Du Dir das vor?
    Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten dafür...
    Welche davon am besten geeignet ist, hängt stark von der 'Gesamtstruktur' der DVD ab (MultiVTS/SingleVTS, Start des Films vom Hauptmenü oder vom Titlesetmenü aus oder beides, ein Film - mehrere Filme, Audiospur dann für alle gleich oder nicht...)
    Grundsätzlich einfach im pre command (des Films):
    SetSTN audio=1 oder SetSTN audio=2 verwenden. Das sollte man aber natürlich von einem Button oder Menü abhängig setzen.
    Erklär mal etwas genauer wie Du Dir das vorstellst, dann gibt es bessere Tips...



    Bei dem Audiomenü blicke ich nicht durch. Ich habe hier einen Film mit 3 Audiospuren. Der Film soll über den entsprechenden Button mit der gewünschten Audiospur gestartet werden. Ich nehme mal an es müssen bei 3 Audiospuren auch 3 Buttons existieren um die entsprechende Audiospur auszuwählen. Habe leider noch keinen Plan wie so ein Audiomenü konstruiert wird.

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    Der Film soll über den entsprechenden Button mit der gewünschten Audiospur gestartet werden.


    Vom Hauptmenü aus? Oder soll vom Hauptmenü aus erst mal zu einem eigenen Audiomenü verlinkt werden und von da (nach Auswahl der Audiospur) der Film gestartet werden? Oder Filmstart vom Hauptmenü aus (mit Default Audiospur) aber zusätzlich auch ein eigenes Audiomenü welches man per Button vom Hauptmenüs aus oder per Fernbedienung mit der 'Audiomenütaste' starten kann?

  • Oder Filmstart vom Hauptmenü aus (mit Default Audiospur) aber zusätzlich auch ein eigenes Audiomenü welches man per Button vom Hauptmenüs aus oder per Fernbedienung mit der 'Audiomenütaste' starten kann?



    So ähnlich habe ich mir das gedacht ... und sogar noch primitiver.

    Beispiel: Ein Film, 3 Audiospuren.

    Hauptmenü -> 3 Buttons.
    ------------------------
    Button1: Filmstart mit Audiospur 1
    Button2: Filmstart mit Audiospur 2
    Button3: Filmstart mit Audiospur 3

    Nach dem Ende des Films soll das Hauptmenü wieder aufgerufen werden und der zuletzt ausgewählte Button markiert sein.

    Gruß Gunnar

  • Also ganz simples Beispiel (im Anhang): Keine Titlesets, nur ein Hauptmenü mit drei 'Knöpfen'
    Das Problem ist, dass man bei MuxMan nicht einfach einen 'komplexen' Befehl auf einen Button legen kann. Dvdauthor verwendet hierzu automatisch einen 'Trick' (Set Register + LinkTailPGC), welchen man auch bei MuxMan verwenden kann, aber eben nicht automatisch. Im Hauptmenü wird für jedem Button die Aktion:
    Mov GPRM15, 1 ; LinkTailPGC (bzw. Mov GPRM15, 2 ; LinkTailPGC für Button2...) verwendet. Im Pre Command wird GPRM15 auf 0 gesetzt (und außerdem noch das Highlight entspechend dem zuletzt ausgewählten Audio gesetzt). Im Post Command wird dann GPRM15 'ausgewertet', ein Register (GPRM5) zum 'Merken' des gewählten Audiostreams gesetzt und der Film gestartet (JumpTT TitleSet1_Title1).
    Im Film Pre Command wird der gewählte AudioStream gesetzt (SetSTN audio=GPRM5) und im Post Command 'rückwärts' (falls man bei laufendem Film den gewählten AudioStream geändert hat) also Mov GPRM5, SPRM1. Dann Rücksprung zum Hauptmenü: CallSS RSM=1, MainMenu

    Schau Dir das Beispiel mal an... Du kannst es ggf. auch gleich 'verwenden', wenn Du Video + AudioStreams mit Deinen eigenen ersetzt.

  • Super, hat wunderbar geklappt. Die Buttons lassen sich auch mit den Zahlentasten (1,2,3) meiner FB auswählen. Wird gerade der Film abgespielt und "Titel" (FB) gedrückt, erscheint das Menü wieder. Drücke ich aber "Menü" (FB), fängt der gerade abspielende Film wieder von vorne an. Ist das normal oder kann man das noch so ändern das auch das Menü aufgerufen wird ?

    Gruß Gunnar

  • Kann man ändern... (... und wird in der nächsten Version gleich zum Default)
    ATM geht es nur in der mxp direkt ('Edit author.xml file before DVD creation process' einschalten).
    Runterscrollen bis hier:


    und den 'JumpVTS_TT TitleSet1_Title1' Befehl ersetzen mit:
    JumpSS MainMenu

  • Ist es möglich die Funktion, das nach Beenden oder Unterbrechen eines Videos der zuvor aktivierte Button wieder markiert wird, in der GUI zu integrieren ?

    Ich habe mal ein Projekt mit 2 Videos gemacht. Die o.g. Funktion ist sicher bei nur 2 Buttons nicht sinnvoll aber ich hätte gerne gewußt was ich wo eintragen muß damit immer der zuvor aktivierte/ausgewählte Button markiert wird.

    Gruß Gunnar

  • Ist leider nicht so 'trivial'. Für SingleVTS mit dvdauthor ist es 'Standard' und reativ einfach, da nur ein Menü verwendet wird. Ansonsten hängt es ja davon ab, von wo Du zu welchem Menü 'springst'. Im 'Extremfall' müsste man pro Menü ein Register verwenden, welches den auf diesem Menü zuvor aktivierten Button speichert. Für den 'Beispielfall' kann man das Title System Register (SPRM4 siehe unten) verwenden, da ja Button=Title ist. Wenn Du aber weitere Buttons einfügst (um z.B. Kapitelmenüs zu starten) oder ein Intro verwendest, funktioniert das schon nicht mehr.
    Hier das Pre Command für das MainMenu:

    Code
    Mov GPRM0, SPRM4
    Mul GPRM0, 1024
    SetHL_BTNN HL_BTNN=GPRM0
    Mov GPRM0, 1
  • Danke "borax", klappt einwandfrei.

    Ich würde mir natürlich sehr gerne selber die Lösungen auf meine dusligen Fragen erarbeiten. Aber eine vernünftige deutschsprachige Anleitung dieser ganzen Befehle (Mov GPRMO, SPRM4, Mul GPRM0 usw.) gibt es wohl nicht.

  • Ich bin nach wie vor beeindruckt von GUI for muxman, und besonders von den audio title sets.

    Ich hätte allerdings ein paar Fragen und auch Wünsche zur Benutzeroberfläche, auch wenn einige davon recht weitreichend sind. Kann sein, dass einige auch für die dvdauthor-Version gelten würden, aber seitdem es GFD für muxman gibt, nutze ich die dvdauthor-Version fast nicht mehr.

    a) Gibt es irgendwann eine Chance, dass das GFD-Fenster eine variable Größe bekommt (statt einer definierten Anzahl von Pixeln) , so dass man es auch richtig auf Vollbild stellen kann? Hoffentlich drücke ich mich halbwegs verständlich aus. Bei einer Auflösung von 1680 x 1050 nimmt GFD nur ca. ein Drittel der Fläche ein.

    b) Könnte es zumindest einen waagerechten Scrollbalken beim Dateifenster links unterhalb der linken Ordnersicht im Hauptfenster geben? Ich habe meist recht lange Dateinamen, wo die ersten Zeichen meist gleich sind und kann im Fenster manchmal gar nicht erkennen, ob ich die richtige Datei erwischt habe.

    c) Beim Load Audio Titleset Menü, wenn man Änderungen an Title Album Artist usw. in einer Zeile vornimmt, dann Enter drückt, gehen die Änderungen verloren (man muss wohl erst die Zeile wechseln?).

    d) Wenn man Änderungen an einem Projekt vorgenommen hat, dann (z. B. aus Versehen) dass Programm schließt, gehen (manchmal) alle Änderungen verloren. Manchmal kommt dann eine Sicherheitsabfrage (Project changed, save?), manchmal aber gar nicht (z. B. wenn nur Text im Menü hinzugefügt wurde), so dass die Änderungen verlorengehen. Könnte die Sicherheitsabfrage nicht immer kommen?

    Wenn die Fragen bereits woanders behandelt wurden, bitte ich um Nachsicht und wenn möglich einen Link zum jew. Beitrag.

    Danke

  • Gunnar
    Freut mich!

    Zitat

    ...eine vernünftige deutschsprachige Anleitung dieser ganzen Befehle...


    Ich würde ja eine schreiben (ob die dann vernünftig wäre, ist eine andere Frage)...
    ABER: Ich hab ja schon mehrfach gefragt (aber leider keine Antwort bekommen), was man da schreiben (bzw. von dvd-replica, mpucoder... übernehmen) darf und ab wo man sich Copyright Ärger einfängt. Weil alles ab "0" schreiben kann ich nicht (keine Zeit), irgendwelche Rechtsstreitereien kann ich aber erst recht nicht brauchen.

    Samyucca
    a) Eher nicht. Oder erst in 'ferner Zukunft'. Im Moment beruht der ganze Code auf Pixel-Koordinaten. Um das auf 'virtuelle' Koordinaten umzustellen, sind Hunderte von Code Änderungen nötig, außerdem muss man sich an allen möglichen Stellen mit Rundungsfehlern rumärgern. Sollte ich mir irgendwann einen Monitor mit so einer Auflösung zulegen, stört es mich vielleicht selbst so, dass ich es mal 'angehe'.
    b) Kann ich mal machen. Ist nicht so ein großes Problem. Bei anderen Auswahlfenstern (Bild/Clip Audio einfügen) hab ich es ja schon. Ist nur ein bischen 'umständlich' (in der Programmierung)
    c) Das Problem ist (grundsätzlich) bekannt. Werde ich ebenfalls ändern.
    d) Bitte alle Stellen genau angeben, wo das 'passiert'. Beim Text ändern hab ich es jetzt schon mal verbessert.

    EDIT:

    Zitat

    Wird gerade der Film abgespielt und "Titel" (FB) gedrückt, erscheint das Menü wieder. Drücke ich aber "Menü" (FB), fängt der gerade abspielende Film wieder von vorne an.

    Ist geändert. Automatisch aber nur für SingleVTS. Bei MultiVTS muss man ggf. selbst den entsprechenden code (JumpSS MainMenu) per VM-Command Editor in den TitlesetMenus eintragen, falls man diese nicht benötigt)
    Punkt b-d sollten jetzt passen.
    Version 0.99.0031

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!