Button-Highlights verschoben/defekt

  • Hallo.

    Bei meiner letzten Neuerwerbung (gebraucht), hat das Menü dummerweise 'nen völligen Dachschaden.
    Da heisst konkret, das die Highlights zu Teil nich richtig sichtbar sind und damit die Menünavigation auch nicht besonders lustig ist.

    Ich weiss nich ob das am Authoring oder an der Portierung von VCL(?) auf DVD liegt.
    Zum besseren Verständniss hab ich mal n Beispiel rausgezogen, zum Standbild gemacht und angehängt. Normalerweise ist es ein komlettes Motionmenü!

    Was ich wissen möchte ist, ob ich das irgendwie reparieren kann und nat. wie.

    MfG

  • Ich antworte mal, damit ich das im Abbo hab.

    Status:
    * Anhang geladen.
    * etwas verwundert:


    Und Du hast 16:9 Widescreen + 16:9 Letterboxed auf einen Stream? :so-nicht:

    Und bitte was ist Portierung von VCL(?) ??? Meinst Du VLC VideoLanClient?
    Wenn ja: Das ist keine saubere DVD Darstellung bei Menüs. Genauso wenig wie MPC.


    Edit: das mit dem Duration ist geklärt, es zeigt 0 an jedoch ist es unendlich, ist noch ein Bug vom Programm.

    Ich würde sagen, das sieht aus entweder ein Widescreen only oder eigentlich ein 4x3 Video.

  • Zitat von katjarella

    Ich antworte mal, damit ich das im Abbo hab.

    Na toll. Ich kann grad nicht einordnen ob das abfällig gemeint ist. :huh:
    Nerv ich? -> Sagen!

    Zitat von katjarella

    Und bitte was ist Portierung von VCL(?) ???

    Das ist das Studio oder der Verleih von dem das Teil rausgebraucht wurde. Ich nehme an, das es sich um irgend eine Laserdisc-Version oder sowas handelt, welche auf DVD gebastelt wurde. Deshalb sprach ich von Portierung.
    Es steht übrigens in der 1. Zeile von Post 1, das dies ein gebraucht gekauftes Orginal ist was bei mir nicht funktioniert. Um diese sicherlich jetz folgende Frage gleich zu beantworten: Nein! Hat es nicht.


    Ich habe das Teil nur durch Vobblanker gejagt und n Still draus gemacht. Sonst nix!

  • Abbo: weil ich nicht sofort Zeit hatte und eigentlich erst später anworten wollte und ich es nicht vergesse. NICHT abfällig!!!!!

    ach so, das "Studio", was nicht authoren kann. :D

    muß da aber erst selber schaun, ob man mit VobEdit etc was rummährn kann, das es auch sauber ist. Auf jeden fall, wenn Widescreen + Letterboxed auf das gleiche Sub zeigt, kennen Die kein Supmapping und haben keine Ahnung vom Authoren.

  • Zitat von katjarella

    Abbo: weil ich nicht sofort Zeit hatte und eigentlich erst später anworten wollte und ich es nicht vergesse. NICHT abfällig!!!!!

    Gut gut. :) Ich wollt jaaaaaa auch nicht drängeln, war nur weil das Post schon über n Tag lang langweile gebrüllt hat. :D
    Wenn du keine Zeit hast kann ich warten...


    Zitat von katjarella

    ach so, das "Studio", was nicht authoren kann. :D

    YES. :lol:

    Zitat von katjarella

    muß da aber erst selber schaun, ob man mit VobEdit etc was rummährn kann

    Schön. Danke. Brauchst du noch was? Das ganze komplett viell. als Still oder mal ein Teil von in Motion, also unge-Stillt? (Das Menü hat 311MB...)

  • In deinem 16:9 Menü gibt es nur das Letterboxed Stream und keinen Wide Stream , die Button Rectangles sind aber für Widescreen konzipiert und deshalb sind die Highlights nur teilweise sichtbar bzw nicht aktivierbar.

    In 16:9 Menüs (z.b Wide und Letterbox) müssen 2 Subpictures rein. In der Vob sind dann im Navpack 2 Buttongroups definiert. Buttongroup 1 hält Button 1-18 für den Widemodus, Buttongroup 2 Button 19-36 für den Letterboxmodus (entsprechen den Buttons 1-18 im Widemodus). Jeder Button hat sein eigenes Rectangle (in Vobedit schön zu sehen wenn du unten Button aktivierst).

    Wenns auch noch PanScan möglich sein soll gibts 3 Buttongroups mit den Button 1-12, 13-24, 25-36.

    Du musst ein zusätzliches Sub erstellen (das jetzige rausziehen, oben und unten 72 Zeilen cutten und auf 576 hochziehen) und reinmuxen, für Wide definieren und die Rectangles anpassen. Menuedit sollte da eine Hilfe sein.

  • Selur: Ja, kannst du machen. Ich war beim erstellen des Thread auch unsicher ob hier oder beim Authoring.

    @Bigotti: Neue Probleme bzw. Kuriositäten. Ich hab das Ding beim Kumpel ausprobiert und dort läuft alles auf seinem 4:3 TV. Bei mir auf 16:9 halt nicht... Ich schliess jetz mal daraus, das bei ihm der vorhandene Letterbox-Stream folgerichtig für Letterboxed verwendet wird und bei mir, wegen dem fehlenden Wide-Stream, auch der Lb-Stream für Wide genutzt wird. Richtig oder Quark??

  • Das was du anghängt hast funktioniert auch auf 4:3 nicht richtig weil wie gesagt die Rectangles für Wide sind, das Subpicture für Letterbox.
    Wie es beim Original ist kann ich nicht sagen.

    Das Video wird vom Player "geletterboxed" (auf vertikal 432 Zeilen runtergerechnet und die jeweils 72 Zeilen geschwärzt).
    Ein Subpicture wird vom Player niemals "geletterboxed". Deshalb muss man auch einen zweiten Stream und Rectangles setzen.

    Hab mal zwei Bilder angehängt
    Rot die Rectangles, Gelb die Subs
    einmal Wide einmal Letterbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!