Plattencrash - Was nun ???

  • Moin Leuz,

    wollt heut Nachmittag mal meine Platten ausmistem. Lief anfangs auch alle ganz gut, bis... eine 120er den Dienst verweigerte. Auf ihr liegen unwiederbringliche MPEG´s aus den Kleinkindtagen meiner Tochter sowie der Hochzeit meiner lieben Nachbarn, denen ich eine DVD davon erstellen wollte.
    Die Platte ist weder mit Partition Magic, noch mit Norton oder PC Inspector greifbar.
    Laut Anzeige von Partition Magic soll es eine NTFS-Partition sein (richtig) aber das LW hat sozusagen seine Identität verloren und weiß nun wohl nicht, wo die Daten liegen.
    Windows meldet (wie immer) Blödsinn: "Bitte legen Sie einen Datenträger ein." ... häää... alles klar Bill...
    Norton Disc Doctor meldet: Zugriff verweigert. RAW-Daten können nicht ausgelesen werden, oder so ähnlich.

    Ich nehme an, daß die MPEG´s und JPG´s noch drauf sind. Brauche also ein Prog zum Auslesen von Rohdaten bzw. zerschossenen Bootblöcken.

    Es kann sein, daß ich den Systemordner von dieser Platte irrtümlich gelöscht habe. Nach Neubooten des Rechners war die Platte futsch...

    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Gruß Uffi

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Moin,

    klingt gar nicht gut! :nein:
    Ist das eine Basis- oder Dynamische Festplatte?

    Kannst Du sie noch clonen? Z.B. mit Ghost32...

    Mit "Ontrack Easy Recovery" habe ich auch schon Daten von Platten völlig ohne Dateisystem wiederhergestellt (MAC-Volume) - ist aber eine sehr langwierige Geschichte.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    clonen ist nicht mehr. Versuch gerade (im Hintergrund), der Sache mit Prog "Recover It All" Demoversion Herr zu werden. Leider kostet die Vollversion einen Batzen Kohle. Aber wenn alle Stränge reißen, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.
    Leider ist eine Datensicherung bei (insgesamt) 560GB-HDD-Kapazität so gut wie ausgeschlossen. Bin sonst nicht der Typ, der solche Sachen dem Zufall überläßt...

    Gruß Uffi

    PS: Morgen geht´s zur Post

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat von Der Karl

    Moin,

    Mit "Ontrack Easy Recovery"
    Gruß Karl



    tach auch !

    Wenn Ontrack Easy es nicht schafft, kannst Du die Platte höchstens noch an ONtrack schicken.
    Analyse ~~600Euro
    Recovery (je nach Beschädigung) 1000-yxzta* Euro

    Gruss BergH

  • Moin Bergh / Karl,

    Ontrack EasyRecovery Professional (Trailversion) zeigt Wirkung.
    In wieweit die Daten nach der Suche noch zu gebrauchen sind, kann ich jetzt noch nicht sagen. Die Suche dauert noch an (2,5 Std bisher / 3,5 weitere werden noch nötig sein-Tendenz steigend).
    Fehlermeldung: "Schwere Lesefehler bei Dateisuche" oder so ähnlich.

    Werde erstmal abwarten, was dabei rauskommt. Habe die RAW-Recovery-Variante gewählt, da alles Andere (denke ich) eh keinen Sinn mehr hat.
    Außerdem kam ja eine ähnliche Meldung (über die RAW-Struktur) von Partition Magic.

    Da die Systemstruktur im Eimer ist, bleiben (wenn überhaupt) nur noch RAW übrig, oder?

    Na... mal sehn...:hm:

    Jedenfalls erstmal DANKE für eure Hilfe :D

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Tut mir ja leid, aber: Wieder einer der in Zukunft von den wichtigen Sachen Backups macht. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Tut mir ja leid, aber: Wieder einer der in Zukunft von den wichtigen Sachen Backups macht. ;)



    Naja - auch Backups haben ihre Grenzen...
    ..wenn ich mir mal meine sämtlichen halbfertigen Videoprojekte anschaue: Wohin sollte ich solche Mengen backuppen und wenn ich das täte, wäre der Zeitaufwand etwa so hoch, wie die fertigzustellen, was wiederum aus Zeit-/Lustgründen nicht klappt...

    ..ein Teufelskreis. Ich bin mir der Problematik aber bewußt und wenns mal kracht, sind die halt weg!

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Ich bin mir der Problematik aber bewußt und wenns mal kracht, sind die halt weg!

    Dann muss man halt damit leben (wenn wirklich nichts mehr mit Softwaremitteln wiederherzustellen ist) oder ordentlich dafür blechen.

    Ich überlege mir eben, was mir wirklich fehlen würde, wenn es weg wär (Fotos, etc.). Mittlerweile nutze ich eine 200GB-Platte für Backups.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Genau das ist das Problem...
    Die Videoprojekte waren noch in der Bearbeitung. Und wohin bitte sollte ich denn den Batzen Daten speichern? Auf DVD? Auf andere Platten?
    Die Platten sind voll gewesen (deshalb ja die Entrümpelung). Man möhlt sich zu im Laufe der Zeit.
    Video- und Audioschnipsel von längst erledigten Projekten (TV-Mitschnitte ect.)... weg damit! Mein Fehler war nur, daß ich einen Augenblick nicht aufgepasst habe und das wurde mir zum Verhängnis.
    Die Wiederherstellung ist gescheitert. Keine IFO,BUP und VOB gefunden von den fast fertigen DVD´s meiner Tochter... schade!

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!