Canopus ADVC 300 und VirtualDub

  • Zitat von Goldwingfahrer


    .....gleich wie der Lossless von Canopus.:(



    Also hast du das gleiche Problem mit dem Farbraum wie ich mit dem Canopus Codec. Was soll´s, der ffdshow-Huffyuv ist dagegen einsame Spitze und auch "verlustlos" und läuft ohne Farbraumwechsel mit der Storm.

    Gruß Gunnar

  • MaXLine II Plus II
    PATA 133 8MB Puffer 250GB Modell: 7Y250P0

    ... Aber selbstverständlich taugt die zum Capturen ...:)

    Versuche die gleiche noch mal zu bekommen !

    Gunnar

    Viel Wärme erzeugen heute 7200 rpm-Platten auch nicht mehr und leise sind die auch ... aber 5400er sind heutzutage "Ladenhüter", deshalb würde ich starobserver zu einer 7200 rpm-Platte raten.:D

    starobserver

    Slotblech muss von oben auf die Platine aufgesetzt werden, sonst ist es nicht deckungsgleich mit den cinch buchsen. Wenn ich jetzt die Schrauben wie vorher von oben hineindrehe, dann wackelt das Slotblech stark hin und her.

    :grübeln: ... Wie hast Du das jetzt gemeint ... :grübeln:

    ... Und Du bist ganz sicher, daß die Karte so in einen PCI-Slot paßt ...?

    Na gut, wenns erst geht dann gehts. Möglicherweise hat Canopus das Blech
    zwischenzeitlich geändert ... kann ja sein ...:grübeln:

    Ich denke mal, ich mach ein Photo vom ADVC und setze das hier rein ...
    .. möglicherweise meinen wir beide das gleiche , sehen es aber aus unterschiedlichen Blickrichtungen .. oder ich lag daneben ... wird sich rausstellen, warte bitte das Photo ab.

    Edit: So, Du hast recht und ich lag daneben. Zur Kontrolle trotzdem das Photo. Wenn Dein ADVC sooo aussieht, dann ist das in Ordnung :)

    Links neben dem Hauptprozessor befinden sich 6 Jumper (das sind kleine
    Steckbrücken). Sie sind beziffert von 1 bis 6. Achte darauf, daß alle, mit Ausnahme von Nr 1 (!), mit einem Jumper bestückt sind.
    Dann wird PAL, Audio 48kHz/locked produziert.

    Verwende im PC nach Möglichkeit den PCI-Slot Nr 1, der liegt unmittelbar
    neben dem AGP-Slot (Graphikkarte).

    PCI-Slot 1 sollte in jedem PC immer nach Möglichkeit frei sein, weil jede dort eingesteckte Karte ihren IRQ mit der Graphikkarte teilen würde.
    Das ist deshalb der optimale Platz für den ADVC, weil der keinen IRQ belegt.

    Verbinde den FireWire-Anschluß (das ist der leicht nach oben geneigte
    Anschluß in der Nähe des oberen Randes) mit einem FireWire-Port Deines
    Vertrauens ...:) (PCs); standardgemäß funktioniert dies mit einem 6 to 6 FireWire Kabel.
    (An jeder Seite ein großer Stecker)

    Achtung !!! Kein zusätzliches Stromversorgungskabel (mit dem hellen Flachstecker) an den ADVC anschließen !!!

    Ja ... und das wars dann schon ... beim nächsten Booten installiert Win
    seinen Capturetreiber automatisch und der ADVC ist einsatzbereit ...:daumen:


    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee

    MaXLine II Plus II
    PATA 133 8MB Puffer 250GB Modell: 7Y250P0

    ... Aber selbstverständlich taugt die zum Capturen ...:)

    Versuche die gleiche noch mal zu bekommen !

    Ist bereits bestellt...kommt Anfang nächster Woche...


    Zitat von SixdeeBee


    Edit: So, Du hast recht und ich lag daneben. Zur Kontrolle trotzdem das Photo. Wenn Dein ADVC sooo aussieht, dann ist das in Ordnung :)

    ööööhhhhh... tja, also...
    Im Prinzip sieht es so aus. Mit einem Unterschied: das Slotblech hat eine Ausbuchtung nach 'oben' (d.h. die bestückte Seite der Platine), in die das Gewinde eingeschnitten ist. Wenn ich die Schraube also von 'oben' reindrehe, dann gehe ich mit der Schraube erst durchs Gewinde und dann in die Platine. Geht zwar, aber alles wackelt. Wenn ich mit der Schraube von der Unterseite durch die Platine und dann ins Gewinde gehe, dann hält alles bombenfest (und so wäre es maschinenbaulich in Ordnung). Habe ich ein anderes Slotblech als Du? Produziere ich irgendwie einen 'Kurzen' oder mechanische Beschädigungen, wenn ich das so einbaue, wie ich es jetzt habe? Bin etwas ratlos. Die Logik spricht für Deine Lösung, aber die Praxis sagt mir, dass es so nicht richtig sein kann...

    Hier sind die Snaps:
    http://www.aurora-design.de/pics/IMG_0334.JPG
    http://www.aurora-design.de/pics/IMG_0333.JPG
    http://www.aurora-design.de/pics/IMG_0336.JPG


    Zitat von SixdeeBee


    Verbinde den FireWire-Anschluß (das ist der leicht nach oben geneigte
    Anschluß in der Nähe des oberen Randes) mit einem FireWire-Port Deines
    Vertrauens ...:) (PCs); standardgemäß funktioniert dies mit einem 6 to 6 FireWire Kabel.
    (An jeder Seite ein großer Stecker)

    Das einzige Kabel, das dabei lag, ist das hier. Ist relativ lang. Mit einem schmalen Stecker und einen breiterem.
    http://www.aurora-design.de/pics/IMG_0337.JPG

    HELP!! :(
    _Micha (starobserver)

  • :daumen: Habe mir die Bilder angesehen => Heureka !!!
    Genau so ist es richtig !

    Das Kabel ist ein 4 to 6 Kabel. Der Unterschied zu einem 6 to 6 Kabel besteht darin, daß der 6-polige (große) Anschluß zusätzlich 5V Betriebsspannung zur Versorgung externer Geräte mitführt, während der 4-polige nur die Datenleitungen enthält.

    Der nächste Schritt muß also sein: Suche am PC den (oder die) FireWire-Buchsen. Verwechsele sie nicht mit USB, die sind flacher und breiter und haben einen rechteckigen Querschnitt.

    6-poliger FireWire ist kürzer und dicker und läuft auf einer Seite keilförmig zu
    (schau Dir das mitgelieferte Kabel bitte genau an).

    Der ADVC50 besitzt 2 Datenausgänge: Einen 6-poligen mittig oben auf der Bestückungsseite der Platine und einen 4 poligen auf der Rückseite neben
    dem S-Video-Eingang.
    Dort paßt der kleine Stecker des Kabels drauf, der große Stecker wird
    auf einen FireWire-Port des PCs gesteckt.

    Benötigt man den 4-poligen Anschluß für eine DV-Kamera, muß der interne, 6-polige, Anschluß verwendet werden, dann wird aber ein 6 to 6 Kabel benötigt.
    Wird der interne, 6-polige, Port verwendet, dann führt man das FireWire-Kabel zuerst im PC-Gehäuse in Richtung Innenraum, weil die interne Ausgangsbuchse des ADVC dorthin zeigt. Das Kabel wird im PC mit größtmöglichem Radius zusammengerollt und dann in Richtung Rückwand geführt.
    Das Slotblech des ADVC50 besitzt oben einen ausgestanzten Schlitz (genau
    über der oberen Schraube) mit den Abmessungen von ca 6 x 9 mm. Durch diese Öffnung wird das FireWire-Kabel nach außen geführt und in einem 3/4-Bogen zu einer rückwärtigen FireWire-Buchse geführt und dort eingesteckt.
    Bevor die Karte in den PCI-Slot gesteckt wird, muß das Kabel bereits in dieser Aussparung liegen, später paßt der Stecker nicht mehr durch die kleine
    Öffnung.
    Soll nur analoges Video gecaptured werden, dann genügt der rückwärtige
    4-polige FireWire-Port. Das Kabel kann man, mit größtmöglichem Radius, zusmammenlegen (rollen). Treten dann Probleme auf, hat die Schleife eine
    zu große Induktivität, dann hilft nur das "Herunterhängenlassen".


    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee

    Viel Wärme erzeugen heute 7200 rpm-Platten auch nicht mehr und leise sind die auch ... aber 5400er sind heutzutage "Ladenhüter", deshalb würde ich starobserver zu einer 7200 rpm-Platte raten.:D



    Na ja, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Aber jeder so wie er möchte ;D.

    Der nächste Schritt zum Optimieren von XP wäre nun die Deaktivierung überflüssiger Dienste ... eine sehr heikle Angelegenheit und nur mit vorherigem Backup zu empfehlen. Ich habe schon durch viele Tests herausgefunden welche Dienste für meine Sys 100% überflüssig sind. Trotzdem bleiben da noch locker 19 aktiviert und auf die Beschreibung der Dienste sollte man nicht unbedingt immer hören. Man glaubt gar nicht welche Dienste manchmal von diversen Programmen unbedingt benötigt werden.

    Also SixdeeBee, wenn du eine Liste hast würde ich die gerne mal sehen.

    Gruß Gunnar

  • SixdeeBee:

    Okay, alles verstanden...
    Ich frag mich nur langsam, ob ich nicht doch besser den ADVC55 genommen hätte. ;)

    Noch eine Frage vor dem Einbau... was mache ich mit dem ominösen Jumper #6. Ziehen oder drinlassen?

    The ADVC-50 will remove Macro*****, but only if you remove Jumper #6 on the card (undocumented feature). Works well with a PowerMac G4 tower and OSX, although keeping it connected to the Firewire bus can cause problems in your Firewire chain if you have external devices (it particularly confuses Toast). My advice is to disconnect the FW cable from the Canopus card when you aren't importing video.

  • was mache ich mit dem ominösen Jumper #6.

    ... Auf die Antwort warten jetzt bestimmt 12 Dutzend Winkeladvokaten und wetzen bereits die Messer ... :D, außerdeem glühen schon die Drähte zur
    Medienmafia ...:D :D :D ... mehr kann ich dazu nicht sagen !:kotz:

    Gunnar

    Zitat von max:

    So zumindest hatte ich damals meine VideopartitionsCD erstellt und bin sher zufrieden mit dem Ergebniss (5 Dienste und nur 1 Autostartprogramm), kein ACPI, kein Taskmanager, kein gar nix

    Lassen wir max mal berichten ...:winken:

    starobserver

    Hast Du schon einen DV-Codec auf dem PC installiert ? Der wird beim
    Capturen zur Anzeige der Bilder benötigt. Die meisten Programme capturen nicht, wenn der Codec auf dem System fehlt.

    Ich verwende den > Cedocida < Codec. Leider ist der nur als Quell-Code verfügbar (zumindest kenne ich keine andere Version)

    Jetzt kommt mal eine Frage an einen Moderator oder Admin: Wenn ich das
    Softwarepaket des Codecs um eine compilierte *.dll erweitere, darf ich das dann hier als Anlage anhängen oder verstieße das gegen eine (Forum) Regel ??? ... Will ja niemandem auf die Füße treten ...:)

    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee

    ... mehr kann ich dazu nicht sagen !:kotz:

    Okay, das war anschaulich genug! ;)

    Gut, das Gerät ist eingebaut und der > Cedocida < Codec ist installiert.
    wenn ich jetzt allerdings mit Sony Vegas (hab grad nix bescheideneres da) capturen will, findet er den Cedocida nicht.
    Da kann ich nur einen "Microsoft DV Camera and VCR) auswählen - aber bei dem kann man rein gar nix zusätzlich einstellen... *kopfkratz*

    Wat nu? Mit welcher Software captured ihr?

    _Micha

  • Hab Dich falsch verstanden,sorry.

    Suche mal im Netz nach---WinDV---ist ein kleines Tool zum DV einlesen,etwa 38 KB klein.Oder nimms von hier.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • HILFEEE!! Jetzt geht gar nix mehr!!!!!!! :wall:

    Erst hab ich ja - wie gesagt - in Sony Vegas nur einen "Microsoft DV Camera and VCR" codec gefunden (obwohl der GSpot den "Cedocida" findet).
    Mit dem DV Camera codec konnte ich in Vegas capturen. Sprich Bild und Ton war in der Voransicht da und hinten kam ein avi raus. Alles okay.
    Aber dann hab ich den "Cedocida" installiert. Finden tut den keine Software. Weder Vegas noch WinDV... immer nur diesen "Microsoft DV Camera and VCR" codec. Nur jetzt ist nirgends mehr ein Bild/Ton da!!!!! Nur schwarz. Auch in Vegas, wo ich vorher mit diesem DV codec capturen konnte ist nur ein schwarzer Bildschirm! Da zuckt nicht mal was.

    Wie gibts denn sowas? Was mach ich jetzt??? :huh:
    _Micha

  • Geh folgenden Weg, geehhenn ... nicht rennen :)

    > Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte-Manager -
    Audio-, Video- und Gamecontroller - Videocodecs - Eigenschaften <

    Suche dort nach > Cedocida DV-Codec <

    Klicke 2 mal auf den Eintrag und dann auf > Einstellungen <

    Jetzt öffnet sich das Bedienungsfenster des Codecs.

    Mache folgende Einstellungen:

    1. Encoder

    1.1 Qualität : high

    1.2 links: YV12 ... rechts: DV

    2. Decoder

    2.1 Aktiviere: force output format

    2.2 links YV12 ... rechts: DV

    Ändere an den restlichen Einstellungen zunächst nichts.

    Klicke > OK < .

    Daß die Captureprogramme > Microsoft DV-Kamera und VCR < anzeigen ist völlig richtig und zeigt, daß Win den ADVC bereits erkannt hat !:daumen:
    Damit wird gecaptured ! Der DV-Codec wird nur zur Anzeige bei der Aufnahme benötigt und später bei der Weiterverarbeitung mit AviSynth.

    Noch ein Tip: WinDV zu verwenden ist eine sehr gute Idee, aber zuvor : Starte WinDV,

    öffne > Config< und mache folgende Einstellungen:

    Linke Seite: > type-2 AVI (vids+auds) => aktivieren
    Rechte Seite: > Max AVI size (frames): => 1000000 einstellen.

    Jetzt bei laufender Videoquelle auf dem Eingangsbildschirm von WinDV auf > Capture <
    klicken. Über Ergebnis hier berichten ...:cheers:

    SixdeeBee

  • Gunnar

    meine Videopartition ist ja was besonderes :ani_lol: , kein Inet kein nix , sogar ne eigenen Oberfläche :ja:

    zu den wenigen Diensten: http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html steht ne Menge und vor allem eine sehr gute Tabelle mit relativ genauen Erklärungen.

    Bitte beachten, Dienste die da nicht aufgeführt sind, kommen von installieretn Programmen und sollten dann je nach Bedarf abgeschaltet werden, z.B. den NVidia Dienst kann man abschalten, den LigthScribe nicht :so-nicht:

    Laut Windwos Tweaks geht auch ein XP ohne Dienste, hatte ich mal spasseshalber auf meiner Testpartition probiert, bei mir zumindest klappte es nicht, zeigt aber das da noch potential ist:
    http://www.windows-tweaks.info/html/xp_ohne_dienste.html


    Für nochmehr "Optimierung" viel Spass beim lesen:

    http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html


    Achja, immer etwas runterscrollen, Werbung ist nervig aber Scrollräder haben ja die heutigen Mäuse alle OnBoard :D


    max

  • Zitat von SixdeeBee

    .....
    Jetzt bei laufender Videoquelle auf dem Eingangsbildschirm von WinDV auf > Capture <
    klicken. Über Ergebnis hier berichten ...:cheers:

    SixdeeBee


    Hab alles so gemacht, wie Du geschrieben hast: NADA! :nein:
    wie zuvor: schwarzer Bildschirm - und ich meine KOMPLETT schwarz. Da zuckt gar nix. Sonst vibriert immer oben bzw. unten der Bildrand, wenn der Video an ist... hier ist einfach nur ein black hole. *haarerauf*
    Kapier ich nicht! Es ging doch am Anfang! :zorn:

    Ich hatte mal ein ähnlichen Problem bei Capturen über die Grafikkarte.
    Da war kein Bild/Ton in VirtualDub, trotz Auswahl des richtigen Codecs und Eingangs. Dann musste ich zuerst in meine "analog-to-mpg-for-dummies-application" (Sonic MyDVD) und auf -erfassen-. Dann wieder zumachen und VirtualDub wieder starten und *zapp* war das Bild wieder da. Als würde vdub sagen "och, stimmt ja.. so geht das..." *kopfschüttel*

    _Micha_sehr_ratlos!

  • Schönen Sonntag wünsche ich [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a056.GIF] .

    So, ich habe jetzt mein Test-XP-SP1 soweit installiert und optimiert mit Berücksichtigung meiner Tweaks und den Neuen in diesem Thread. Die Dienste habe ich auf 8 begrenzt. USB-Geräte funktionieren auch noch.

    Diese Partition ist wirklich nur zum Capturen mit meiner TV-Karte gedacht. Zum Einsatz kommen VirtualDub + V2CRS, Virtual VCR + Scheduler und ffdshow. Den ganzen MS-Codecmüll habe ich auch gleich entsorgt. Da ich die Capturevorgänge über die beiden Scheduler steuere kann der Rechner vor sich hin capturen während ich mich schönen Dingen hingebe ;)

    Nochmals Danke für die vielen Tips. Mal sehen wie die Resultate werden.

    Kennt jemand einen guten Freeware-Registry-Entrümpler ?

    Gruß Gunnar

  • Micha

    Du schreibst, daß der Bildschirm komplett schwarz wird. Das ist sehr ungewöhnlich!

    Also mal der Reihe nach:

    Erkläre bitte genau, ab wann der Bildschirm schwarz wird.
    Laß keinen Schritt aus ... also so:

    PC starten => Startbildschirm erscheint
    WniDV starten => WinDV-Fenster wird geöffnet ... usw.

    Dann mache noch folgendes: Wenn der Bildschirm schwarz geworden ist, rufe
    den Task-Manager auf und schau unter > Prozesse < nach welche
    Programme aktiv sind. Beachte bitte auch die Kommentare im rechten Fenster (wie z.B. reagiert nicht usw.)
    Beende im Task-Manager von unten nach oben sämtliche aktiven Threads. Wird der Bildschirm dann wieder aktiviert ?

    Welches Windows benutzt Du, XP-32 Bit (das klassische) oder XP-64 ?

    Noch ein wichtiger Punkt: Der ADVC besitzt auf der Rückseite eine Stromversorgungsbuchse. Dort hinein paßt ein Stecker, wie er zur Stromversorgung einer Festplatte verwendet wird. Diese Buchse darf NICHT
    mit der Stromversorgung des PC verbunden sein, ... sie muß also offen bleiben !


    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee

    Micha


    Erkläre bitte genau, ab wann der Bildschirm schwarz wird.
    Laß keinen Schritt aus ...

    PC starten => Startbildschirm erscheint
    WniDV starten => WinDV-Fenster wird geöffnet ...


    Genauso... WinDV startet mit schwarzen Fenster... und bleibt schwarz, egal was ich mache!
    Hab auch schon alle Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt.


    Zitat von SixdeeBee


    Dann mache noch folgendes: Wenn der Bildschirm schwarz geworden ist, rufe
    den Task-Manager auf und schau unter > Prozesse < nach welche
    Programme aktiv sind. Beachte bitte auch die Kommentare im rechten Fenster (wie z.B. reagiert nicht usw.)
    Beende im Task-Manager von unten nach oben sämtliche aktiven Threads. Wird der Bildschirm dann wieder aktiviert ?


    Ausser, dass ich Windows dabei abgeschossen habe, passiert nix!
    Hier sind die aktiven Tasks:tasks.gif

    Zitat von SixdeeBee


    Welches Windows benutzt Du, XP-32 Bit (das klassische) oder XP-64 ?


    Weiß nicht genau... wo kann ich das ersehen?


    Zitat von SixdeeBee


    Noch ein wichtiger Punkt: Der ADVC besitzt auf der Rückseite eine Stromversorgungsbuchse. Dort hinein paßt ein Stecker, wie er zur Stromversorgung einer Festplatte verwendet wird. Diese Buchse darf NICHT
    mit der Stromversorgung des PC verbunden sein, ... sie muß also offen bleiben !


    Ist klar... ist alles so wie es sein muss... geht aber trotzdem nix!
    :( :( :(


    Micha

  • Ok, dann wird der Bildschirm also schwarz, wenn WinDV gestartet wird.

    Jetzt mache bitte folgendes:

    Gehe in den Geräte-Manager (wie bereits beschrieben) und deaktiviere (nicht deinstallieren) den Cedocida-Codec.

    Starte WinDV ... wird der Bildschirm jetzt wieder schwarz oder kommt eine Fehlermeldung. Fehlermeldung bedeutet: Der Fehler liegt (wahrscheinlich) am Codec !

    Welche Version des Cedocida-Codec verwendest Du ? Es gibt m.W. 2
    Wenn ich mich richtig erinnere (?) dann ist die letzte Version die 1.16 .

    Ich schaue später nach, bin hier am falschen PC ...

    SixdeeBee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!