Alten Trickfilm filtern - oder lieber nicht..?

  • Moin,

    ich habe hier - Siehe auch da: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25240 - einen "alten Schinken", der in 2005 von den 35 Jahre alten Filmrollen neu transferiert wurde.

    Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, was ich mit dem Ding mache. Es ist noch eine Menge "Originalkorn" zu sehen, außerdem hat da vermutlich schon Jemand dran rumgemacht und die MPEG-Kompression hat ihr Übriges geleistet....

    Hab hier mal ein sample hochgeladen ~20MB: http://home.arcor.de/der_karl/test.m2v

    Ich empfinde das an keiner Stelle als schlimm und für seine 35 Jahre ist das total o.K. - aber ich kann mich nicht so recht entscheiden...

    Meinungen?
    Vorschläge?

    Gruß Karl

    Axo: Bitrate sparen ist kein Thema - das sind 75 Minuten und da komme ich gut hin...

  • Na ja, toll sieht es nicht unbedingt aus, aber auch nicht wirklich schlecht. Man könnte da einiges dran machen, ist die Frage, ob Dir das den Aufwand wert ist. Telecide / Decimate würde ich auf jeden Fall durchführen. Wenn Dich die unsauberen Kanten stören sollten, kann man noch sowas wie das hier machen:

    BilinearResize(height*2, width*2)
    TurnLeft()
    Sangnom()
    TurnRight()
    Sangnom()
    LanczosResize(height/2,width/2)
    FastLineDarken() # Parameter ausprobieren
    #Blur(-0.3,-0.3)

    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, den Kanten zu Leibe zu rücken. Didée hat mich da kürzlich auf eine nette Idee gebracht ... (konnte ich aber noch nicht testen, da mein PC noch nicht wieder läuft).

  • Moin kika,

    wenigsten einer, der eine Meinung dazu hat. ;)

    Zitat

    Na ja, toll sieht es nicht unbedingt aus, aber auch nicht wirklich schlecht.



    Korrekt! Ist auch die mit abstand schlechteste Szene im ganzen Film.

    Zitat

    Man könnte da einiges dran machen, ist die Frage, ob Dir das den Aufwand wert ist.



    Aufwand ist kein Problem! Das Problem ist, filtert man "zurückhaltend", bekommt man "lebende" Flächen und die sehen noch bescheidener aus, als die Störungen im Original. Auch mit zusätzlichem Rauschen wird das nicht deutlich besser. Breitmatschen wollte ich das Ding eigentlich nicht - dafür ist das Orginal doch zu gut.

    Zitat

    Telecide / Decimate würde ich auf jeden Fall durchführen.



    Was siehst Du und womit? Das Ding ist zu 100% progressive. Im m2v dürften eigentlich die repeat-flags nicht mehr drin sein... - oder doch? :grübeln:

    Ähm - sorry. Hab nochmal geschaut - die Flags sind noch drin, also bitte mit "forced film".

    An den Kanten hatte ich mich bisher nicht gestört,aber Deinen Vorschlag schaue ich mir heute Abend auf jeden fall mal an.

    Gruß Karl

  • Zitat

    kikas anti-alias-methode ist i.allg. recht brachial.


    ;) Moment, ich habe die nur gepostet, "meine" Methode ist das nicht. ;)

    Aber Du hast Recht, brachial ist das schon. Allerdings ließe sich daraus eine prima Maske basteln, um die Kanten schön sauber zu bekommen. Das Script wäre dann allerdings arg lahm.

    Zitat

    Was siehst Du und womit?


    Hier im Büro hab' ich nicht so die Möglichkeiten, daher hatte ich's jetzt einfach mal mit mme geöffnet.


    BTW: Was bei Trickfilmen verblüffend gut funktioniert ist, den mit Sangnom bearbeiteten Clip mit dem "Vor-Sangnom-Clip" per Overlay zu überblenden.

  • hab gestern bereits ein bisschen daran rumgetüfftelt

    Code
    cnr2()# einer der besten chroma denoiser
    Degrainmedian(mode=0)# den rest denoisen
    LimitedSharpenFaster()# und noch ein bisschen schärfen

    ein bisschen noise is zwar noch da aber trotzdem deutlich besser

  • Okok - das kommt davon, wenn du eben nur die Hälfte erzählst ;)
    Und wir alten Hasen ermahnen gerade Anfänger immer, möglichst viel vom Problem zu beschreiben :D

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Der Computer sagt vermutlich: Bitte Passwort eingeben

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ja ja. Da das aber ein Linux Kurs ist, werden die ja wohl das root passwort haben, oder? Mich interessierte aber auch eigentlich die Reaktion des Lehrers nicht des PCs.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ReadMail -ReadFast /* haben wir zum Schluss der Schulung gemacht...


    und an dem Sample File würde ich garnix machen. Denn sobald Du anfängst, das zu filtern, wirds matschig und steril.

    Das einzige, was ich evtl machen würde, wäre das chroma stairstepping mit eedi2() versuchen zu beseitigen. mehr aber auch nicht.

    und falls Du es nach PAL wandeln willst, könnte man evtl. auch daran denken es anamorph aufzuzerren, denn wenn man eh schon resizen muss, kann man es gleich richtig tun (das skalierungsverhältnis wird größer, d.h. weniger skalierungsverlust!)

  • Moin,

    Kika

    Zu Deinem Vorschlag bin ich noch nicht gekommen - bin noch am experimentieren.

    Mr. Brown

    Den CNR2 mag ich gar nicht - der erzeugt massive Ghosts. Der "Degrainmedian()" ist für das Material aber sehr gut geeignet - Danke für den Tip, hab ich gleich mal mit eingebaut.

    @Scharfi

    Ja, das wird PAL und ja, das wird auch anamorph. Mit Deinem EEDI2 -Tip kann ich nicht wirklich was anfangen - ist das nicht ein Bobber und was sollte der hierbei nützen?

    Zitat

    und an dem Sample File würde ich garnix machen. Denn sobald Du anfängst, das zu filtern, wirds matschig und steril.



    Genau das war ja mein Ausgangspunkt. Matschig solls nicht werden und steril schon gar nicht. Deshalb auch unentschlossen...
    Es gibt aber ein paar kleine Probleme.
    Zum Einen ist das "stehende Korn" ziemlich eklig, weil das bei horizontalen Schwenks zu üblen Nachzieheffekten führt. Zum Anderen gibts bei der erneuten MPEG2-Kompression an den vielen kleinen Zappelstellen ein wabern bzw. tlw. Verblockungen und auch Bitrate bis zum Anschlag hochschrauben hilft da nicht wirklich. Besonders das grüne Wasser "lebt" dann...
    ..nicht schön! :nein:

    Hab mal einen Kompromiß versucht und stelle den hier zu Diskussion. ~12MB: http://home.arcor.de/der_karl/test2.m2v

    Gruß Karl

  • Das Sample ist für mich zu groß, meinem Modem tue ich das nicht an. ;)
    Grundsätzlich stimme ich aber scharfi zu: Ich würde es zu PAL wandeln und dabei anamorph aufziehen. Das Material ist gut genug, um damit Erfolg haben zu können.
    Ich habe das mal mit meinem eigenen Filter ausprobiert (TemporalMedianMix), den ich dazu mit einer Kantenglättung auf Basis von Sangnom erweitert habe. Sieht gut aus, allerdings sind 0.3 fps nicht gerade eben fix. :( Das Script ist auch noch nicht fertig, die Kantenglättung arbeitet noch nicht wirklich gut, jedenfalls nicht so, wie ich sie haben will.
    Und vergiss' das Beispiel mit Sangnom wieder, das ich hier gepostet habe - das ist zu brutal.

    Ach, zu EEDI2: Nein, das ist kein Bobber. Eher ein vertikaler Interpolierer. Man kann ihn zum Bobben oder Deinterlacen einsetzen, da er aber keine Erkennungsroutinen für Interlacing besitzt, ist das nur ein zusätzliches Anwendungsgebiet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!