Y und UV getrennt entrauschen

  • Hallo zusammen,
    bin Rookie und neu hier, somit erstmal einen schönen guten Tag!
    Ich habe folgendes Problem: ich möchte das Luminanz-Signal getrennt vom Chrominanz-Signal entrauschen, suche eigentlich schon seit mehreren Tagen hier im Forum nach einem passenden Thread, finde aber nicht den "richtigen".
    Wahrscheinlich nehme ich nicht den richtigen Suchbegriff.
    Hintergrund ist folgender: Ich habe eine ganze Menge Live-Mitschnitte von Konzerten auf VHS - zum Teil über 20 Jahre alt , die ich in die digitale Welt retten will. Mit SpatialSoften und TemporalSoften habe ich schon ganz brauchbare Werte erzielt, Convolution3d und FluxSmooth - großes Fragezeichen - nun ja. UND btw, macht das überhaupt Sinn, Y und UV getrennt zu entrauschen, wie gesagt: analoges Quellmaterial.
    tia
    PMDevlin

  • Einige der genannten Filter können durchaus bereits von sich aus Y und UV getrennt bearbeiten, TemporalSoften z.B.
    Außerdem verfügt AVISynth über Befehle, um die einzelnen Planes auf Clips zu verteilen (UToY, VToY, YToUV) und auch wieder zusammen zu fügen (MergeChroma, MergeLuma).
    Ob das Sinn macht ... das hängt ganz vom Source ab.

  • Kika
    bei den swap-Geschichten war ich auch schon, habe ich aber nicht so recht den Sinn verstanden, bin erst am Anfang der Videobearbeitung, vielleicht kann mir jemand das mal erklären; ich werde sie mal ausprobieren!
    thanx
    PMDevlin

  • PMDevlin

    Eigentlich ist es gar nicht kompliziert:

    source=last
    chromaU=source.UtoY()
    ChromaV=source.VtoY()

    Aber in der AVISynth-Doku ist das eigentlich ganz gut beschrieben.
    Ich persönlich mag aber die entsprechenden Befehle aus den Masktools lieber.

  • Kika

    die MaskTools sind mir noch zu kompliziert, wie gesagt bin Anfänger, außerdem fand ich meine Ergebnisse mit SpatialSmoother/TemporalSmoother besser als das, was ich mit den MaskTools hingekriegt habe, aber ich werde um sie wohl nicht herumkommen, muß noch "Heiligenscheine" und "Sägezahnränder" entfernen. wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese Tools dafür eingesetzt?

    PMDevlin

  • Richtig, für solche Zwecke werden sie eingesetzt, beispielsweise in den DeHalo-Scripts von Didée.

    Allerdings ging es hier speziell jetzt weniger um die Bildung und Anwendung von Masken, als vielmehr um die Befehle zu Einzelbearbeitung von Y, U und V, nämlich FitY2U / FitY2V / FitY2UV FitU2Y / FitV2Y / FitU2V und FitV2U

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