• TMPGEnc arbeitet eh sehr sehr langsam. 2 - Pass find ich da bei meinem Film eigentlich unnötig, da das 1. insgesamt 14 Stunden laufen würde (Die vaf kann man sich bei 1-St Pass of Multipass VBR gleich im 1. Durchlauf erstellen lassen, daher werden dann auch nur 2 Passes draus) und 2. bei der Monsterbitrate eher unnötig ist, da es dann eh sehr wenig Klötzchen geben wird.

    Das mit dem Ton... auweia, der ist vom Sender schon Mono gesendet worden... da machen wir bestimmt keinen Dolby Digital 5.1 Upmix mehr draus, aber wir werden mal sehen. Ich mach einfach mal nen Thread auf. Ich kann ja auch nen schön langen Ausschnitt posten, da die komplette Audiodatei gerade mal 70,9 MB groß ist, also könnte ich schon so etwa 10 Minuten posten.

    Allerdings kann es sein dass ich irgendwann heute nicht mehr ins I-Net komm, weil heute mein DSL Tarif von Volumen auf Flat umgestellt wird. Da muss noch der Fachmann ran und der kommt frühestens morgen abend, daher hab ich keine Ahnung ob ich dann ins I-Net kann oder nicht! Also wundert euch nicht wenn ich mich auf einmal nicht mehr melde.

    Deinen AddGrain Vorschlag hab ich mir auch noch zu Herzen genommen und das - wahrscheinlich - finale Skript sieht so aus:

    Und im Anhang nochmal aktuelle Screens. Wenn ihr meint ich hätte irgendeinen Filter immer noch zu stark angewendet, dann sagt mir das bitte! Ihr habt ja den Ausschnitt an dem ihr das Script austesten könnt, daher wisst ihr ja bescheid!

  • Da sind so komische Ränder , wie wär's am Anfang mit

    PHP
    crop(16,16,-16,-16)
    AddBorders(16,16,16,16)


    Dann hast du auch gleich Overscan-Optimierung von einem MPEG-Block.

    Sei nicht immer so extrem mit den Filtereinstellungen , mit AddGrain(6,0,0) ,Tweak (sat=1.15) und LimitedSharpen(0.85) sieht das meiner Meinung nach viel besser aus.

    Nimm mal die überflüssigen Imports aus dem Script.

    Und warum geht bei dir GaussBlur ohne ColorIt.dll ?

    Zitat

    Das mit dem Ton... auweia, der ist vom Sender schon Mono gesendet worden... da machen wir bestimmt keinen Dolby Digital 5.1 Upmix mehr draus, aber wir werden mal sehen.


    Aber Stereo sicherlich , da hab ich erfahrung mit den alten Bond's.

    Kika:
    Wenn der fertig ist , kannst du gerne mal nen kurzen Ausschnitt für deinen NeuNeo haben.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Da sind so komische Ränder , wie wär's am Anfang mit

    PHP
    crop(16,16,-16,-16)
    AddBorders(16,16,16,16)


    Wenn schon (hab die Ränder nicht nachgemessen), dann
    - crop am Anfang
    - Filtern (das ganze Skript von oben)
    - AddBorders am Ende
    Spart nochmal paar Promille Rechenzeit und gehört einfach so, weil Du die Kanten zu den schwarzen Rändern nicht mitfiltern willst.

    Ich kenn mich mit den Makroblocks und insbesondere mit Mpeg2-Encoding nicht aus, aber würde es nicht auch mit 704x576 gehen, das heißt am Ende links und rechts nur 8 Pixel drankleben?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Das mit croppen und Borders adden geht so ohne weiteres nicht, da müsste ich immer was abschneiden was garnicht weg soll,d a die Ränder auch innerhalb des Filmes nochmal um 2 - 3 Pixel vareieren (bestimmt falsch geschrieben) geht das eh nicht wirklich!

    Die Sätte - werte find ich so eigentlich in Ordnung, da der Film in der ersten Hälfte sonst sehr blass wirkt und dann beim Lebkuchenhäuschen die bunten Farben schön rauskommen, das gefällt mir eigentlich so schon ganz gut. AddGrain hab ich jetzt auf 6 runtergeschraubt, das reicht auch wirklich (da war ich wohl doch ein wenig zu gierig).

    Den Thread mach ich jetzt im Audiobereich auch auf, da hab ich ein 10 Minuten Sample erstellt das 14 MB groß ist. Da können wir dann über den Ton diskutieren.

    Aber noch was zur DVD - Erstellung: Habt ihr Vorschläge wie ich die gestalten könnte? Als Extra hab ich ne Micky Maus Silly Symphony aufgetrieben in der Micky und Minnie Hänsel und Gretel sind. Die hab ich letztens schon der Sorgfalt halber aufgenommen. Die ist 180 MB groß. Der Film wird dann wohl so um die 3,2 GB bekommen, bleibt also noch so einiges an Platz. Vorschläge?!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Wo ist das Problem ?
    Ich hab jetzt auf ca. 10 verschiedenen TV's getestet , die hatten alle mehr oder weniger 15 Pixel Overscan. Solange du also nicht auf LCD schauen möchtest , sind die 16 Pixel durchaus legitim. Der Vorteil liegt eben auch darin, das ein Makroblock bei MPEG eben jene 16 Pixel groß ist.
    Zu Overscan etc. könnten scharfi und Co. mit Sicherheit noch genaueres sagen , aber ich glaube nicht , das dieses Wissen überhaupt notwendig ist.

    Mach es , wie Trekkie gesagt hat , sollte ein bisschen Speed zusätlich bringen.
    Das mit den 704 würde ich nicht unbedingt machen , da muss man dann wieder auf die AR achten...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Leute ... was scripted Ihr Euch denn da so alles zusammen?

    Zitat

    "Schorsch, mei' Tropfe!"

    In zufälliger Reihenfolge:


    1. GaussBlur (Colorit.dll)

    Nehmt doch DAS Ding nicht! "GaussBlur()", ohne irgendwelche Parameter? Radius?? Hä?!?
    Schon mal in die Doku geschaut? GaussBlur() ist das gleiche wie Blur(1.0), d.h. ein Gauss mit Radius=1.0 ... ganz toll. :motz:
    GaussBlur(true) ist ein Gauss mit Radius=2.0 ... und das war's auch schon, mehr kann das Gerät nicht. Dafür isses vermutlich langsam (weil: (C) V.C.Mohan)

    So wird das nix.

    Entweder tsp's VariableBlur nehmen, oder mit BicubicResize simulieren ("FastGaussBlur()" u.ä., hatte ich mal auf Doom9 geposted.)

    Weil, mit dem *richtigen* Radius für den GaussianBlur steht und fällt doch die ganze Geschichte!


    2. Aufruf von LimitedSharpen

    >> LimitedSharpen(sharped,1.0) [Dussel]

    >> LimitedSharpen(0.85) [Eastermeyer]

    Auaaaah! Was macht ihr denn da?! LimitedSharpen's Parameterliste geht los mit

    Code
    function LimitedSharpen( clip clp,  \                       float "ss_x",   float "ss_y",  \                       int   "dest_x", int   "dest_y", \                       int   "Smode" , int   "strength", [...]



    Was ihr (vermutlich?) machen *wollt*, ist

    LimitedSharpen( strength=100 )
    LimitedSharpen( strength=85 )

    Dussel hat LS mit 100% Stärke ohne Supersampling angewendet (--> Aliasing),
    Eastermayer hat den Clip erst auf 85% verkleinert, und dann mit 100% Stärke [default] und 150% Supersampling [default] geschärft ...

    Arbeitet ihr vielleicht mit einem anderen LimitedSharpen als ich? Eine Version, die "strenght" als allerersten Parameter aufgeführt hat? Könnte ja sein.


    3. Sinnvolle Syntax

    folgendes in Dussels Script

    Code
    blurred=lastsharped=lastOverlay(gaussblur(blurred),LimitedSharpen(sharped,1.0),opacity=0.75)


    macht zwar schon das gewünschte. Aber betreffs der Namensgebung sieht es nun wirklich lächerlich aus ...

    Sinnvoll, im Sinne von "auf-einen-Blick-sehen-was-eigentlich-geht", wäre

    Code
    blurred = last.GaussBlur(true)
    sharped = last.LimitedSharpen(strength=100)
    Overlay(blurred,sharped,opacity=0.75)


    ^Sieht jemand, was ich meine?^

    Damit wäre der Aufbau des Scriptes schon mal logischer. Allerdings: mit dem was ich gestern vorgeschlagen hatte hat das reichlich wenig zu tun ...


    Vllt. komme ich heute abend dazu, ein paar vernünftige Script-Schnipsel zu posten. Die bisherigen Gehversuche fallen ja wohl alle unter

    Zitat von Didée


    So wird das nix.

  • *Höhle zu verkriechen such*

    Hallo Didée !
    Ich kannte die von der vorgeschlagene Methode noch nicht , und habe mich in Post Nr. 22 (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=264010&postcount=22) hingesetz und das ganze versucht in Code umzusetzen.

    Du sprachst von einem GaussBlur , und die Funktion heißt eben GaussBlur , ich kenne mich damit nicht aus.
    Nachdem du in Post Nr. 23 "in etwa so" geschrieben hattest , und Kika das danach übernommen hatte , dachte ich eigendlich , das währe in Ordnung.

    Ich habe den gesammten Scriptverlauf selbst auf meinem PC mit Dussel's Schnipsel mitgemacht und finde das Ergebnis sim Vergleich zum Original schon wirklich gut.

    Du schreibst

    Zitat

    Die Idee hinter der Methode ist einfach, durch den anteiligen Gauss-Filter (typischerweise: Radius 1.8 ~ 3.0) sowohl Halos als auch Rauschen zu reduzieren, ohne dabei wirkliche "Unschärfe" zu produzieren.

    Was hällst du also von folgendem Script ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • OK, schreite ich mal zur Selbstverteidigung ... ;)

    Zitat

    Leute ... was scripted Ihr Euch denn da so alles zusammen?

    Ich habe nur das Beispiel von Eastermeyer lauffähig gemacht, da das so, wie gepostet nicht laufen konnte. GaussBlur kannt ich bis dato gar nicht. ;)

    Zitat

    ^Sieht jemand, was ich meine?^

    Yo, sieht schöner aus.

    Zitat

    Allerdings: mit dem was ich gestern vorgeschlagen hatte hat das reichlich wenig zu tun ...

    Siehe oben. Ich hatte das gepostet, weil versucht wurde, eine Greymask mit dem Clip zu verknüpfen, was natürlich nichts bringt.

  • Hmmm... Eastermeyer das funktioniert auch nicht so wie es soll! Bei BlindDeHalo ist ein Fehler direkt beim ersten Zeichen obwohl ich nicht weiß welcher das sein soll bei Limited Sharpen kennt er kein Argument das strenght lauten soll. Irgendwie will er nicht so recht...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Das hat doch Didée selber so geschrieben :

    Zitat


    Was ihr (vermutlich?) machen *wollt*, ist

    LimitedSharpen( strength=100 )
    LimitedSharpen( strength=85 )


    Ich halte mich hier erstmal raus , bis der Meister wiederkommt...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Aaaaah danke Didée! Jetzt funktioniert Eastermeyers Script auch. Insgesamt muss das so aussehen:

    Dann geht das auch auf und sieht so aus wie im Anhang.

  • Speicher das ganze Mal als "gefiltert.avs" und mach folgendes neues Script:

    Code
    Filter=Import("gefiltert.avs").Crop(16,16,-376,-16).Subtitle("FILTER")
    Quelle=MPEG2Source("Hänsel und Gretel.d2v").Crop(376,16,-16,-16).Subtitle("QUELLE")
    StackHorizontal(Filter,Quelle)


    Dann kannst du / können wir das mal besser vergleichen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • So haut dirs nicht 100%ig hin, da passt das Bild nicht aufeinander, das muss wenn schon so heißen:

    Code
    Filter=Import("Hänsel und Gretel.avs").Crop(16,16,-360,-16).Subtitle("FILTER").Trim(1,0)
    Quelle=MPEG2Source("Hänsel und Gretel.d2v").Crop(360,16,-16,-16).Subtitle("QUELLE")
    StackHorizontal(Filter,Quelle)

    Dann funktioniert das auch. Screenshots im Anhang. Der Unterschied fällt auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!