Fantastic Colors - Crosscolouring zum Abwinken

  • Mein neuer Arbeitgeber hätte gern ein Video (Quelle: DVD-R vom TV-Sender mit ~ CBR 8 Mbps) mit brauchbarer Qualität für seine Website zum Download. Ja, klar - warum nicht. AviSynth, DGMPGDec, Nic's Audio, Phaseshift, TDeInt, auf den eingeblendeten TCR gepfiffen, und los gehts...

    Bis etwa zur Mitte. Da strahlen mich plötzlich die schönsten Regenbögen an. Hmm, vielleicht die falsche Reihenfolge beim Resizen, Deinterlacer vielleicht die Farben durcheinandergebracht?

    Nee, schlimmer: Crosscolouring (der berüchtigte Regenbogen-Effekt, falsche Chrominanz aufgrund zu hoher Luminanz-Frequenzen bei frequenzgemischten Signalen). Ich wollte euch wenigstens mal diesen Ausschnitt (XviD interlaced, 800 KB) zeigen, auch wenn ich nicht an eine Rettung glaube...

    Oder kennt da jemand einen Zauberfilter? (Ich glaube, ich habe einfach nur einen Fachbegriff vergessen, nach dem ich hätte suchen können.)


  • das ist die brutalo methode.

    freilich, da wo das muster statisch it, kann man NIX machen.

  • Nur aus reinem Interesse, da ich das nicht 100% nachvollziehen kann (MVTools kommen erst als nächstes dran): Als fünften Wert (Mitte) benutzt Du das Original, was spricht dagegen, dafür einen Mittelwert aus den bearbeiteten Clips oder einen gefilterten Clip zu benutzen? OK, das würde einen zusätzlichen Filter erfordern, ließe sich damit aber nicht das statische Muster zumindest etwas abschwächen?

  • ich verstehe nichtm was das bezwecken soll.

    die ganze routine da oben ist nix weiter als ein bewegungskompensierter temporaler entrauscher OHNE jegliche Artefaktunterdrückung.
    Da es aber nur fürs Chroma ist, kann man damit IMO leben.

  • Hast Recht, ich habe das eben mal mit Hilfe der aktuellen Dokumentation zu den MVTools nachvollzogen. Das würde gar nichts bringen. Tja, kleiner Umweg über'n Holzweg meinerseits... ;)

  • Viel zu viel Aufwand für das geplante Ergebnis (5 Minuten in möglichst weniger als 10 MB). Ich plädiere ja mittlerweile dafür, von 384x288 auf 256x192 runter zu gehen, damit die Codecs nicht so oft Frames auslassen müssen (Real und WMV tun das durchaus, wenn's eng wird). 80 kbps ist sicher zu wenig, auf ~200 kbps wird's wohl hinauslaufen.

    Und da ist das Bild so sehr Suppe, dass ein paar Farbkleckse gar nicht mehr auffallen.
    __

    So viel zur Praxis. In der Theorie werd ich mir das aber sicher noch mal antun. Muss nur wieder erst mal zusamensammeln, welche Plugins denn da gebraucht werden -- "mv..." klingt verdächtig nach "Mask & Motion".

  • Ja ja, MSU, ja ja ....

    Eigenzitat von mir:

    Die verkaufen schon mal ein "hochspezialisiertes Reinigungsgerät mit hunderttausend vollsynchronisiert arbeitenden Einzel-elementen", und dann ist's doch nur ein >Besen<."

    Is' ja alles recht und schön, was MSU da bastelt ... aber so ziemlich alles was die an VirtualDub-Filtern in der Auslage haben, kriegen wir mit Avisynth mindestens genauso gut hin, wenn nicht besser.
    Scharfi hat ja im "14.998 fps..."-Thread auf Doom9 schon gezeigt, was tendenziell geht ... und was MSU da an Ergebnissen zeigt, das sehe ich jeden Tag von meinem MC-Denoiser Projektchen ... ist eigentlich schon "normal". Fast schon langweilig. (Auf jeden Fall aber langwierig - da beisst die Maus keinen Faden ab. :( )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!