"Infinite Loop" - Bluescreen bei ATI GraKa

  • Hi,

    gerade auf nem Notebook (Dell Latitude D610 mit ATI Radeon Mobility X300) folgendes Problem:
    Präsentation gestartet, beim Einblend-Effekt war alles schon verdächtig langsam, dann Bluescreen:

    Zitat

    Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert...


    Fehler trat immer wieder auf, auch ein Treiber-Update hat nichts gebracht.
    Die Lösungen im Netz (Omega-Treiber installieren, Treiber für CPU-to-AGP-Bus ersetzen) gingen garnicht (z.B. weil PCI-Express-Karte).
    Ursache kann ich immer noch nicht eingrenzen, von zu heißer GraKa bis kaputt alles möglich.
    Meine "Lösung": Hardwarebeschleunigung von 100% heruntersetzen. Ist natürlich suboptimal, scheint aber erstmal zu funktionieren und da es eh nur ein Büro-NB ist...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • So etwas hatte ich kürzlich bei meinem PC auch.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26817

    Bei mir war es definitiv die GraKa, weil das Neustarten aufhörte, nachdem ich die alte GraKa wieder eingebaut hatte.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Es gab/ gibt zu diesem Problem sogar eine richtige "Infinite Loop - FAQ", leider bei google nicht mehr zu finden (nur noch Verweise darauf).
    Bei nem NB gestaltet sich der GraKa-Tausch ja immer etwas schwierig, und ob Dell das a) überhaupt noch und b) zu vernünftigen Preisen in c) vernünftiger Zeit macht, ist fraglich :hm:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!