Ein paar Allgemeine fragen zu Xvid und co.

  • hi!
    das hier ist mein erster post in diesem forum!:D

    habe schon seit langem mit computer zu tun uns bin
    seit kurzen mit videokonvertierung konfrontiert worden!

    also ich hab sehr viele (original) dvds rumliegen und hab
    von allen ein image zur sicherung auf meiner festplatte
    erstellt
    jetzt nehmen die aber 350gig ein!!!

    jetzt bin ich auf gordian knot und xvid gestoßen!
    hab mich schon mit den tools vertraut gemacht und komme gut
    klar
    aber dennoch hab ich ein paar fragen zu dem thema

    1.Frage
    hab leider nur einen amd sempron 2800+ und der kommt bei xvid
    höchstens auf 25fp/s :(
    gibt es da ein paar unnötige einstellungen entfernen?

    2.Frage
    gibt es eine gute mpeg-matrix für spiel-filme?

    3.Frage
    Gibt es eine speziell für amd prozessoren entwickelten xvid codec?

    so das wars für erste! bitte nicht böse sein wenn ich absolute
    sch..... gefragt habe ;D
    mfg

  • :welcome:

    Zitat von .:d³³p:.

    1.Frage
    hab leider nur einen amd sempron 2800+ und der kommt bei xvid
    höchstens auf 25fp/s :(


    Ja, super - ich beneide dich! Was glaubst du, wie lange ein AMD Duron 800 braucht? :rolleyes:

    Zitat von .:d³³p:.

    2.Frage
    gibt es eine gute mpeg-matrix für spiel-filme?


    Ja.

    Und zwar immer eine andere für jeden Film und für jede Zielgröße. Ganz besonders die Zielgröße, bzw. Bitrate. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man z.B. 2 Stunden auf eine CD quetschen will, oder 1/3 DVD dafür zur Verfügung hat.

    Für geringere Bitraten eignet sich die H.263-Quantisierung gut, für höhere (ab ~ 1 Mbps) die MPEG-Quantisierung, für höchste (ab ~1,5 Mbps) die HVS-Matrizen. Wer es noch optimaler haben will, der muss probieren!

    Zitat von .:d³³p:.

    3.Frage
    Gibt es eine speziell für amd prozessoren entwickelten xvid codec?


    Der XviD-Codec kann eine Vielzahl von speziellen Befehlsklassen nutzen, wenn der Prozessor sie bietet. Normalerweise sind alle Optimierungen im Codec enthalten, und werden genutzt, wie der Prozessor das kann.

  • zu1: 25fps find ich viel (hab nur 5,5 im 2.Durchlauf). Welche Einstellungen benutzt du denn? immer eine hilfreiche Lektüre zu den Einstellungen bietet Selur's Wissenswertes rund um XviD.

    zu2: jep, wenn es dir nicht auf StandalonePlayer-Kompatibilität ankommt, sind Matrizen für unterschiedliche Bitraten ganz nützlich. Im englischen Forum gibts es einen guten Thread zu Sharktooth's Matritzen: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=83125
    Die von Didee sind auch nicht schlecht :) - Jawor's 1CD Matrix ist auch recht populär.

    zu3: AFAIK nö - es gibt nur Multithreaded XviD, aber dieses Feature ist mittlerweile in allen CVS Builds enthalten (und kommt nur bei mehreren Kernen zum Einsatz)

    Edit: möp - LigH war schneller ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • danke an euch 2 für die tollen antworten!
    ich hatte 2-cd rips vorgesehen da haben die
    eine ungefähre bitrate von 1600kbits/s

    encodieren tu ich immer ind der höchsten quali
    (motion search = 6 Ulta High / VHQ Mode = 4 Wide Search)

    werd mir jetzt mal die matrizen anschauen!
    danke schonmal

  • Für niedrige Bitraten: Eventuell auf min. 2 begrenzen. Allgemein: Trellis an, und lass mal den Codec machen...

    Noch einmal: Lies Selur's "Wissenswertes rund um XviD". Das wird nicht umsonst empfohlen!

  • Zitat von LigH

    Das wird nicht umsonst empfohlen!

    Aber klar doch. Die Empfehlung ist natürlich kostenlos. Die PDF übrigens auch. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich weiß ja: Wenn wir jetzt anfangen, über jede Option zu diskutieren, bringt das nix...
    ...und generell: 25fps sind wunderbar!

    Aber eine Stelle ist mir aufgefallen:
    Ohne Garantie!
    VHQ Mode 4. Bei mir ist da 2 Limited Search. Seit Ewigkeiten. Und ich bin damit zufrieden. Musst Du aber selber probieren und entscheiden, obs Dir gefällt!

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!