Welche TV Karte für analoge Aufnahmen kaufen?

  • Hallo, ich besitze noch eine ATI All in Wonder 128 Pro die ich austauschen möchte gegen eine Grafikkarte mit DVI, alternativ dazu benötige ich jetzt ein TV Karte für meine MPEG-I Videos. Eine DVB Karte benöige ich nicht. Im Regelfall capture ich nur Kleinigkeiten (Musik-Videos). Wichtig wäre mir eine gute Bildqualität, das war bei der ATI der Fall, und Stereo Ton. Capturen will ich mit VirtualDub, also sollte eine Anbindung auch unter VirtualDub möglich sein, was bei der ATI All in Wonder auch möglich war, aber einen extremen Aufwand gefordert hat. Für einige Hinweise wäre ich dankbar. JD

  • tach auch !

    Da Virtual Dub keine WDM Treiber unterstützt (wenn doch bitte Info) würde ich persönlich eine TV Karte mit Phillips SA7*** Chip nehmen.
    Cinergy 400 mit den alten 1.4 Treibern z.B. und die Freeware VirtualVCR mir anschauen.
    Kleiner , leichter und besser, als VD.
    VD ist klasse, aber zum Capturen gibt es besseres.

    Einen Scheduler für Zeitgesteuerte Aufnahmen findest Du auch in Zisofts Signatur. D
    Dieser Chip (und Karten damit) werden von führenden Gleitz/Doom9 Experten empfohlen. ;)

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Bei der Pin Stereo vorsichtig sein, es gab mal Versionen mit einem BT Chip und die waren nicht so dolle.
    Jedenfalls glaube ich fest, daß auf meiner Pin was von Connexant =BT stand.

    Gruss BergH

  • Ich habe seit kurzem auch die Pinnacle PCTV Pro (mit BT-Chip) von einem Kumpel bekommen. Das Bild ist für analog okay, nur kann ich seltsamerweise TV nur in mono gucken bzw. capturen (DScaler / Virtual VCR), obwohl es lt. Handbuch stereo sein soll. Warum weiß ich nicht; Radio-Empfang ist dagegen einwandfrei und in stereo.

    @ bergh
    Da du auch die PCTV Pro hattest; kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich bei TV stereo reinkriege?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog


    @ bergh
    Da du auch die PCTV Pro hattest; kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich bei TV stereo reinkriege?


    tach auch !
    Das Phänomen kenne ich auch.
    Ohne Verarsche : Kauf Dir die Stereo, oder besser eine SA7*** Karte.
    Eigentlich hätte ich bei Pinnacle ein Fass aufmachen sollen.
    Ich habe jedenfalls nie Stereo mit dieser Karte bekommen.
    Vielleicht findest Du was im Pinnacle Forum, bei mir ist das jetzt Jahre her und seit ich DVB-S zu Hause und die
    Cinergy 400 auf der Arbeit habe (wegen NTSC VHS ;) ) hab' ich auch nie wieder unlösbare Probleme gehabt.

    Gruss BergH

  • @ bergh
    Danke für die Antwort. Einerseits bin ich erleichtert, dass das nicht nur bei mir so ist, andererseits bin ich etwas angesäuert. In diversen Pinnacle-Foren habe ich schon ruimgesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Aber wie gesagt, ich habe die Karte von nem Kumpel für lau bekommen - wie heißt es doch? "Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul."
    Radio funktioniert ja und da wird ja eh bessere Musik gespielt als auf VIVA & co. Mitschneiden klappt da perfekt.

    Werde aber dennoch mal nach einer anderen Analog-Karte Ausschau halten.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Hallo,

    ich habe VirtualDub VCR getestet, eigentlich ziemlich ähnlich zu VirtualDub (von der Bedienung her) - leider habe ich bei VDVCR aber extrem hohen Verlust an Frames, Codec MotionJPEG, in der ersten Minute nichts dann aber steigt die Zahl weit über 500.

    Mit VirtualDub VCR kann ich auch nur maximal in 640x480 caputren, mit VirtualDub in 704x576. Mit VirtualDub hatte ich die Probleme nicht, maximal 5 Frames auf einer Stunde, wenn ich mir jetzt eine TV Karte kaufen wollte unter der Voraussetzung VirtualDub nutzen zu wollen, welche sollte ich mir dann kaufen?

    Wenn ich VirtualDub VCR ohne Probleme nutzen könnte, in 704x576 und ohne Frames, würde ich sofort bei VDVCR bleiben.

    Würde mich freuen von Euch zu hören.

    Danke

    JD

  • tach auch !

    Moment !
    Redest Du von Virtual VCR , ODER von VirtualDub VCR ?

    VirtualDub VCR kenne ich nicht.

    Bei V VCR liegt es mit Sicherheit an den Einstellungen, oder am Treiber.

    640*480 ist ein PC/NTSC Auflösung.
    Bist Du sicher , daß der Kartentreiber auf PAL steht und alles richtig Eingetstellt ist ?

    Da man da einiges einstellen kann verweise ich auf die Capture Anleitung hier im Forum.

    Gruss BergH

  • Hallo,

    ich würde einmal gerne erfahren welche VirtualDub Fassung ich überhaupt einsetze (VirtualDub oder VirtualDub VCR)?

    Diese Fassung habe ich bis jetzt immer genutzt:

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060429/temp/T63SBlzO.jpg]

    Dann habe ich die neuest VirtualDub Fassung getestet, die war von der Oberfläche aber anders, daher wollte ich auf meine o.g. Fassung zurück.

    Seit dem erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060429/temp/MKxcmVah.jpg]

    Trotz aller Versuche und lesen hier im Forum, VirtualDub läuft bei mir nicht mehr. Diese alte Fassung hatte ich noch auf meinem Rechner, aber nie genutzt, das komische ist - die Fehlermeldung ist identisch mit oben, aber nach ca. 5 Sekunden läuft es - allerdings mit viel verlorenen Frames. Welche Fassung ist denn das? Die exe Datei lautet VirtdualDubVCR.

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060429/temp/dVGnlWQ5.jpg]

    Wenn ich meine individuellen Einstellungen von der alten VirtualDub Einstellung 1.5.3 (Load processing setting) in die Fassung 1.4.9.2 einspiele kommt folgender Fehler:

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060429/temp/Olts9CEB.jpg]

    Es ist wirklich sehr ärgerlich für mich das die alte VirtualDub Fassung nicht mehr läuft, und ich habe schon alles ergoogelt und hier gelesen was es gibt - wenn noch einer einen Hinweis hat wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

    Mein System nur deswegen neu aufzusetzen, darauf habe ich wirklich keine Lust, aber capturen würde ich auch schon gerne wieder.

    Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten mit der zündenden Idee.

    Vielen Dank

    JD

  • Ahm ja, ich stehe jetzt auch vor dem Kauf einer TV/Capture Karte.

    Was ich will ist in MPEG2 aufnehmen, damit ich dann das Material schön bearbeiten kann.
    Die Karte sollte PAL 60 unterstützen und mit 30FPS aufnehmen können.

    Kann mir jemand was empfehlen!?

  • tach auch !

    Die Cinergy 400 ist gut mit den 1.4 er Treibern unschlagbar und NTSC kann man damit auch aufnehmen.
    Such mal nach einer Anleitung von Der Karl.

    30 FPS ist Mist richtig ist etweder 23,97 , o der 29,97 ein kleiner , aber gewaltiger Unterschied.

    Die Capture Guides und FAQs von hier sind extrem empfehlenswert.

    Und da ich da gerade im DVDBOARD zusammengesucht hae, gibt es den
    BergH rundumService:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=99268

    Nur die NTSC Anleitung vonDer Karl fehlt noch:

    aber die findest Du schon :)



    Und zwar hier :
    http://home.arcor.de/der_karl/NTSC/NTSC.htm

    Gruss BergH

  • Dann mal ran an die Arbeit, hab die Karte heute bekommen.
    Und ich soll die Treiber für 98/ME installieren?
    Hm, hört sich seltsam an...


    Kann nichts aufnehmen :(
    Immer irgendwelche Fehler und Sound krieg ich auch nciht rein!

  • tach auch !

    Schon per PM beantwortet:
    Die 1.4 er Treiber sind auch für 2000 und passen deshalb auch bei XP.
    Wer ganz sicher gehen will, setzt vorher einen "großen" SystemWiderHerstellungsPunkt.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!