DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

  • Hintergrund:
    Ein Kumpel von mir nimmt die Tage wohl eine Dokumentation in (PAL) DV auf, die er später als PAL und vielleicht auch als NTSC DVD Material braucht. Da er keine Ahnung hat wie er das Material am besten/sinnigsten umwandelt hat er mich gefragt ob ich das nicht machen kann. :D

    --

    Würde von ihm digitalisiertes, geschnittenes&co DV Material erhalten, PAL-DVD ist kein Problem (eventuell leichtes Filtern + Procoder sollte passen). Problem ist:

    Wie wandle ich das Material am sinnigsten nach NTSC?
    Also PAL2NTSC.
    Hab im Forum den Thread hier gefunden.
    ->
    1. Ist scharfis_brain vorgeschlagenes Skript so okay, oder gibt es da aktuell (generell) bessere Wege?
    2. Muss ich noch irgendwas den Audiostream betreffendes beachten?

    Cu Selur

  • Zitat

    (eventuell leichtes Filtern + Procoder sollte passen)


    Filtern ja,mit dem Procoder2 kannst es versuchen.
    Bei mir klappts nicht in allen Fällen.

    Zitat

    2. Muss ich noch irgendwas den Audiostream betreffendes beachten?


    Ja,erstelle den Tonanteil für NTSC-DVD in AC3.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    MPEGAudio würde ich im NTSC Land wechlassen


    genau...darum oben mein Hinweis zu AC3.

    Zitat

    Frage: Erstellt Procoder2 es in 29.* oder 23.* inc Pulldown Video?


    Siehe Screen.

    Mit dem Procoder 2 kann ich aber nicht den Tonanteil in AC3 erstellen.
    Eventuell gehts mit dem Procoder 3 oder dem grösseren Bruder,Rhozet Carbon Coder.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Da Du das Video so oder so wandelst, würde ich eine Normwandlung nach 23.* + Pulldown machen.


    Aber wie am sinnigsten,..
    Das das Material in USA auf einem Plasma laufen soll wäre es vielleicht sinnig zu deinterlacen? (gibt es überhaupt NTSC was richtig progressive ist? :))

  • Zitat

    gibt es überhaupt NTSC was richtig progressive ist?



    Ja - aber als 23,976. Was Dein Kumpel macht, ist aber vermutlich Zeilensprungmaterial mit 25fps - da macht in meinen Augen slowdown+pulldown eher keinen Sinn. Müßte man mal schaun, was besser aussieht...
    Alternativen sind:
    - Nur pulldown (gibst irgendwo einen Fred vom Scharfi dazu)
    - Normwandlung per fieldblending.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Das das Material in USA auf einem Plasma laufen soll wäre es vielleicht sinnig zu deinterlacen?


    Warum.........hier gebe ich ja auch interlaced Material,egal ob in PAL oder NTSC zur Bildkontrolle über einem Kontrollmoni sowie durchgeschleift zu einem 42" Plasma.
    Selbstverständlich können hier beide Sichtgeräte auch "nur" auf NTSC" Wiedergabe umgeschaltet werden.
    Wenns also nicht grad ein billig Plasma ist,sollte er eigentlich den Bildfluss flüssig anzeigen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!