Virtual Dub Problem

  • Also.
    Ich hatte vorhin bei RTL einen Film aufgenommen und wollte den jetzt auf DVD machen. Also ging ich nach meiner Anleitung und da sollte ich bei Virtual Dub folgendes einstellen:

    Video: für VideoCD
    Vergebe Festplattenspeicher: 2000MB
    Video Format: 352x288
    Pixeltiefe und Komprimierung: 24-Bit-RGB
    Video Codec/Kompression: HuffYuv 2.1.1 - Predict Median (best)
    Audio: CD-Qualität
    Aufnahmeeinstellungen: Verbinde Audio mit Video
    Frame 25.0000

    Das habe ich alles gemacht und hat auch wunderbar funktioniert. Nur leider waren 10Minuten des Films schon 3GB!!! groß...

    Kann mir da jemand helfen? Den Film bekomme ich doch niemals gebrannt, geschweigedenn auf meine Festplatte! Der dauert ja 90 Minuten!

    Danke schonmal...

  • Zitat von carnby

    ...
    Video Codec/Kompression: HuffYuv 2.1.1 - Predict Median (best)
    ...
    Nur leider waren 10Minuten des Films schon 3GB!!! groß...


    Bei dem gewählten Codec ist die Größe vollkommen normal. Die Aufnahme musst Du anschließend noch weiterverarbeiten. Für VCD zum Beispiel mit dem TMPG Encoder.

    Gruß Frank

  • Alternativ zu HuffYUV kannst du auch MJPEG benutzen (ffdshow mit quant=2). Ist zwar verlustbehaftet, aber immer noch sehr gut.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wenn ich das ganze jetzt mir HuffYuv durchziehe und dann vielleicht 20GB rauskommen und ich das ganze dann mit TMPEGEnc noch bearbeiten muss und da dann Qualitätsverlust habe, lohnt sich das überhaupt?

  • Was meinst du mit lohnen?

    Wenn du 90 Minuten auf eine DVD packst, ist die Quali bestimmt top. Einen guten Encoder mit den richtigen Einstellungen vorausgesetzt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Siehst du! Das ist dann schon wieder 'ne andere Sache. Ich habe jetzt Xvid genommen und da hatte ich nach 2 Minuten schon 800 ausgelassene Frames, obwohl mein Computer erst 2 Wochen alt ist. Dann habe ich jetzt den neuesten DVX Codec benutzt und da ist die Qualität schon wieder schlechter...

  • Die oben stehenden Anmerkungen beziehen sich auf die Nachbearbeitung. Zum Aufnehmen sollte man einen möglichst verlustlosen Codec wählen, dazu ist Huffyuv bestimmt die 1. Wahl. Dabei entstehen dann aber die erwähnten Dateigrößen. Anschließend muss die Datei durch einen Encoder in Dein gewünschtes Zielformat gewandelt werden.

    --> Bitte schaue Dir erstmal die Stickies hier oben im Forum an.

    Gruß, zisoft

  • Hallo, die Frage ist ja, ob carnby Qualität möchte? Falls ja, würde ICH nicht in 352x288 aufnehmen.
    Er will's ja auf 'ner DVD, dann sollte er wohl auch gleich in dieser Auflösung aufnehmen (720/704x576) oder zumindest auf halber Breite (z.B. 352x576), um dann eben mit Huffy Platz zu "sparen".

  • tach auch !

    Ihr überfordert die Anfänger.

    Also nochmal:
    PAL hat 704*576 (mit 2 mal 8 Pixeln breitem Rand.
    Also nimmt man am besten so auf.
    704*576 möglichst verlustfrei/arm.

    HuffYuv, oder wenn einem das zu groß wird MJPEG q=18-19.

    Das ist aber egher nix für eine DVD.
    Denn die braucht MPEG 2 mit 704*576 (Gemerkt ?) .
    Also nimmt man erst volle Pulle auf und rechnet dann mit Software langsam und gemütlich und mir hoher Qualität auf MPEG 2 herunter.
    Programme die gleich in MPEG 2 aufnehmen gibt es auch, die Qualy wird merklich schlechter.
    DIVx und Co. brauchen beim Encodieren soviel Prozessor, daß man nicht mehr ohne Dropped Frames aufnehmen kann.
    Das war bei 1000 MHz Rechnern so und wird auch bei 3500 MHz Rechner so sein.
    Bei 10.000 MHZ Rechnern kann man es ja nochmals probieren.

    Willst Du keine Video-DVD (MPEG 2 menues und den ganzen Rotz) , sondern DIVx /XVID oderso.
    Ist der Weg der geliche:
    Aufnehmen in 704*576 und Huffyuv, oder MJPEG und dann langsam mit Genuss und Qualität in MPEG 4 (XVID/DIVx) runterrechnen.

    Gruss BergH

  • Ok Danke. Aber wenn ich bei Virtual Dub 704*576 einstellen will, dann bleibt der hängen...und es geht auch nach neustart und deinstallation nichts mehr

  • Definiere "hängen" bitte genau.

    Welche TV-Karte hast du?

    Übrigens würde ich dir raten auch den Ton unkomprimiert aufzunehmen (PCM/WAV).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • carnby
    704 kann ich hier auch nur bei einer TV Karte,Typhoon,mit Philips Chipsatz,einstellen.Im Capturetool von VDubMod klappts auch nicht.


    Zitat

    Programme die gleich in MPEG 2 aufnehmen gibt es auch, die Qualy wird merklich schlechter


    bergh

    Bin zwar hier im Forum ein Frischling....hätte aber doch etwas Unterstützung gebraucht...in Bezug der Aussage...Herr der Scheiben.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27194&page=5

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von carnby

    Das Programm (Virual Dub) bleibt hängen und ich kann nichts mehr machen....

    Heißt das: _nur_ VDub bleibt hängen (und du kannst es zum Beispiel im TaskManager beenden) oder Windows bleibt hängen und du _musst_ neustarten?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also es bleibt nur Virtual DUb hängen. Ich habe jetzt mal Magix Video Deluxe 2006 Plus genommen(oder 2005 Plus) und da auf MPEG: DVD
    Ging eigentlich ganz gut. Hab nur nach ca 20 Minuten 70 droped Frames. Ist das schlimm?

  • Schauen, dass du in den TV-Karten-Einstellungen (Treiber?) auf die richtigen Auflösung umstellen kannst.

    Zu den dropped frames...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Also Die PCTVs sind etwas zickig was Treiber angeht.
    Entweder man nimmt die OriginalSoftware und nimmt in DV auf.
    (Nicht meckern das geht ganz gut und ist relativ wenig komprimiert),
    oder
    Man nimmt VirtualVCR (nicht VirtualDub) und versucht es mit MJPEG und wenn es sein muß mit alternativen Treibern, dann kann man aber keine TV Sender mehr verstellen.

    Ich bin mit der Pinnacle nie ganz glücklich geworden.
    Der beste Kompromiss war die Originalsoft mit DV Codec.

    Achtung :
    Entgegen ALLER Anleitungen zu DV,
    war es bei mir TOP FIELD FIRST.
    Bei DV Cams ist es ""IMMER"" Bottom Field First.
    Das muß man bei der Weiterverarbeitung beachten , sonst zittert das Ergebnis wie die wilde Wutz. ;)

    @Honda GoldFlügelFahrer
    Den habt Ihr doch alleine geschafft.
    Wer so einen [Zensur] redet disquallifiziert sich von selber.
    Und ich kenne Leute die sind mit dieser Direkt To MPEG Lösung ganz glücklich.
    Ohne viel Aufwand zur DVD.
    Auf einem 52 er TV kann man es sich anschauen :rolleyes:

    Gruss BergH

  • Ich würde die Karte bei eBay verticken und eine gescheite Karte zum Capturen kaufen

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!