Kodak Photo-CD ->Avisynth ->Slideshow ?

  • Hallo,

    Folgende Aufgabe:

    Die Bilder von 30 Kodak Photo-CDs sollen auf eine DVD drauf. Jede "Photo-CD" (die Bilder davon) soll einen eigenen Titel bekommen und natürlich als Slideshow abgespielt werden können (JPG ?). Es soll auch möglich sein die Bilder direkt mit der FB anzuwählen wenn die Bildnummer bekannt ist. Eine Vorschau ist nicht nötig.
    Das mit Avisynth und Zubehör hinzubekommen hat z.T. funktioniert war aber verdammt aufwendig. Und dabei habe ich nur eine Photo-CD verarbeitet. Was mir auch noch Probleme bereitet ist das richtige Seitenverhältnis wenn die Bilder als Video Convertiert werden sollen.

    Ich hätte gerne mal gewußt welche (komfortablen ?) Wege es gibt mein Vorhaben zu realisieren.

    EDIT: Bisher habe ich das so gemacht:

    1. Resize mit Irfan View als png-files (... Batchmodus)
    2. Avisynth ->Imagereader ->jedes Bild 8s Spieldauer ->stiller Ton
    3. Mit Procoder verarbeitet als MPEG2 (nur I-Frames)
    4. Textfile erstellt mit den Kapitelmarken
    5. DVD-lab Pro (noch ohne Menü)

    Gruß Gunnar

  • Matthias hat ne Funktion für das Resizing geschrieben.
    BoxtoFullD1 heißt sie glaub ich.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Gunnar

    Taugt denn das Programm "Let`s Photo DVD" von Canopus für Deine Zwecke nicht ?
    Da ist es egal wie gross die ursprüngliche Bildgrösse ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Gunnar

    Hast du schon mal den SlideShowMovieMaker http://www.joern-thiemann.de/subpage/index.…/ssmm/index.htm versucht?

    Sehr gute Freeware um Diashows zu erstellen.
    Mit Übergängen, Hintergrundmusik, Texteinblendunge, Zoom und Abschwenken von Bildern uva.

    Nicht ganz einfach zu bedienen aber sehr mächtig.

    Früher habe ich damit ausschließlich meine Diashow gebastelt.
    Heute bin ich fauler geworden und benutze nur noch http://www.photodex.com/products/proshowgold/:D

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Goldwingfahrer

    Gunnar

    Taugt denn das Programm "Let`s Photo DVD" von Canopus für Deine Zwecke nicht ?
    Da ist es egal wie gross die ursprüngliche Bildgrösse ist.



    Nee Wendo, ich hatte nicht vor noch mehr Kohle für Canopusklamotten auszugeben ;)

    Gunnar

  • Zitat von katjarella

    Also ich mach das per Batch:
    Bild > Bild Resize BMP > CCE HQ > M2V oder
    Bild > Bild Resize AviSynth > HC HQ > M2V

    und baue mir aus den *Videos mit Muxman ne DVD. DVDLab ist hier ungeeignet.



    Na ja, so ähnlich habe ich das ja auch gemacht, nur halt mit DVD-lab Pro. Wie machst du das denn mit den Kapiteln, auch mühselig ein Textfile manuell erstellen ?

    Welches "Photo-CD Format" wandelst du wie um ? Ich meine in erster Linie das richtige Seitenverhältnis. Die Bilder kommen doch nicht mit 704/720x576 daher.

    Muxman ... ein tolles Tool. Registriert bin ich da auch und kann die aktuellsten Versionen saugen. Aber erst mal ist mein Englisch sauschlecht und bisher habe ich es nicht geschaft mit Muxman mehrere Titel zu authoren. Keine Ahnung wie das geht ... eine deutsche Anleitung wäre wunderbar, gibt´s aber wohl nicht.

    Gunnar

  • Zitat von Gunnar

    Na ja, so ähnlich habe ich das ja auch gemacht, nur halt mit DVD-lab Pro. Wie machst du das denn mit den Kapiteln, auch mühselig ein Textfile manuell erstellen ?


    Mit DVDLab mach ich das garnicht, weils nicht geht.

    Mit Muxman gehts es schon und erstelle die Chapters per Batch. Naja eigentlich das ganze per Batch.

    Zitat von Gunnar

    Welches "Photo-CD Format" wandelst du wie um ? Ich meine in erster Linie das richtige Seitenverhältnis. Die Bilder kommen doch nicht mit 704/720x576 daher.


    Also echte Kodak Photo-CD kommen mit Base16 bis zu 3072x2048Pixel und eigentlich alle die ich bis jetzt kenne, haben schon schwarze Ränder dran (soll ja auch aufn TV laufen.)

    Hab mal alte KodakCD rausgekrammt um zu schauen, wie man es am besten umwandelt. Ob man vorher sogar noch AutoCrop macht (Ränder wech) und dann auf 704x +Boarder > 720 wandelt... muß ich aber erstmal selber testen.

    Zitat von Gunnar

    Muxman ... eine deutsche Anleitung wäre wunderbar, gibt´s aber wohl nicht. Gunnar


    Wenn ich soweit bin, mache ich dann mal ein Demo und erkläre es.

    Aber des muß ich dann irgendwie heimlich machen, sonst schlägt bigotti5 wieder die Hände über den Kopf zusammen :D

    ------------------------------------------------

    Frage(n): möchtest Du eine Still-Show (also Prev/Next) oder mit Automatischer Show (also mit einfachen Übergängen zwischen den Bildern; und die Länge gezogen auf einen Sound)?

  • Mit DV-lab Pro geht es soweit das ich die Kapitelliste importiere und die beiden Spuren (PNG->Avisynth->CCE/PC2) authore. Ich könnte so von jeder Photo-CD einen Titel erzeugen. Das ist mir aber alles zu umständlich.

    Zitat

    Also echte Kodak Photo-CD kommen mit Base16 bis zu 3072x2048Pixel und eigentlich alle die ich bis jetzt kenne, haben schon schwarze Ränder dran (soll ja auch aufn TV laufen.)


    In Frage kommen Base: 768x512, 4 Base: 1536x1024 und 16 Base.
    Zielformat ist wohl 720x576. Bezugnehmend auf Base müßte man die "768" resizen oder auf 720 croppen und die 512 auf 576 mit Border auffüllen.

    Zitat

    Wenn ich soweit bin, mache ich dann mal ein Demo und erkläre es.


    Ich küsse dir dafür deine Füße ;)

    Zitat

    Frage(n): möchtest Du eine Still-Show (also Prev/Next) oder mit Automatischer Show (also mit einfachen Übergängen zwischen den Bildern; und die Länge gezogen auf einen Sound)?


    Automatische Show wobei jedes Bild 8s angezeigt wird aber auch Prev/Next muß möglich sein. Übergänge/Blenden müssen nicht sein.

    Gunnar

  • Zitat von Gunnar

    In Frage kommen Base: 768x512, 4 Base: 1536x1024 und 16 Base.
    Zielformat ist wohl 720x576. Bezugnehmend auf Base müßte man die "768" resizen oder auf 720 croppen und die 512 auf 576 mit Border auffüllen.

    Ich muß unbedingt den alten PhotoCDPlayer von meinem Bruder holen und die Bilder zwischen Original und Resize vergleichen. Denn so wie ich gerade erfahren habe, scheinen die Bilder *.pcd im Ratio 3/2 bzw 2/3 vorzuliegen. Auch mußt ich dann mal vergleichen was besser aussieht > Base/Base4/Base16 > Resize > DVD

    Und mit was ließt Du Deine PCDs ein und welches Profil verwendest Du? Denn wenn es nicht auf der CD steht, sollte man Std Photo YCC Print verwenden.

    Bin also dran um das "Beste" rauszuholen (naja obwohl es ne Schande ist Base16 auf DVD zu quetschen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!