Tips für 1080i MPEG-2 zu 720p MPEG-4 AVC

  • Und unser Weibchen dürfen nicht mitmachen ?

    Wenn's NTSC ist , dann schau mal ob IVTC für dich in Frage kommt.
    Infos:
    http://divxstation.com/article.asp?aId=78

    Lanczos würde ich nicht nehmen , HDTV ist scharf genug.
    Eventuell ein wenig Deblocking , kommt auf die Quelle an.

    Ansonsten benutz mal die Suche , z.B. das hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25441

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Phantomas

    haben wir denn welche ?


    Kaaaatjaaa - guck mal, da will dich einer mal so richtig kennenlernen! :D
    __

    29,97 fps ... hmm. Als MPEG-4 für den PC wäre wohl IVTC geeignet zu testen (schau mal Bild für Bild nach regelmäßigen interlaced/progressiv-Mustern).

    Wenn's wieder DVD werden sollte, dann vermutlich besser fieldweise auf die geeignete Auflösung runterrechnen und wieder interlacen.

    Für meine alte Krücke wären diese Auflösungen sowieso zu viel. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif]
    __

    P.S.:

    DGIndex gibt eine FILM-Wahrscheinlichkeit von 86% an. Hat allerdings auch häufig die Field-Reihenfolge "korrigiert". Dieses Beispiel verdient wohl genauere Betrachtungen. In der Vorschau wurden anscheinend mehrere Frames nicht abgespielt.

  • IVTC.... es scheint so, das es aufgebläht ist auf 30 Bilder.... ständich wechselnde interlace"stärke"
    wie komm ich auf die 24 bilder zurück ? kenn mich bei NTSC net aus... war bisher immer PAL Grabber :)

    Ergebniss soll 720p mit x264 sein.... die DVD hab ich orischinale da :)

    alte Kisten im cluster sind nicht zu unterschätzen ;)

  • mit DGindex und aktiviertem "Honor Pulldown flags" ein d2v erstellen.
    den ton solltest Du Dir auch gleich demuxen lassen
    dieses d2v dann mit diesem script durchlaufen lassen:

    Code
    loadplugin("tivtc.dll")
    loadplugin("dgdecode.dll")
    mpeg2source("film.d2v",cpu=?) #? je nach verblockung zw. 0 und 6 variieren
    tfm()
    tdecimate()
    crop(0,0,0,-8)
    bicubicresize(1280,720)


    das ergebnis ist dann 1280x720@23.976fps

    den demuxten ton dann nach dem encode mit x264 zum video hinzumuxen.
    Den ton also nicht rekodieren.

  • Hallo,

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ebenfalls 1080i NTSC 29,97fps Material als Quelle. Jedenfalls finde ich für 29,97fps keine passenden Untertitel für den Film, nur 23,976fps subs. Ich nehme einfach mal an, dass ich mit scharfis_brains Vorschlag den Pulldown hinbekomme.

    Konvertiert DGIndex den AC3 Ton mit aktiviertem "Honor Pulldown flags" so, sodass er synchron zum resultierenden 23,976fps video läuft?

    HDTV is geil!

  • SRT-Untertitel zu konvertieren dürfte keine Schwierigkeit sein.

    Stunden, Minuten und Sekunden bleiben wie sie sind. Nur die Frames werden skaliert (*5/4).

    Sollten es allerdings wirklich 30,0 statt 29,97 fps sein, dann könnte es Verschiebungen geben, die sich langsam über die Laufzeit ansammeln. Die wären dann nicht trivial zu korrigieren...

  • LigH: danke. Dann hat bei NTSC die Framerate also keine Änderung bei der Synchronität des Tons zur Folge.

    Wenn ich die 1080i auf niedrigere Auflösungen encodieren will, empfiehlt es sich dann einen Pulldown zu machen? Oder lieber so lassen wie es ist (also 29,97)? Hat 23,976 irgendwelche Vorteile gegenüber 29,97 oder ist es echt nur Geschmackssache. Das bezieht sich alles auf am PC angucken. 29,97fps wegen 60Hz ist mir klar.

    HDTV is geil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!