XP home +XP Prof = funzt net

  • Ich habe C: formatiert und Windows Prof. draufgespielt. Hat auch alles geklappt. Jetzt wollte ich gerne ein abgespecktes Windows XP home auf einer andren Partition haben, da ich Musik mach und dann dort meine Musikumgebung hätte (im Gegensatz zu der Windows Professionel Office-Umgebung z.B. ohne Internet und so).
    Hab auch Windows Home installiert, aber wenn ich dann im Bootmenue Win Home auswähle kommt ein Anmeldebildschirm der mich nach einem Kennwort fragt. Einfach o.k. drücken geht nicht, da erscheint dann: "Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen sie sich nicht anmelden."
    Strg+Alt+Entf drücken ändert nix.
    Weiß echt nicht weiter, wo kann ich denn die Beschränkung ändern? Oder wie schaff ich es zwei Betriebssysteme auf einem Laptop laufen zu lassen? :(

    Hab auch schon gegoogelt und ein paar Lösungsvorschläge bekommen und ausprobiert. Hat allerdings alles nix genützt.

  • Zitat

    abgespecktes Windows XP home

    soll das heisen dass du dir eine spezielle installationsCD gemacht hast (zb mit nLite) und dann da Windowskomponenten weggelassen hast?
    wenn das so ist installiere halt von einer orginal CD.
    Wenn es das nicht war dann installiere halt das Win prof nochmal
    bei einem normalen PC geht es ohne probleme - Iich habe aber 2x Home drauf.

  • Hey, schonmal danke für die Antwort! Bin echt am verzweifeln, denn dass sollte doch eigentlich kein Problem sein, mit den zwei Betriebssystemen.
    Du hast recht, hab mir mit nLite ne kleine feine XP-CD gemacht. Vielleicht hab ich dann doch irgendwas runtergeworfen, was jetzt Probleme macht. Wie deinstalliere ich denn eigentlich ein Betriebssystem? Mit Partition Magic von der funktionierende XP Partition aus die home-Partition formatieren, oder wie? Hatte das nämlich schonmal gemacht, da war im Bootmenue aber trotzdem noch die Auswahl für beide Syteme (obwohl das eine ja garnicht mehr drauf war.)

  • Ja, Partition formatieren löscht das Betriebssystem.

    Bootmanager installieren sich aber in den Bootrecord der Festplatte. Da hilft nur Bootrecord neu schreiben, bzw. überschreiben um den Bootmanager wieder loszuwerden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • warum ein BootMenü wenn nur Windows drauf ist?
    Denn auf einem TestRechner ist XPPro;XPHome und W2k gleichzeitig drauf. Natürlich von OriginalCDs installiert und nicht von irgendeiner selbstgebautenCD.

    Es ist möglich das ein Adminpass bei der Installation gesetz wurde, und da wird oft der * verwendet, weil es bei manchen unattend Installfunktionen ein Password nötig ist.

  • formatieren mit Boardmitteln (XP)und manuell den Falschen - überflüssigen booteintrag löschen (boot.ini)
    entweder direkt mit wordpad oder über
    start-systemsteuerung-system-erweitert-starten und wiederherstellen "Einstellungen"-Systemstart bearbeiten und da die falsche Zeile löschen
    katjarella: weshalb keine selbstgebaute CD ? Ist bei manchen PCs /MBs sogar notwendig zum installieren. (kein Discettenlw. und auf S-ATA installieren )
    man sollte aber schon wissen was man macht - oder es halt als Experiment sehen

  • Also ich hab bis auf W2k, noch nie ne Diskette gebraucht. Und in dem Spezialfall nur, weil ich auf aufne HD installieren wollte, die an einem extra IDE-Controller angeschlossen war.

    Und von Unattend-Installationen zu Hause, halte ich so oder so nix. Im Geschäft, wo das Zeuch so oder so abgespeckt und in der DOM sind, versteh ichs. Zu Hause nicht.

  • Zitat von seeigel

    über
    start-systemsteuerung-system-erweitert-starten und wiederherstellen "Einstellungen"-Systemstart bearbeiten und da die falsche Zeile löschen

    So weit so gut, hab ich gemacht, trotzdem erscheint am Anfang das Bootmenue. Da steht dann außer dem XP Professionel: Windows (Standarteinstellungen)

    Hab die Zeile gerade mit meinem Desktop Rechner verglichen (der hat nur ein Betriebssystem drauf) und die ist bis auf die Partitionenangaben echt gleich.

    Werd heut abend das "richtige" Windows Home draufspielen und hoffen dass es funzt.
    Falls jmnd. noch ne Idee hat, immer her damit.:)

  • So, hab gerade mal Windows home in der "richtigen" Version draufgespielt und siehe da: ALLES KLAPPT!!
    Hab da wohl beim nLiten irgendwas rausgeworfen was wichtig war. Naja, hauptsache es funzt jetzt. Danke für die Hilfe!
    Grüßle!
    Ein glücklicher Thomas ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!