Dolby Pro Logic Scanner

  • Hallo zusammen, bitte nicht gleich hauen, wenn es doch hier im Board versteckt ist.

    So wie ich Downmix Dolby Pro Logic etc. verstanden habe, wird versucht das 5.1 Tonmaterial in ein Zweikanalton zu "pressen" und in einem Dolby - Decoder wird versucht, aus dem Zweikanalton wieder das 5.1 Tonmaterial zu reproduzieren.

    Wenn ich hier richtig liege, ist es denn dann möglich, per Software Zweikanalton zu scannen um herauszufinden, ob es einen Downmix von Dolby Pro Logic gab? Oder bin ich da Total falsch?

  • Zitat

    Wenn ich hier richtig liege, ist es denn dann möglich, per Software Zweikanalton zu scannen um herauszufinden, ob es einen Downmix von Dolby Pro Logic gab?

    Nicht dass ich wüsste.

    Denn selbst normales Stereo (also ohne DPL DOwnmix) hat sehr oft 180° Phasendifferenzen zwischen den Kanälen...

  • naja aber irgendwoher muß ja der Decoder wissen, ob es Dolby oder Stereo ist. Oder machen die das auf gerade wohl und der Anwender hat die tausend Knöpfe zu drücken und für jede CD/Musi etc ein "Einstellplan" zu schreiben?

    Denn wenn ich das bei hifi-regler lese und man so ein richtiges Viel-Knopf-Teil hat, sitzt man dann aber erstmal 20min dran um einzustellen. Und weiß am Ende garnicht Wirklich, was da auf der CD drauf ist.

  • ich habe hier diese knöpfe auf der Fernbedienung:
    "Stereo" -> es kommt nur Ton aus LinksVorne, Rechtsvorne und dem SUbwoofer
    "Standard" -> es kommt tons aus allen Lautsprechern, je nach Surroundschema, welches man mit "select" auswählt (default=DPL)
    "Direct Stereo" -> subwoofer geht aus, nur VorneLinks und Vornerechts sind noch an.

    Es gibt keine Automatische umschaltung zw. Stereo und DPL. Habe ich noch nie gesehen. Woher sollte der Verstärker das auch wissen.
    Das einzige, was ginge wäre, wenn der Verstärker über SPDIF gespeist wird, dass da Flags der Encodingart mitgesendet werden. Aber das halt ich für reichlich schwachsinnig.

    Denn Selbst stinknormale Stereoaufnahmen leiden durch DPL-Wiedergabe nicht. Im Gegenteil: Denn der Oftmals vorhandene Hall ist meist sehr phasendifferent, sodass er zu einem sogenannten "Magic-Surround-Effekt" wird: Der DPL-Dekoder legt ihn nach hinten.

  • Also bei meinem Receiver drück ich genau 1 knopf. nämlich den DLPII Knopf :D und dann versucht der Decoder das Stereosignal (mit evtl. vorhandenen Surroundinformationen) auf alle 5.1 Boxen zu verteilen (hab absichtlich 5.1 geschrieben, weil ich nur nen passiven sub-woofer haben ;) ).
    Der Bass wird über eine Frequenzweiche (bei mir) aus dem stereosignal rausgefiltert.
    Denke bei Musik wird es auf den Decoder ankommen, wie er das Signal behandelt. Bei mir kommt mit DLPII viel aus dem Center, auch bei Stereo-Musik. Bei Filmen muss ich sagen, funktioniert das ganze System schon beindruckend gut, Stimme -> Center; Musik/Geräusche usw. -> L/R; Hintergrund/Surround usw -> Surroundboxen. Hab da ne schicke Szene aus "Kill Bill Vol. 1" am anfang wo Uma voll auf den Glastisch fliegt, da klirrt das Glas aus allen Richtungen, sogar direkt nur von den hinteren Surroundboxen.

  • Dolby ProLogic ist eben mehr als nur eine Phasendifferenz: Es ist verschiedene Phasendifferenzen in verschiedenen Frequenzbereichen. Ein Pro-Logic-Decoder wird also das Eingangssignal zunächst in verschiedene Frequenzbereiche verteilen, und in diesen dann jeweils relativ unabhängig die Signale auswerten. Insbesondere in einem Bereich um 7 kHz herum scheint es da gewisse Feinheiten zu gebendie einen Unterschied ausmachen können, wie gut sich die Räumlichkeit erkennen und wiederherstellen läßt.

  • Vielleicht ma noch so ne kleine Hilfe zum Verständnis (und wers total schwachsinnig findet... ja ich weiß... das is nicht DLP)

    Folgendes:

    Ich kann einen Satz so schreiben

    Oder aber auch so

    (das sind 2 verschiedene Sätze, die ich jetzt, nach dem Verfahren 1.Satz 1. Buchstabe 2. Buchstabe 2. Satz, "muxen" werde)

    IOcdhe rk aanbnr eaiuncehn sSao t z s o s c h r e i b e n

    (nach den gleichen Verfahren wieder "gedemuxt")

    Ich kann einen Satz so schreiben

    Oder aber auch so

    (so jetzt hab ich wieder 2 Verschiedene Sätze)

    ABER!

    Ich kann einen Satz so schreiben, oder aber auch so.

    (nach dem gleichen Verfahren "gedemuxt")

    Ihkn ie azs crie,oe brac o.

    c anennSt oshebndraeuhs

    (dann kommt völliger müll raus)

    Da ich aber nicht weiß wie der Ursprüngliche Satz lautet, geh ich davon aus das das 2. encode ja 2 Sätze sind. ;)

    Der DPL Dencoder macht ja nix anderes als nach einem festgelegten Verfahren das ihm eingegebene Audio in 6 Channel zu decodieren. Egal ob es DLP ist oder Stereo oder Mono. Ein Scanner müsste jetzt also das Orginal 6Channel kennen um es mit dem aus dem Stereo DLP decodierten Stream zu vergleichen, um dann feststellen zu können ob es wirklich 6 Channel sind.

    (Verstanden???)

    PS: 8| ich hoff ihr haltet mich jetzt nicht für total verquer und blöde.

  • Das ist im Allgemeinen auch richtig. Und wenn Dolby ProLogic auch nicht so frequenzbereichabhängig arbeitet, wie ich das bisher gedacht hatte :redface: (aber zumindest wird von guten Encodern um 7 kHz herum ein Filter verwendet, der Fehler vermeiden soll) - so bleibt doch eines richtig: Der Decoder versucht's bei ankommendem analogem Signal einfach. Wenn geeignete Phasenverschiebungen da sind, prima - dann berechnet er auch Vorn-Hinten-Abweichungen. Wenn nicht, ist's normalerweise auch nicht schlimm, versehentliche Surround-Signale sind relativ selten (v.a. bei Einsatz des erwähnten Filters - der allerdings auch etwas den Frequenzumfang der Surroundkanäle begrenzt).

    Nur bei digitalen AC3-2.0-Signalen gibt es zusätzlich auch noch ein Surround-Flag. Im englischen Board (oder kam die Frage hier bei uns zuerst?) wurde da mal eine Anfrage an die Autoren von BeSweet und HeadAC3he geschickt, ob sie den AC3Enc entsprechend anpassen könnten, dass der das Surround-Flag bei DPL-(2)-Downmix im Bitstrom setzt.

  • Zitat von LigH

    Nur bei digitalen AC3-2.0-Signalen gibt es zusätzlich auch noch ein Surround-Flag. Im englischen Board (oder kam die Frage hier bei uns zuerst?) wurde da mal eine Anfrage an die Autoren von BeSweet und HeadAC3he geschickt, ob sie den AC3Enc entsprechend anpassen könnten, dass der das Surround-Flag bei DPL-(2)-Downmix im Bitstrom setzt.


    na nun frag mal wer :) und wo? Aber das ist egal, wenns denn eingebaut wird.

    In Quenc 0.70 wurde auch ein bissl was eingebaut:
    .improved ac3 encoding low volume problem
    .changed ac3 downmix levels to -3dB and dialnorm to -27dB (Dolbys reccomended settings)

  • LigH: die 7khz Frequenzgangbeschränkung gibt es nur beim alten Dolby Pro Logic. Sie wurde aufgrund des starken eigenrauschens und leichter puasenverschiebungen der damaligen übertragungsmedien und kanäle eingeführt.

    Seit DPL2 wird auf dem 7khz Tiefpass verzichtet. Es gibt schlichtweg keine Frequenzfilterung mehr.

  • warum? Das erklär mir mal. Denn wenn ich jetzt Stereo verwende und zb diesen DL // DL2 Knopf drücke, kommt bei bestimmten Lieder "hinten" fast nix. Bei manchen Liedern kommt überall etwas und sogar fast getrennt von anderene Kanälen. Ergo könnte mir doch die Software sagen bei dem einem 5% und bei dem anderen 90% oder mehr.

  • weil es aber normale stereoquellen (und davon nicht zuwenige) die im Surround ein Wahres feuerwerk auslösen, obwohl diese geräusche nie für den surround gedacht waren.

    klar kann man so ein DPL-mess-o-meter basteln. da wird aber nur schrott rauskommen, weil DPL halt nur ein schätzvorgang ist und kein reversibler vorgang. Die information ob DPL oder nicht ist schlichtweg nicht da.

  • Also ist DPL/DLP2 etc alles Humbug und ein 5.1 zu DPL2 ist dann wie nach gut dünken des Decoders ein Mehrkanal Sound. Oder besser gesagt, min Deinen Worten: Ich komme bei Dir vorbei. Du legst nu super Musike auf und schwärmst so richtig von Deinem Feuerwerk, was Du jetzt da auslöst. Und wenn ich dann nen falschen Knopf drücke, ist vom Feuerwerk nichts mehr zu spüren.
    Also nochmal ein Punkt. Mehrkanal soll Mehrkanal bleiben und alle diese Mixvarianten sind errechnete Decodingzufälle.

  • Ich habs jetzt 4x durchgelesen und nicht verstanden.

    Klar könnte man ein Tool schreiben, welches die durchschnittslautstäörken für Center und Surround (also Summen und Differenzsignal) ausgibt.
    Aber woran erkennt man dann bitte, obs nu DPL ist oder nicht?
    Garnicht. denn es gibt 5.1 Filme die sehr sparsam mit dem Surround umgehen. Da gibts nen negativbescheid.
    Dann gibts filme, bei denen es so richtig kracht. klar. da könnte man nen positivbescheid sehen.
    Und beim Magic-Surround Fall (also das Stereo, was unfreiwillig in den Surround kodiert wird) gibts dann auch nen positivbescheid.

    Und wie klassifiziert man das? Wenn meine Quelle verrauscht ist, dann gibts nur positivbescheide für DPL, denn Rauschen geht bevorzugt in den Surroundkanal.

    Weisst Du noch dein Jean Michel Jarre Equinoxe von 1976? Das ist Stereo. Damals gabs noch kein DPL. Da war ich anfangs ja auch davon überzeugt, es wäre DPL2. Aaaaaber es war halt nur ein zufall, dass das Stereo halt so sehr auf Surround aufgeblasen wurde.

    DPL ist und bleibt ein Schätz-Vorgang, der bei einzelnen Geräuschen oder herausstechenden Geräuschen sehr gut funktioniert. Aber sobald ich auf jeden kanel ein geräusch lege kommt da nur noch Brei bei raus.

    DPL ist wie, als wenn ich aus einem Farbbild ein Schwarzweissbild mache. (greyscale(), gell ;) )
    Ich kann raten, wie die Farben mal waren.
    Ich kann aber weder mit Gewissheit sagen, ob die geratenen Farben wirklich so waren,
    oooder ob es überhaupt mal ein Farbbild gegeben hat.

  • Graustufenbild ist wohl ein etwas übertriebener Vergleich.

    Aber Cross-Colouring beim FBAS (gelb-blaue Nadelstreifenanzüge) kommt dem ziemlich nahe - wegen der unsauberen Frequenztrennung im selben Signal ist schwer zu unterscheiden, ob es sich um Chrominanzen oder um feine Details handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!