schlumpf-optik

  • hallo experts :)
    ich habe ein problem mit der analogen aufnahme. s-video/hi8
    ich seh aus wie ein schlumpf.http://www.nsa-records.com/extra/video1.jpg

    mein sys:
    Videokarte: Electronic Design - AnDi treiber 3.0(extra vom ehemaligen Mitarbeiter bestellt)
    Capture programm: VideoCockpit Compact Edition 3.0
    Garfikkarte: geforce 4200ti albatron 64mb
    cpu: p4 2.53ghz 215kb
    ram: 2x512 infinion/noname

    danke für hilfe

  • Zitat

    AviSource("C:\VideoCockpit\CaptureFiles\Videoband 0\Clip0008.avi")

    SwapUV(clip)

    UToY(clip)

    VToY(clip)

    YToUV(clip "clipU", clip "clipV" [, clip 'clipY'])

    das hab ich in die avs datei geschrieben,bei wiedergabe stürtzt mein mediaplayer ab. kann es sein dass ich die datei dann vorher erstmal woanders hinspeichern muss? wenn ja welcher code ist dazu notwendig?

  • ja jetzt gehts, danke, das ist genial dieses avi-synth.

    also nen dickes danke...

    und wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich die datei dann als .avi abspeicher ist mein glück perfekt

  • es ist sooooo hammer, ich spring grad im kreis. wieso hab ich mich nicht schon vorher dafür interessiert. es ist super, echt danke.

    THX

  • Zitat

    AviSource("C:\VideoCockpit\CaptureFiles\Videoband 0\Clip0020.avi")
    SwapUV
    bob

    ich habe hier mal mein ursprüngliches "schlumpfvideo" in die richtigen farben gebracht und versucht zu deinterlacen. ich hab gelesen, dass bob nicht grad die beste lösung sein soll. was ist das beste, und vor allem wie kann ich dann den film speichern ohne qualitätsverlust, also am besten im ausgangsmaterial. ich hab mir gspot besorgt und da steht, dass das original

    Zitat


    Motion JPEG including Huffman Tables

    is und das dazu 4 decoder zur auswahl stehen, was nehme ich denn nun wenn ich das video neu speicher?

    und noch ne frage: wie spricht man das hier aus: Huffyuy? buchstabiert man da jeden buchstaben? oder nimmt man das als wort?

  • HuffYUV "aussprechen"? Hmm, kann man wohl je nach Laune.

    "Huff" stammt zwar aus "Huffman" (haff-män), und YUV ist eigentlich eine Art Abkürzung. Aber die Aussprache wäre mir ziemlich egal.
    __

    Motion JPEG als Original: Ja, warum nicht. Was es am Ende werden soll, liegt bei dir; für eine durchschnittliche Spielfilmlänge auf eine CD wäre als verbreitete, kompatible Lösung z.B. DivX oder XviD relativ geeignet, die Tonspur entsprechend z.B. als MP3 (modernere Formate würden vom Betrachter einige weitere Installationen verlangen).

    Dabei hilft dir evtl. auch die Benutzeroberfläche "GordianKnot", die man mit akapuma's Personalisierer (AGKP) auch dazu bringen kann, TDeint als Deinterlacer zu verwenden. Von Brother John gibt es "gesammeltes Encodingwissen", auch wenn es sich etwas mehr auf die Verarbeitung von DVD-Material bezieht.

  • mhhh ich hab das brother johns. aber es hilft nicht weiter.
    also meine videokarte hat folgende einstellung bei "(s)VHS-Originalformat"

    Zitat


    Video: EDmjpg Capture
    Eingang0: VHS - Composit
    Format: 720x576 MJPG

    Audio: C-Media Wave Device
    Eingang4: Line In
    Format: 48000Hz 16Bit stereo

    was ist den der absolute originalcodec den ich brauche um das analoge video zu capturen? kann man das überhaupt vereinheitlichen? dieses gordian knot habe ich von einem freund, der leider weggezogen ist :( ...es heisst ja nicht umsonst gordischer knoten :)

  • GordianKnot: http://sourceforge.net/projects/gordianknot

    EDmjpg: Schwierig zu finden, welche Hardware das nun genau ist, man findet zunächst viel zu viele Seiten, die eigentlich nicht zu dieser Hardware passen. Aber es scheine eine Karte zu sein, die per Hardware gleich Motion-JPEG liefert. Da läßt sich also kein "anderer Codec" zum Capturen auswählen, der "Codec" steckt bereits im Chipsatz dieser Karte.

    Zur Weiterverarbeitung sollte reichen, dass ein MJPG-VfW-Codec installiert ist. Zum Beispiel ffdshow, bei dem man in der "VfW Codec Configuration" (Start - Programme - ffdshow) im Register "Decoder" den Eintrag "MJPEG" auf den Wert "libavcodec" gesetzt hat.

    Mache dich erst einmal mit den "VirtualDub-Prozeduren" im Allgemeinen vertraut (german.doom9.org - Guides), und lies auch die Beschreibung zu BeSweet von Pacemaker. Dann wirst du auch manuell die Tonspur als WAV exportieren und zu MP3 umwandeln, einen Videocodec für das endgültige Video auswählen, eine 2-pass-Konvertierung durchführen, und die MP3-Tonspur am Ende in das fertige Video multiplexen können. Das alles wurde schon mehrfach hier im Board und in den Guides verschiedener Leute dokumentiert. Meist ist die Boardsuche durchaus nützlich.

  • tach auch !

    Warum willst Du de-interlacen ?
    Was ist das Ziel ?
    WO soll es geschaut werden.

    Ich persönlich nehme auch MJPEG zum Capturen.
    Huff-Juff ( ;) ) ist bestimmt noch einen Tacken besser, jedoch braucht es auch viel Platz. MJPEG mit Q18 oder 19 ist für analoges TV oder VHS schon fast Overkill.

    Soll es am TFT / LCD oder PC geguckt werden ist XVID/DIVx meine erste Wahl.
    Für Röhren-TVs läßt man ECHTES INterlaced interlaced und macht interlaced DVD daraus.

    Aber wie gefragt :
    Was ist das Ziel ?

    Gruss BergH

  • mein ziel ist:
    -beste auflösung
    -kleine datei-grösse
    -keine divx-anzeigen unten/rechts im bild
    -möglichst viele pc's sollten den codec verstehn
    -und ich will keine streifen->deswegen deinterlaced

  • tach nochmal !

    O.K. Das erklärt vieles.
    Macht aber nix, lernen kann man immer :
    Das DIvX Logo ist im freien Codec der ohen ist Löhnware = kaufen.
    Genauso gut (wenn nicht besser) ist XVID und der ist Freeware.
    Wenn Dein Player XVID kann nim den Codec.
    Beste Auflösung und beste Qualy bei kleinster Dateigröße GEHT NICHT.

    Du entdeckst gerade die wunderbare Welt des Dreiecks.
    An jeder Ecke steht ein Wort. kleine Auflösung , Qualität und Bitrate (= Dateigröße).
    Du kannst in eine Richtung optimieren , aber nicht in alle.


    Also gibt es Kompromisse.
    Meiner ist Bitrate , Dateigröße = egal, weil DVD Rohlinge wenig kosten.
    Deshalb nehme ich AutoGK.
    Das macht mit 3-5 Klickst 3/4 automatisch wunderbare XVIDs , oder DIvX e.
    Natürlich geht es keliner , wenn man sich einarbeitet, aber ich bin faul.

    Hier gibt es aber 23 + 10 Guides für Encoding, Gordian Knot, Auto Gordian Knot usw.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!