DivX 6.2 Kompatibilität

  • Hallo,

    ich habe bis jetzt immer divx 5.2 pro verwendet um TV sendungen auf CD zu archivieren. Jetzt ist die Testphase für die pro version abgelaufen. Ich hätte mir jetzt gerne die 5.2 pro gekauft, aber die gibt es jetzt ja nichtmehr. Oder kann man die noch kaufen ?? jetzt habe ich mal die 6.2 getestet. Es ist so, dass die Filme auch auf dem DVD player laufen sollen. Auf meinem (philips dvd632) laufen die divx 6.2 Filme erstaunlicherweise. (in der Anleitung vom Gerät steht nur Divx 3,4, und 5) Kann man jetzt davon ausgehen, dass jeder DVD Player, der das divx home theater logo hat auch divx 6.2 Filme spielt, auch wenn der schon etwas älter ist ? oder ist das zufall dass der Film jetzt auf meinem läuft. Ich verwende natürlich beim encoden das home theater profil. Und wie ist das, wenn ich z.B. ein video tutorial mit divx 6.2 encodiere. Kann das auch jemand an seinem PC betrachten, wenn er noch divx 5 installiert hat, oder muss dann jeder der das video ansehen will vorher divx 6.2 installieren.

    Dann habe ich noch eine Frage zum 6.2 codec. Der hat zwei Regler, die genau das gleiche machen. Zum einen "encoder voreinstellungen" und zum anderen "Codecleistung" Warum sind da zwei Regler für die gleiche Funktion Vorhanden ? Finde ich etwas verwirrend. Gibt es evtl. ein Handbuch für 6.2 wo die Einzelnen Regler erklärt werden ?

    Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen für den 1. Post :)

    Gruß,
    Armin.

  • DivX6 ist abwärtzkompatible zu 5. Auch wenn dort Menüs drin sind. Dann sieht man aufn Standalone "nur" den Hauptfilm.

    Auch ist es möglich, einen DivX6 Encodeten mit installiertem 5.* abzuspielen, ABER nur den Videopart. Wenn darin Menüs sind, brauchst Du die v6 und den Player von DivX.

    :welcome:

  • Hallo,

    danke für die Info. Das ist ja schon mal eine gute Nachricht, dass der codec abwärtskompatibel ist. :) Menüs verwende ich nicht. Dann werd ich mir halt den 6.2 kaufen. Den kann man ja nur noch 15 Tage testen, statt einem halben Jahr :hm:

  • Hmm - wo bekomme ich den DivX 5 codec ? Auf http://www.divx.com wird ja nur noch die 6.2 verkauft. Angeblich soll ja der 6.2 codec eine erheblich verbesserte Qualität liefern. Was spricht deineserachtens dagegen den 6.2 zu nehmen wenn der abwärtskompatibel ist. - Das waren ja erst meine Bedenken.

  • Jetzt habe ich noch ein seltsames Verhalten von DivX 6.2 festgestellt. Wenn ich im DivX codec die Benutzerdefinierte Grössenänderung verwende, ruckelt der encodierte Film. Wenn ich die Grössenänderung als Filter im VirtualDub mache entsteht ein flüssiger Film. Es ist auch so wenn ich im VirtualDub video -> compression aufrufe, dann geht sofort das entsprechende Fenster auf. Wenn jedoch im DivX 6.2 codec die Benutzerdefinierte Grössenänderung aktiviert ist, dann dauert es mehere sekunden bis das Fenster aufgeht. Der encodierte Film ruckelt dann wie gesagt, ist also nicht brauchbar. Ich kann natürlich prinzipiell einen VD Filter verwenden um das problem zu umgehen. Aber dieses Verhalten von DivX 6.2 ist aber trotzden nicht ok. Zumal es sich hier um eine Funktion handelt, die nur in der pro version verfügbar ist. Ist eigentlich ein Grund das Teil nicht zu kaufen. Gibt es eigentlich die 5er version noch zu kaufen - die hatte das Problem nicht.

  • Zitat von katjarella

    STOP.

    ich möchte jetzt DivX nicht schlecht machen und jeder der mich kennt, weis das ich DivX mag. Aber wenn DU keine Menü machst, kaufe Dir maximal die version 5.*.


    Warum ?

    Gruß Gunnar

  • bleibt immer noch die Frage, wo ich einen license key für die 5.* herbekomme. Oder funktioniert da auch der key für eine 6.2 wenn ich mir den kaufe ???

  • Zitat von katjarella

    Weil 6.* nichts weiter bringt. Auch nicht das versprochene Besser und Schneller.


    STOPP-STOPPELDIWOPP!!!
    Also über das versprochene "Besser" kann man ja diskutieren (da immer irgendwie auch subjektiv) aber das versprochene "schneller" ist nun auf jeden Fall auch spürbar. Kann nur jedem mal die neueste Version testhalber ans Herz legen.

    Gruß
    Olnima

  • Schneller ist die 6.2 und auch ein wenig besser.

    Bloss irgendwelche Änderungen von z.B. 29.97 fps auf 25 fps und 6.2 schmiert ab.
    Manchmal wll die 6.2 einfach keinen TwoPass Modus. Schmiert ab.
    Qualitätsbasiert geht, aber das will ich ja nicht.
    Jetzt warte ich auf die 6.3. Alle bisher erschienen 6er Versionen
    machten irgendwelche Schwierigkeiten, die ich mit der 5.2 nicht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!