Diskussionen um MeGUI Autoupdate (abgetrennt aus News)

  • Mal ne Frage: Wann kann MeGUI wäsche waschen oder kochen? Denn wenn man so bei Doom9 mal rumschaut und irgendeiner ein neueres Programm oder nen Trick findet, kommt gleich die Frage: Gibts das auch für MeGUI oder bauste das dafür um?

    Also MeGUI soll ne Oberfläche für div. Tools sein, aber ne Autoupdatefunktion? Paaaaa, die sollen liebe ne Webseite verlinken, wo alles Addons, Helper etc. mit genauer Versionsnummer hinterlegt ist.

    Autoupdate: ICH HASSE SOWAS! Pfui Teufel. Und wenn ich dann noch lese: Nach Neustart ist alles schön sauber im MegUI Verzeichnis installiert. hebts mich gleich zweimal.

  • lol, aber es ist halt so. Alles sauber installiert, man muß keine Programmpfade mehr eingeben oder sich sonst um aktuelle xyz.exe kümmern...
    und da gerade bei MeGUI sehr häufig neue Versionen rauskommen (für x264.exe gilt das gleiche) finde ich das Feature mehr als praktisch...

    weiß nicht, wo darin ein Problem besteht? :huh:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Solange die Entwickler 100% versichern, das nichts ins System installiert wird, also nur im Unterordner sauber Extrahiert wird. Mag das gehen.

    Aber schon alleine am Avisynth etc möchte ich NICHT, das mir da jemand rumspielt oder sonst irgendwelche Codecs etc.... Verstehste? Und deswegen kann ich zb. nichts mit StaxRip anfangen.

    Deshalb möchte ich gerne vorher wissen, was passiert. Ich hätte lieber ne Prüfungsfunktion, wo jede exe, dll und was weiß ich per MD5 Check überprüft wird und wenn diese nicht stimmt, kann man selber wählen, obs per Webseite und halt diese "Ich bin faul Update" kommt.

  • Zitat

    Nach Neustart ist alles schön sauber im MegUI Verzeichnis installiert.

    Warum dann ein Neustart wenns sich eh nur um MeGUIs Ordner handelt?

    MeGUI fummelt was AVS-Filtereinstellungen in den Settings angeht auf jeden Fall im System rum. Wenn man einen anderen AVS Plugins Ordner in MeGUI anwählt, so wird der individuelle Ordner nicht via LoadPlugin angegangen, sondern es wird in der Registry! global der ausgewählt Ordner eingetragen. Bedeutet, wenn man speziell für MeGUI einen AVS Plugins Ordner erstellt mit minimalen Filtern und diesen auswählt, kommt avisynth ansonsten nicht mehr an den "eigentlichen" Plugins Ordner ran. --> Avs system messed up.

    Ich habe das mal im MeGUI Bugreport Thread erwähnt, jeodch keine Reaktion. Aber viell. ist das bereits gefixt.

  • Soviel zum Thema Bloatware... Ich bin mit der Update-Funktion auch nicht so glücklich, aber vielleicht wird sie noch überarbeitet.

    Vorschlag von mir: per default erstmal nichts auswählen. Ich brauche nicht alle updates, wenn ich MeGUI nur zum x264-encoden benutze.

    Am Samstag habe ich die aktuellste Version installiert und das Autoupdate getestet. Es wurde vorgeschlagen auf x264rev523 upzugraden. Die Revision, mit der sich das neue MeGUI installiert hatte, war rev525! :rolleyes:

    @Mods: Ich weiß, dass das ein Newsbeitrag ist, vielleicht abtrennen ab hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ge=4#post270359
    "Autoupdate-Funktion von MeGUI"

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    MeGUI fummelt was AVS-Filtereinstellungen in den Settings angeht auf jeden Fall im System rum. Wenn man einen anderen AVS Plugins Ordner in MeGUI anwählt, so wird der individuelle Ordner nicht via LoadPlugin angegangen, sondern es wird in der Registry! global der ausgewählt Ordner eingetragen. Bedeutet, wenn man speziell für MeGUI einen AVS Plugins Ordner erstellt mit minimalen Filtern und diesen auswählt, kommt avisynth ansonsten nicht mehr an den "eigentlichen" Plugins Ordner ran. --> Avs system messed up.

    Ist in StaxRip genau gleich wobei in StaxRip die Einstellung als Systemeinstellung erkenntlich ist weil der Knoten in der TreeView 'System' heißt, ist auf jeden Fall ein Feature und kein Bug.

    http://www.avisynth.org/AviSynthPlugins

  • Und genau das ist das letzte :(

    Warum könnt Ihr Eure Software nicht so umstellen, das auch ein Nutzer es verwenden kann? Bin ja mal gespannt, wie ich Eurer Zeuch installieren soll, wenn ich nur lese Rechte auf das System oder REG habe.

    Versteh das echt nicht, gerade bei AVISynth ist es SOOOOO leicht , die richtigen DLLs zu verwenden OHNE das vorhandene System zu beieinflussen oder es kaput zumachen.

    ist auf jeden Fall kein Bug, kein Feature sondern unsauberes Programmieren.

  • Zitat von katjarella

    Aber schon alleine am Avisynth etc möchte ich NICHT, das mir da jemand rumspielt oder sonst irgendwelche Codecs etc.... Verstehste? Und deswegen kann ich zb. nichts mit StaxRip anfangen.

    Dann nutz die Autoupdatefunktion einfach nicht. Zwingt dich doch keiner. Was gibts da überhaupt für Probleme? Ich nutze Autoupdate bei StaxRip genauso wenig, außer ich hab keinen Link zur Hand und lade per StaxRip runter, was nicht per Registry installiert werden muss.

    Das gleiche gilt für andere Autoupdatefunktionen. Wer nicht will, muss nicht. Oder nutzt hier einer im Board die Autoupdatefunktion von WinXP? :D :lol:

  • Zitat von Deinorius

    Das gleiche gilt für andere Autoupdatefunktionen. Wer nicht will, muss nicht. Oder nutzt hier einer im Board die Autoupdatefunktion von WinXP? :D :lol:


    Nutzen werde ich es ja auch nicht, jedoch ist es schade, das wieder ein Programm in der Firewall platziert werden muß.

    Die Autoupdatefunktion von XP ist wohl etwas ganz anderes und diese ist natürlich aktiviert.

  • Ok, mittlerweile hab ich die "ignore updates for this file"-Funktion entdeckt.

    MeGUI automatisch updaten. x264 manuell updaten, wie bisher. Den ganzen Rest nicht updaten (weil ich ihn eh nicht benutze).

    So ist das ganze ok.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!