Abwechselnd Rot-Gelb Stich

  • Hi!

    Ich habe folgendes Problem: Nach einem Capture von VHS per Composite Kabel in FFHuff in 704x576 tritt ein interessanter Effekt auf: Alle Frames haben abwechselnd einen Gelb- und einen Rotstich. Dieses Phänomen tratt bisher bei beiden Kassetten auf, die ich überspielt habe. Im Anhang habe ich mal zwei aufeinanderfolgende Frames mitgeschickt.

    Kann ich das mit nem Filter für VirtualDub, Avidemux oder Avisynth wieder ausbessern? Oder hab ich falsch gecaptured?
    Schonmal danke!

    Polytheus

  • :welcome:

    Die Beschreibung trifft den Kern nicht ganz:

    Bild 1: Wand rötlich, Kissen orange.
    Bild 2: Wand zwar gelber, Kissen dafür aber rot bis purpur: Genau entgegengesetzt.

    Und das ist wirklich immer Bild für Bild abwechselnd? Ich glaube, dann wäre ein Ausschnitt von ~2 Sekunden für unsere Tüftler günstiger. Mir persönlich würde ja höchstens ein Chroma-Blending in den Sinn kommen, bis ich nicht evtl. mal ein "Jedes zweite Bild"-Video mit ausreichender Dauer gesehen und verglichen habe.

    Schau mal, welche File-Hoster du so verwenden kannst (muss nicht immer RapidShare sein - auch mal MegaUpload, YouSendIt usw.)

  • Hi!

    Hab 2sec vom Original Video mal hochgeladen: (ist kein Kissen im Vordergrund, sonder der Weihnachstmann *g*)
    http://www.megaupload.com/de/?d=70W3ROTC

    Das stört halt nicht nur wegen dem Flackern im Hintergrund, sondern die Komprimierbarkeit leidet auch darunter...

    Danke für den Tip mit MergeChroma, man sieht die unterschiede schon viel weniger! Vielleicht hat ja nochjemand einen anderen Tip?

    Polytheus

  • please never recompress or capture the stuff to codec that use yv12.

    always use yuy2

    EDIT: I am stoned right now... so I have NO clue how to express mysself in tschöhrmähn

    EDIT2: Uppsi, das war wohl zuviel gestern...
    Joa: kein YV12 beim capturen nehmen...

  • Schäm dich, du Grasraucher... Verstoß gegen Forenregel - ach, das kriegst du selber raus, wenn du wieder hier bist.
    __

    Polytheus, dein Problem ist:

    Im Allgemeinen werden Fernsehvideos interlaced übertragen, also jedes Mal immer die Hälfte eines Bildes jede zweite Zeile. <= Bitte beachten: Jede zweite Zeile!

    Wenn du das Format "YV12" verwendest (Chroma-Subsampling 4:2:0), dann teilen sich allerdings je zwei Pixel neben- und je zwei Zeilen untereinander die gleichen Farbigkeitswerte. Und wenn du kräftige Bewegungen hast, dann haben z.B. Pixel der Zeilen 1, 3, 5 ... sehr ähnliche Farben, und Pixel der Zeilen 2, 4, 6 ... ebenfalls - aber zwischen den Zeilen 1 und 2 / 3 und 4 / 5 und 6 gibt es so krasse Unterschiede, dass der Codec gar nicht so recht weiß, wofür er sich denn nun entscheiden soll.

    Lösung:

    Wenn du ffdshow benutzt, immer im YUY2-Modus on HuffYUV aufnehmen (der originale HuffYUV-Codec kann sowieso nur YUY2 oder RGB). Qualität kostet eben etwas aufwändigere Vorarbeit. Den YV12-Modus kann man wirklich nur für progressives Material verwenden.

  • Zitat

    der originale HuffYUV-

    Reinplatz:)

    LigH........Kann man ungeniert von der V.2.1.1 auf die Neue 2.2. umsteigen.??

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hmm... es gab da ein paar kleine Unterschiede. Ich glaube, dass Bitstreams aus 2.1.1 nicht in jedem Fall in 2.2.0 korrekt liefen. Allerdings hat der 2.2.0 einige wertvolle Verbesserungen.

    Ich glaube, das wissen die, die öfters mal capturen, sicherlich besser.

  • Vielen Dank!
    Dann werd ich wohl alles nochmal Capturen...

    EDIT: Irgendwie hab ich probleme mit dem mencoder unter Linux yuy2 zu capturen.
    Ich benutze folgenden Befehl:

    Code
    mencoder tv:// -tv driver=v4l2:input=1:width=704:height=576:amode=1:forcechan=2:outfmt=yuy2:alsa:device=/dev/video0:adevice=hw  -oac lavc -ovc lavc -lavcopts vcodec=huffyuv:format=yuy2:acodec=ac3:abitrate=192 -noaspect -noautoexpand -ofps 25 -vf crop=w=688:h=560,expand=w=-16:h=-16 -o out.avi

    Als Ergebnis erhalte ich sowohl mit huffyuv als auch mit ffv1 und ffvhuff:

    Code
    ...
    Opening video decoder: [raw] RAW Uncompressed Video
    VDec: vo config request - 704 x 576 (preferred colorspace: Packed YUY2)
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try adding the scale filter, e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    VDecoder init failed :(
    Cannot find codec matching selected -vo and video format 0x32595559.


    Wenn ich format oder outfmt weglasse, scheint er automatisch nach yv12 zu konvertieren.

    Bei meiner Google suche bin ich öfters über das format 422p gestolpert. Soweit ich erfahren habe, ist 4:2:2 das Sampling von yuy2, aber steht das p nicht für progressive?

    Ich hoffe, dass ihr mir hier wieder helfen könnt.

    Polytheus

  • Hallo Polytheus,
    zum Thema "Anlaoges Video Capturing unter Linux" würde ich gern mal abseits von disem Thread Kontakt mit dir aufnehmen, wenn du Zeit und Muße hast.
    Einverstanden?

    Gruß:

    Gul Dukat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!