DivX-Video mit Ogg-audio muxen

  • Hallo,
    ich habe einen Film mit GordianKnot und dem Codec DivX 6.0 in eine avi-Datei konvertiert. Die Sounddatei habe ich mit OggEnc v2.8 (libvorbis aoTuV b4.51) in eine ogg-Datei umgewandelt. Nun möchte ich die beiden Dateien mit NanDub in eine avi-Datei muxen, doch wenn ich bei NanDub unter "Audio" und "Ogg/Vorbis audio..." die ogg-Datei auswähle, öffnet sich ein Fenster: "Program Failure". Bei "Estimated call stack" steht "Wrong NANDUB.DGB file (build 1853)". Crash reason: Access Violation.
    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Zitat von katjarella


    2: AVI + ogg audio ist das nicht mkv?

    Oder mp4 mit Yamb

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Dürfte nicht gehen, da MP4 viele Audiocodecs (vorbis, AC3, dts) offiziell nicht unterstützt. Weiterhin ist MP4 gegenüber MKV nicht linzenzfrei und hat einen geringfügig größeren Overhead.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Dürfte nicht gehen, da MP4 viele Audiocodecs (vorbis, AC3, dts) offiziell nicht unterstützt.

    Offiziell nicht unterstützt halte ich für schlecht formuliert. Wenn man will kann man diverse Audio/Video Codecs in einer MP4 Datei verwenden, wenn man sich an gewisse Spielregeln hält.
    Ich würde allerdings von der Verwendung von privat Streams in MP4 absehen, da diese dann nicht mit allen Playern klappen werden. Es ist dann das Selbe wie wenn ein AVI Player keinen Decoder zu einem bestimmten 4cc hat. Auch in einer MP4 Datei muß der Player wissen welchen Decoder er bei welcher objectTypeIndication verwenden soll. Bei dem in Standard stehenden Codecs ist(sollte) ihm das natürlich bekannt(sein).

    Bin nicht so fit was MPEG PS/TS angeht,aber ist ac3 Audio dort nicht auch ein privater Stream?

    Man kann nicht immer alles so schwarz/weiß sehen.

  • Zitat von Drachir

    Offiziell nicht unterstützt halte ich für schlecht formuliert.

    Deshalb hatte ich auch "offiziell" geschrieben. Es mag zwar möglich sein, über private streams etwas zu tricksen, aber warum sollte man das tun, wenn es einen Container gibt, der vorbis untertützt? Der einzige Vorteil, der MP4 haben könnte, ist eine eventuelle SAP-Kompatiblität, die aber höchstwahrscheinlich mit vorbis als Audiocodec wieder verloren geht.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Deshalb hatte ich auch "offiziell" geschrieben. Es mag zwar möglich sein, über private streams etwas zu tricksen...

    Das "tricksen" halte ich wiederum für schlecht formuliert, die Verwendung von Private Streams entspricht dem Standard.

    Nichts desto trotz würde ich von der Verwendung dieser abraten.

  • Bevor ihr euch hier wegen der Semantik einzelner Begriffe um Kopf und Kragen redet:

    Gibt es nun mittlerweile SAPs, die MP4-Kontainer mit Ogg-Vorbis-Audio wiedergeben können, oder nicht?

    Bevor hier nicht ein klares "Ja, und zwar ..." kommt, lohnt es sich doch gar nicht, MP4 mit Vorbis überhaupt ins Gespräch zu bringen. Ogg Vorbis ist kein Bestandteil des MPEG-4-Standards, in Matroska aber sehr wohl.

  • Zitat von LigH

    Bevor ihr euch hier wegen der Semantik einzelner Begriffe um Kopf und Kragen redet:

    Gibt es nun mittlerweile SAPs, die MP4-Kontainer mit Ogg-Vorbis-Audio wiedergeben können, oder nicht?


    Darum geht es mir nicht. Ich habe nicht behauptet das irgend ein SAP in der Lage ist MP4 Dateien mit Vorbis abzuspielen.

    Gibt es überhaupt einen SAP der Vorbis in Kombination mit Video abspielen kann?

    Es wurde behauptet das MP4 gewisse Audio/Video Codecs nicht unterstützt. Das fand ich ungünstig formuliert. Nicht mehr nicht weniger.

    Genauso wie MKV alles mögliche über den VFW Modus unterstützen kann, ist es in MP4 Dateien möglich diverse Codecs mit einer privaten objectTypeIndication zu verwenden.

    Auch habe ich gesagt das ich die Verwendung nicht für sinnvoll halte, es sei denn man entwickelt eine Anwendung die auf dem MPEG 4 Standard basiert und man will/muß auf andere Codecs zurückgreifen.

  • Gut, also:

    - Der MPEG-4-Standard sieht Vorbis-Tonsouren nicht vor.
    - Der MP4-Kontainer unterstützt zwar Vorbis-Tonspuren, allerdings (ähnlich DVD vs. MPEG-2) nur "zusätzlich".

  • Hallo Jungs: Da wir ja hier im MPEG-4 Advanced Simple Profile Bereich sind, dann kann mir doch einer mal die genauen Spezifikationen nennen. Denn zb bei NeroDigital ASP finde ich nirgends des OGG

    Nero Standard:

    Zitat

    Maximale Auflösung: 720x576@25fps , 720x480@30fps
    Maximale Bilder pro Sekunde: 30
    Unterstützte Standards: MPEG4-Part2, AAC

    So und da es ja nicht nur Nero gibt, kann mir einer der Herren doch mal sagen, was MPEG-4 Advanced Simple Profile ist. Und dann sehn wir mal ob da auch OGG, extra Streams etc drin sind. Steht das nirgends genau fest, müssen wir und halt dann an die "Standards" halten die uns die Hardware-Player-Industrie vorgibt.

  • Zitat von Drachir

    MPEG-4 Advanced Simple Profile ist in 14496-2 beschrieben. Audio wird in diesem Teil des Standards überhaupt nicht erwähnt.
    Das von dir Zitierte ist ein Nero Proviel welches nur AAC Audio zulässt.


    aha Danke 14496-2. Und wo finde ich nun das mit den Container Standard, wo sich auch die Standalone Hersteller dran halten sollten? Oder gibts da keinen? Oder gibts dann nur Standalone Profile von Nero?

    Denn wenn ich mir die MP4 Container Beschreibung so Anschau:

    Zitat

    - MP4 audio formats: Advanced Audio Coding (AAC): Quicktime/iTunes, Nero, Psytel, FAAC and MP3, MP2, MP1, CELP (speech), TwinVQ (very low bitrates), SAOL (midi), ALS (lossless)


    scheint ja fast alles offen zu sein, besonders in Richtung "private Streams". Das ist ja dann zwar schön, aber KEIN Standalone Hersteller wird das MP4 im gesammten einbauen können, gibt ja bestimmt nicht mal nen Player auf PC, der das alles kann.


    Deswegen denke ich: jeder der MP4 aufn Standalone spielen will, muß sich an Nero halten. Denn die Hersteller haben genug Probleme HD-DVD/Blue etc auf ihre Kisten zu bringen und da wird sicherlich das MP4 eine kleine NischenEcke sein.

  • Wer besonders hohe Kompatibilität will, der sollte wohl auf LC-AAC zielen, das erfordert bei weitgehender Beachtung von Spezifikationen und Empfehlungen den geringsten Aufwand bei der Implementierung und dürfte auch auf weniger starken Systemen (z.B. Portables) abspielbar sein. MPEG-1 (Layer 1/2/3) kann man gegenüber AAC doch als "ziemlich veraltet" bezeichnen, insbesondere hinsichtlich der Effizienz. CELP/TwinVQ sind eher für Sprache und niedrigste Bitraten sinnvoll (Ausnahmeformate, wenn auch einfach zu decodieren), ALS hat eine zu hohe Bitrate für das angestrebte Zielformat.
    __

    ac-chan hat mal zusammengefasst, welcher MPEG-4-Standard-Part wofür zuständig war, als es um AVC ging (Part 10 oder 15). Ich hoffe, der Beitrag ist noch wiederzufinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!